Meine Nichtschrauberqualitäten sind in diesem Forum bekannt, aber selbst mir ist es gelungen an der Goldmarie (W800 Gespann) die Motobat eigenständig und problemlos (wenn auch mit Hilfe der Datebank) zu verbauen
Verbaut ist die MBTX12U, also das von Motobatt empfohlene Modell. Die Yuasa zu wechseln ist keine Raketentechnik, außer der Fummelei, besonders, wenn man keine dünnen, langen Finger hat und der Angst davor, dass man an dem Elektrikgedöns was kaputt macht, das an dem Batteriefachdeckel angebracht ist. Inzwischen habe ich ja Übung und könnte die in unter 10 Minuten wechseln. Mir hat das keine Ruhe gelassen, weshalb ich nochmal genau nachgeschaut und mit den Abbildungen im Werkstatthandbuch verglichen habe (engl. Ausgabe, 2011). Ergebnis: Im Handbuch ist das Kabel zum Minuspol anders verlegt dargestellt, als es an meiner W800 ist. Unterschied 1: Das Kabel ist quer über der Batterie verlegt und verläuft nicht rechts neben der Batterie (von der rechten Fahrzeugseite aus gesehen) wie im Handbuch. Unterschied 2: Der Kabelanschluss am Pol ist gegenüber der Abbildung in Handbuch um 180° axial gedreht verschraubt (würde sonst von der Seite auch nicht an den Anschluss passen). Leider sieht man auf den Bildern nichts vom Verlauf des Kabels zwischen den Elementen des Deckels und ich kenne keinen mit ner W800/1 zum Vergleichen. Bei mir verläuft das Minuskabel links von der mittleren oberen Verschraubung des Batteriefachdeckels, das Pluskabel rechts davon. Ich konnte keinerlei "Spuren" entdecken, dass die Verlegung nicht dem Auslieferungszustand entsprechen würde. Da hat auch der Vorbesitzer garantiert nicht dran rumgefummelt und da kann man auch nichts aus Versehen falsch machen! Versuchsweise habe ich das Minuskabel rechts neben dem Pluskabel verlegt, dann passt die Länge aber überhaupt nicht mehr. Also ist es jetzt unter leichtem Zug verschraubt und ich hoffe, dass dieser sich im noch vertretbaren Rahmen bewegt. Es würde mich allerdings schon interessieren, ob das eigentlich anders soll...
Ich habe leider keine W800 zum fotografieren, aber vielleicht hat ja jemand anderes im Forum ein Foto von den Anschlüssen an seiner Batterie. Wäre sicher auch für andere hilfreich.
Hallo, da bei allen w's (w650, w800/1 &/2) die Batteriekabel gleich verlegt sind könnte man jedes Bild nehmen. Wenn man die kleinere 12 anstatt einer 14 verwendet muss man auch an den Hartschaum unter der Batterie denken. Masse und Pluskabel laufen immer rechts der Halteplatte lang. Ein Bild seiner jetzigen Verlegung wäre hilfreich. Gruß Carlo
ich hatte die Batterie im Frühjahr zum Laden ausgebaut. Da hatte ich vorher in der Bedienungsanleitung geschaut, was losgeschraubt werden muss. Aus- und Einbau der Yuasa ging dann reibungslos, war halt etwas fummelig. Die Position der Kabel etc. habe ich einfach so gelassen, wie es war. Im Werkstatthandbuch und in der DB habe ich erst geschaut, als es mit der Motobatt Probleme mit der Länge des Kabels gab. Und in der DB sind ja Fotos von der W650, bei der die Elektrikhalteplatte (=Batteriedeckel) anders konstruiert ist. Und der genaue Verlauf des Minuskabels im Bereich der Platte ist nirgends klar zu erkennen. Das Pluskabel scheint bei mir auch nicht richtig verlegt zu sein(?). Um die Kabel so zu verlegen, muss man mit Vorsatz vorgehen, das kann nicht aus Versehen passiert sein. Obwohl es erst für mich nicht so aussah, als ob da jemand rumgefummelt hätte. Da das Motorrad aus 2. Hand ist, kann ich nicht sagen, wer das „optimiert“ hat, man muss aber anscheinend immer mit allem rechnen ... Am Wochenende werde ich versuchen, das zu korrigieren.
Stefan, gräm dich nicht Wenn ich so an meinen ersten Batterie-Wechsel denke, da ging auch nicht alles glatt. Und so wird es einigen anderen hier auch gegangen sein.
Ich bin in diesem Forum für meine Schraubunwilligkeit / - und Unfähigkeit bekannt. ABER selbst mir ist es gelungen, nach dem plötzlichen Batterietod bei der Goldamarie (nach 9 Jahren) eigenständig und unfallfrei die Yuasa gegen die Motobat zu wechseln OK erst dachte ich- ist kein Ding (Guzzi/ Enfield Erfahrung), dann nach zwei Minuten (Seitendeckelb abgebaut) Aufgabe und Werkstattrecherche ( wegen ner Batterie nach Hibu?) und dann nach dem Lesen der Falcone Anweisungen hat’s doch geklappt. Gespann looft
Ich habe gestern ebenfalls an unserer W800 die Batterie gewechselt, mir erging es ähnlich wie Truwi, erst fluchen, dann Recherche hier im Technikteil (danke Martin) und schließlich hats geklappt. edith, normale Batterie, keine Motobat.