Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.693 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Pit Brett Offline



Beiträge: 27

19.09.2020 13:24
Problem: Motobatt in W800/1 einbauen Antworten

Hallo,

nachdem die Originalbatterie in meiner W800/1 den Geist aufgegeben hatte und das Motorrad oft sehr lange Standzeiten hat, habe ich nach den Empfehlungen hier im Forum eine Motobatt bestellt.
Leider bin ich bei dem Versuch gescheitert, diese einzubauen. Das Minuskabel ist zu kurz für den Anschluss an der Batterie, da dieser im Vergleich zu originalen Yuasa ca. einen Zentimeter weiter außen liegt. Wenn ich das Kabel unter starkem Zug verschraube (geht nur mit Ach und Krach), dann kann ich die Elektrohalteplatte auf der linken Seite nicht mehr festschrauben. Aufßerdem ist der Zug am Kabel/Batterieanschluss dann grenzwertig.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Motobatt bei der W800/1 (!!) gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden?
VG
Stefan

Pit Brett Offline



Beiträge: 27

19.09.2020 14:52
#2 RE: Problem: Motobatt in W800/1 einbauen Antworten

Update: Habs doch noch zusammengewürgt, nachdem ich ein paar mm beim Massekabel rausschinden konnte. Im Vergleich zur Yuasa ist der Einbau auf jeden Fall viel fummeliger, auch der Anschluss vom Pluspol sitzt nicht so gut. (Der Händler (Mot-Teile-Borken, D. Plein) war sehr hilfsbereit und kulant.)

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

19.09.2020 17:55
#3 RE: Problem: Motobatt in W800/1 einbauen Antworten

Ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn die Polaufsätze korrekt auf die Batterie aufgesetzt wurden, sitzen die beiden Pole genau an der gleichen Stelle wie bei der Yuasa.

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2020 18:00
#4 RE: Problem: Motobatt in W800/1 einbauen Antworten

Der Batterie Ein/Ausbau ist Kacke bei dem Kratt.
Ist so.

Das Schöne ist, es ist nicht die einzige Möhre, wo der Batteriewechsel am besten in der Werkstatt vorgenommen werden soll(te).

Dauert nicht mehr lange, dann wird das Benzin Einfüllen auch besonders schwer gemacht und nur noch in einer Fachwerkstatt vorgenommen werden dürfen, wegen Explosionsgefahr!!

Pit Brett Offline



Beiträge: 27

20.09.2020 10:44
#5 RE: Problem: Motobatt in W800/1 einbauen Antworten

Hallo Falcone,

die Aufsätze bzw. die Gewinde für die Befestigung der Kabel sitzen definitiv nicht an der gleichen Stelle, wie an der Yuasa. Ich habe die Abstände von der gegenüberliegenden Kante der Batterie bis zum Gewinde für die Kabelbefestigung gemessen. Da ist ca. 1 cm Unterschied, der durch den Versatz der Aufsätze entsteht. Das Anschlussgewinde direkt an der Batterie (wo die Aufsätze angeschraubt werden) hat hingegen den gleichen Abstand wie die Yuasa. Vielleicht wurden die Aufsätze auch zwischenzeitlich geändert? Sie können wegen der außermittigen Befestigungsbohrung nur in einer(!) Position angeschraubt werden, da kann man nichts falsch machen.
In der Tat ist der Batterieausbau bei der W800 so umständlich, wie bei keinem anderen meiner bisherigen Motorräder. Man fragt sich, ob bei dem Rumgezerre nicht irgendwelche Kabel der Elektronikbauteile leiden, die sehr gedrängt an dem Deckel des Batteriefachs angebracht sind. Das ist ähnlich "hemdsärmelig" konstruiert wie der Halter für die Steuereinheit oberhalb der Batterie. Das ginge auch anders...

Wisedrum Online




Beiträge: 8.563

20.09.2020 11:10
#6 RE: Problem: Motobatt in W800/1 einbauen Antworten

Zitat von Pit Brett im Beitrag #5

In der Tat ist der Batterieausbau bei der W800 so umständlich, wie bei keinem anderen meiner bisherigen Motorräder. ....Das ginge auch anders...



Freu mich jetzt schon drauf, wenn das Teil mal fällig ist. Bisher kam ich über 9 Jahre ohne Ausbau oder mich um die Werksbatterie zu kümmern aus. Das übernahm die W800. Der Batterieausbau an der Bullet, lag schon an, erscheint mir dagegen wie ein Kinderspiel und selbst der der CB wirkt vergleichsweise einfach, dem Gelesenen nach zu urteilen. Kann nur hoffen, dass die W-Batterie noch 'ne Weile hält. Sie wird, knock on wood. Wenn nicht, arbeite ich mich in das Thema ein.

Ello Offline




Beiträge: 3.317

20.09.2020 11:46
#7 RE: Problem: Motobatt in W800/1 einbauen Antworten

Da braucht man sich keinen Kopf machen. Ich habe das schon gemacht und es ist kein Hexenwerk. Ich weiß nicht mehr was es für eine war, habe sie notfallmäßig nach einem plötzlichen Batterietod bei einem Kawa-Händler erworben. Passte und war zügig und problemlos eingebaut. Keine Ahnung was mit der Motobatt los ist aber nur mal so grundsätzlich: der Ein- bzw. Ausbau einer Batterie bei der W800 ist echt kein Ding. Und ich bin nicht der Schrauber vor dem Herrn...

Wisedrum Online




Beiträge: 8.563

20.09.2020 11:49
#8 RE: Problem: Motobatt in W800/1 einbauen Antworten

Ich auch nicht, dann bin ich beruhigt und harre der Dinge, die bei der W batteriemäßig kommen werden. Irgendwann und sie werden.

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

20.09.2020 13:02
#9 RE: Problem: Motobatt in W800/1 einbauen Antworten

Was ist das denn genau für eine Motobatt?

Und beim Batterieausbau an der W gilt "Gewusst wie.", dann isses ganz einfach.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2020 13:50
#10 RE: Problem: Motobatt in W800/1 einbauen Antworten

Klar, ist quasi wie beim KöWe einstellen, gewusst wie und schon istss kapott!

Da ist schnell mal ein Kabel nicht im richtigen Kontakt, abgerissen, nicht gesteckt etc. Da unterm Seitendeckel kommt doch alles zusammen.

Na ja, ich weiß auch wie es geht abere trotzdem Kacke! Gequirlte!!

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

21.09.2020 10:57
#11 RE: Problem: Motobatt in W800/1 einbauen Antworten

Ich will ja nicht Bange machen, aaaber.....

Ich hab 3 Batterien geschrottete (Minuspol abgerissen),
weil das Kabel unter Zug verbaut war.

Guck das nochmal nach.

PS: nach dem 3. Einbau war ich ziemlich schnell im Aus- und Einbau

Grüße PepPatty

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

21.09.2020 15:56
#12 RE: Problem: Motobatt in W800/1 einbauen Antworten

W650 und W800 jetzt bitte nicht durcheinanderwerfen.
Bei der W650 ist wirklich ein "gewusst wie" gefragt, dann geht es recht schnell.
Bei der W800 ist es von Haus aus einfach.

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2020 17:43
#13 RE: Problem: Motobatt in W800/1 einbauen Antworten

Ach ja, W650 war das Männermotorrad!

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

21.09.2020 18:11
#14 RE: Problem: Motobatt in W800/1 einbauen Antworten


Jou, is klaa...

Grüße PepPatty

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

21.09.2020 19:02
#15 RE: Problem: Motobatt in W800/1 einbauen Antworten

Zitat
Bei der W800 ist es von Haus aus einfach.


O.K., ich dachte, das wäre da derselbe Murks.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz