bin neu hier, hab meine W allerdings schon 18 Jahre. Reiner Schönwetterfahrer. Ein feines Teil, ca. 20000km auf der Uhr, immer ordentlich gepflegt und gewartet-wie es sich gehört. Habe für die Lady vor 2 Wochen erst wieder die Saison eröffnet u. anstandslos TÜV bekommen. Unter anderem hatte ich die Kette abgeschmiert. Dabei war mir aufgefallen, dass sie ziemlich durchhängt und hatte sie gemäß Anleitung etwas nachgespannt. Hat auch keine Längung, die einer Erneuerung bedürfen würde. Nun gibt das Maschinchen Geräusche von sich, die ich bisher nicht kannte und nicht so recht zuordnen kann. Es handelt sich dabei um ein rhythmisches Brummen, wie als ob etwas schleift oder sich exzentrisch bewegt. Macht sie vor allem im 5. Gang bei ordentlich Gas also unter Last. In gang 1-3 kaum merkbar, im 4. geht es leicht los und im 5. ist es am deutlichsten. Bei Gaswegnahme und Auskuppeln ist es weg. Auch beim Rollen bzw. bergab fahren ist es weg. Hab sie auf den Hauptständer gestellt und im 5. Gang mal laufen lassen. Da war es leicht zu hören aber nicht zu lokalisieren. Ich weiß nicht, ob ich die Kette ausschließen kann? (daran hab ich ja manipuliert...)Bin mir auch ob des zeitlichen Zusammenhangs Kette spannen und Zeitpunkt des Auftretens des Geräusches nicht sicher. Vielleicht weiß ja jemand Rat. Danke schonmal im Voraus für Eure Hinweise und Tipps!
Hmm, das deutet für mich doch irgendwie auf eine ungleich gelängte Kette hin. Guck' doch nochmal, ob der Durchhang derselben wirklich über einen kompletten Umlauf gleich ist .
Zitat von pelegrino im Beitrag #2Hmm, das deutet für mich doch irgendwie auf eine ungleich gelängte Kette hin. Guck' doch nochmal, ob der Durchhang derselben wirklich über einen kompletten Umlauf gleich ist .
Herzlich Willkommen hier bei den W-erükten. Zwar spät aber immerhin.
Ich schließe mich da meinem Vorredner (Schreiber) an. Es dürfte an einer ungleich gelängten Kette liegen. Einfach mal das Hinterrad durchdrehen und dabei den Durchhang prüfen - der dürfte, je nach Radstand, verschieden sein. Und dann heißt es: Kette wechseln.
besten Dank für eure Hinweise. Hab gerade geschaut, die Kette hängt tatsächlich unterschiedlich durch..., naja- ist halt noch die erste... In anderen Beiträgen haben W-Kollegen gemeint, man solle beim Kettenwechsel gleich die beiden Ritzel mit tauschen. Sehen eigentlich noch gut aus..
Ich vermute zudem, dass du die Kette zu straff gespannt hast. Ich gehe davon aus, dass du bei 20.000 km noch die originale Kette drauf hast. Bei guter Pflege hält die über 30.000 km. Eigentlich sollte sich daher der Verschleiß in geringen Grenzen halten, somit auch die sog. ungleichmäßige Längung. Ein rhythmisches Brummen ist in der Regel ein Hinweis auf eine zu straff gespannte Kette. Hast du das mal gelesen: Rund um die Kette
Schaden an den Rückdämpfer (kommt eigentlich nie vor) macht sich durch ein Rucken beim Bremsen oder Anfahren bemerkbar. Schaden am Lager im Kettenblattträger durch ein gleichmäßig mahlendes Geräusch.
Werde mich also der Kettenspannung nochmal widmen...Der Beitrag dazu von Falcone ist wirklich klasse! Ist mir etwas peinlich-trotzdem die Frage: Wie bekomme ich die alte Kette runter bzw eine neue drauf? Suche vergeblich ein Kettenschloss..
Moinsen, wenn du so fragst ... laß es besser machen ...
... wenn du dich trotz allem nicht abhalten lassen willst: zuerst muß das Ritzel runter -> siehe Datenbank(!!!) ... dann Kette trennen mit einem Kettentrenner oder besser: mit'ner Flex ... Ritzel und Kettenblatt montieren, dazu muß das HR raus ... Endloskette oder Offen(???) ... bei ersterer muß zusätzlich noch die Schwinge raus ... bei letzterer brauchst du Vertrauen in ein Clipschloß oder die Investition in ein Vernietwerkzeug und selbverständlich Kenntnis im Umgang mit selbigem ... was natürlich auch für alle anderen Arbeiten davor gelten sollte ...
Zitat von Martin Köllner im Beitrag #13Werde mich also der Kettenspannung nochmal widmen...Der Beitrag dazu von Falcone ist wirklich klasse! Ist mir etwas peinlich-trotzdem die Frage: Wie bekomme ich die alte Kette runter bzw eine neue drauf? Suche vergeblich ein Kettenschloss..
Du kannst auch die Kette wechseln ohne diese trennen zu müssen wenn Du dazu mal die Schwinge ausbaust, das ist wirklich nicht wild und wird ja auch in der Datenbank gut beschrieben. Ich hatte das vor Jahren mit damals wenig Schrauber-Erfahrung dank der Forums-Anleitung auch gut hinbekommen. Du kannst dann auch eine "geschlossene" Kette montieren ohne die selbst schließen zu müssen.
Das wäre auch gar nicht so verkehrt weil auf Grund des Alters des Mopeds es mittlerweile nicht so falsch wäre mal eine Form von Korrosionsschutz in den Hohlraum der Schwinge hinein zu sprühen.