Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 2.722 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Maggi Offline




Beiträge: 47.790

05.05.2022 10:13
#31 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

09.05.2022 14:51
#32 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Ich krieg die Scheißdinger einfach nicht raus, habe mir jetzt noch so ein Austreibwerkzeug gekauft, mal abgesehen davon, daß das nur bei der oberen Lagerschale überhaupt funktionieren könnte, geht's damit leider auch nicht, die Schale sitzt fest und rührt sich keinen Milimeter, vermutlich auch festgegammelt.
Ich habe auch versucht mittels Dremel die Schale aufzuschneiden, habe aber Angst, daß ich mir den Rahmen vergnaddele.

Nochmal die Frage in die Runde, hat das bei der W wirklich schonmal jemand ohne Spezialwerkzeug gemacht?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

woolf Online




Beiträge: 11.797

09.05.2022 15:21
#33 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Ja, das ging recht leicht. Wahrscheinlich festgegammelt.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

09.05.2022 16:58
#34 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #32
Ich krieg die Scheißdinger einfach nicht raus, habe mir jetzt noch so ein Austreibwerkzeug gekauft, mal abgesehen davon, daß das nur bei der oberen Lagerschale überhaupt funktionieren könnte, geht's damit leider auch nicht, die Schale sitzt fest und rührt sich keinen Milimeter, vermutlich auch festgegammelt.
Ich habe auch versucht mittels Dremel die Schale aufzuschneiden, habe aber Angst, daß ich mir den Rahmen vergnaddele.

Nochmal die Frage in die Runde, hat das bei der W wirklich schonmal jemand ohne Spezialwerkzeug gemacht?





Kannst Du das Lenkerrohr unten irgendwie richtig dicht bekommen damit Du was rostlösendes einfüllen und wirken lassen kannst ? Gegebenfalls als erstes ganz simpel mit Cola.

- 1.Korinther 13 -

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.841

09.05.2022 17:01
#35 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Da muß man dann doch wohl etwas brutaler rangehen:

Eine große U-Scheibe in die untere Lagerschale einschweissen und dann mit einem großen Dorn und einem Fäustel nach unten austreiben. Das gleiche mit der oberen Lagerschale danach wiederholen.

Gruß,
Mattes

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

09.05.2022 17:02
#36 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Sind bei der W im Rahmen Schlitze vorgesehen um einen Durchschlag ansetzen zu können ? Ich erinnere mich nicht.

- 1.Korinther 13 -

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

09.05.2022 17:30
#37 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Beim Festschweißen habe ich irgendwie Bammel, daß ich die Schale am Rahmen fest schweiße.
Werde mal meinen Bruder fragen, der wird das wahrscheinlich eher hinbekommen als ich.

Zitat
Sind bei der W im Rahmen Schlitze vorgesehen um einen Durchschlag ansetzen zu können ?


Soweit ich das gesehen habe, nicht.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

09.05.2022 17:54
#38 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Zitat
Soweit ich das gesehen habe



mach doch mal ein aussagekräftiges Foto !
der Horizont muss auch nicht unbedingt im Lot sein

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

10.05.2022 08:28
#39 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Ja, es ist schon vertrackt bei der W, weil sich das Steuerkopfrohr innen nach unten hin aufweitet und man mit dickeren Werkzeugen den Rand der Lagerschale nicht mehr erwischen kann. Im Grunde braucht man ein leicht gebogenes Werkzeug, das nicht nachgibt - also aus gehärtetem Stahl. Beispielweise einen kleinen Kuhfuß (Brechstange).
Maggi, wenn du an jemanden mit Schweißgerät kommst, dann kann es möglicherweise schon ausreichen, einen kräftigen Schweißpunkt auf die Lagerschale zu setzen und sie dadurch zu erhitzen. Beim Abkühlen lockert sie sich dann (hoffentlich). Den Schweißpunkt kannst du dann auch nutzen, um das Schlagwerkzeug anzusetzen. Also am besten gleich zwei sich gegenüber liegende Schweißpunkte anbringen.

Mit dem Dremel wirst du bei dem harten Material schlechte Chancen haben.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

10.05.2022 08:46
#40 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Mit einer entsprechenden Trennscheibe lässt sich das auch mit einem Dremel schneiden, aber wie gesagt, da hat man schnell mal in den Rahmen gedrehmelt.

Vielleicht hat mein Bruder mal Zeit mir da den ein oder anderen Schweißpunkt zu setzen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

10.05.2022 10:21
#41 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Der beste Weg, wenn sonst nichts mehr geht, ist tatsächlich, etwas an die Lagerschale zu schweißen.
Wenn der Aufwand dafür zu groß ist und du es ein bißchen vorsichtig machst, kannst du es auch mit dem Dremel versuchen.
Wenn eine kleine Macke in den Lenkkopf kommt, sehe ich das nicht als so dramatisch an. Die Lagerschale trägt ja über den gesamten Radius.

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

10.05.2022 11:14
#42 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Zitat
Im Grunde braucht man ein leicht gebogenes Werkzeug, das nicht nachgibt - also aus gehärtetem Stahl.



Da wird sich doch was finden
was man an die Gegebenheiten anpassen kann !?!
'ne alte Achse, Meisel etc. 💡
und beim raus klopfen natürlich den Rahmen zum Boden abstützen...

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

10.05.2022 17:19
#43 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Juchu, endich sind die Scheißdinger raus, mein Bruder hat was drangeschweißt, dann ging das ratzfatz, vergammelt war da aber nix. Keine Ahnung warum die nicht raus wollten.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

PeWe Offline




Beiträge: 21.641

10.05.2022 19:51
#44 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Glückwunsch...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

10.05.2022 20:00
#45 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Danke.

Jetzt kann die Restauration endlich weitergehen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz