Scheue mich da eigentlich nicht. Mache bei meinen sonstigen zweirädrigen Schätzen auch überwiegend alles selbst. Die sind allerdings ziemlich betagt, technisch nicht ganz so anspruchsvoll und standardmäßig mit Ketten ausgerüstet, die über ein Schloss verfügen. Eine Endloskette mit dem beschriebenen Aufwand v.a. mit erforderlichem Schwingenausbau würde ich dann sicher nicht verbauen.
Würde sich aber empfehlen, da die Schwingenschmierung durchaus ein Thema ist. Ist auch nicht wirklich schwierig. Clipschlösser haben an allem, was größer als ein Mopped ist, nichts verloren. Eventuell wäre noch eine Eneumakette mit Schraubschloß interessant. Da muß man aber auch wissen, was man tut.
Oh, da muss ich wohl doch nochmal in mich gehen... Hat vielleicht irgendwer den Link zur Anleitung gerade parat? Zu suchen ist etwas müßig...Dankeschön.
Ich kann dir auch nur empfehlen, die Angst vor dem Schwingenausbau zu überwinden. Es geht wirklich recht einfach und eine regelmäßig kontrollierte und geschmierte Schwinge ist ein großer Vorteil.
Auf alle Fälle billiger als sich ein Trenn/Nietwerkzeug zu kaufen. Und besser ist es auch.Wenn man sich damit nicht auskennt,baut man u.U. eine "Sollbruchstelle" ein.