Ich krieg die Scheißdinger einfach nicht raus, habe mir jetzt noch so ein Austreibwerkzeug gekauft, mal abgesehen davon, daß das nur bei der oberen Lagerschale überhaupt funktionieren könnte, geht's damit leider auch nicht, die Schale sitzt fest und rührt sich keinen Milimeter, vermutlich auch festgegammelt. Ich habe auch versucht mittels Dremel die Schale aufzuschneiden, habe aber Angst, daß ich mir den Rahmen vergnaddele.
Nochmal die Frage in die Runde, hat das bei der W wirklich schonmal jemand ohne Spezialwerkzeug gemacht?
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Zitat von Maggi im Beitrag #32Ich krieg die Scheißdinger einfach nicht raus, habe mir jetzt noch so ein Austreibwerkzeug gekauft, mal abgesehen davon, daß das nur bei der oberen Lagerschale überhaupt funktionieren könnte, geht's damit leider auch nicht, die Schale sitzt fest und rührt sich keinen Milimeter, vermutlich auch festgegammelt. Ich habe auch versucht mittels Dremel die Schale aufzuschneiden, habe aber Angst, daß ich mir den Rahmen vergnaddele.
Nochmal die Frage in die Runde, hat das bei der W wirklich schonmal jemand ohne Spezialwerkzeug gemacht?
Kannst Du das Lenkerrohr unten irgendwie richtig dicht bekommen damit Du was rostlösendes einfüllen und wirken lassen kannst ? Gegebenfalls als erstes ganz simpel mit Cola.
Da muß man dann doch wohl etwas brutaler rangehen:
Eine große U-Scheibe in die untere Lagerschale einschweissen und dann mit einem großen Dorn und einem Fäustel nach unten austreiben. Das gleiche mit der oberen Lagerschale danach wiederholen.
Beim Festschweißen habe ich irgendwie Bammel, daß ich die Schale am Rahmen fest schweiße. Werde mal meinen Bruder fragen, der wird das wahrscheinlich eher hinbekommen als ich.
ZitatSind bei der W im Rahmen Schlitze vorgesehen um einen Durchschlag ansetzen zu können ?
Soweit ich das gesehen habe, nicht.
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Ja, es ist schon vertrackt bei der W, weil sich das Steuerkopfrohr innen nach unten hin aufweitet und man mit dickeren Werkzeugen den Rand der Lagerschale nicht mehr erwischen kann. Im Grunde braucht man ein leicht gebogenes Werkzeug, das nicht nachgibt - also aus gehärtetem Stahl. Beispielweise einen kleinen Kuhfuß (Brechstange). Maggi, wenn du an jemanden mit Schweißgerät kommst, dann kann es möglicherweise schon ausreichen, einen kräftigen Schweißpunkt auf die Lagerschale zu setzen und sie dadurch zu erhitzen. Beim Abkühlen lockert sie sich dann (hoffentlich). Den Schweißpunkt kannst du dann auch nutzen, um das Schlagwerkzeug anzusetzen. Also am besten gleich zwei sich gegenüber liegende Schweißpunkte anbringen.
Mit dem Dremel wirst du bei dem harten Material schlechte Chancen haben.
Mit einer entsprechenden Trennscheibe lässt sich das auch mit einem Dremel schneiden, aber wie gesagt, da hat man schnell mal in den Rahmen gedrehmelt.
Vielleicht hat mein Bruder mal Zeit mir da den ein oder anderen Schweißpunkt zu setzen.
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Der beste Weg, wenn sonst nichts mehr geht, ist tatsächlich, etwas an die Lagerschale zu schweißen. Wenn der Aufwand dafür zu groß ist und du es ein bißchen vorsichtig machst, kannst du es auch mit dem Dremel versuchen. Wenn eine kleine Macke in den Lenkkopf kommt, sehe ich das nicht als so dramatisch an. Die Lagerschale trägt ja über den gesamten Radius.
ZitatIm Grunde braucht man ein leicht gebogenes Werkzeug, das nicht nachgibt - also aus gehärtetem Stahl.
Da wird sich doch was finden was man an die Gegebenheiten anpassen kann !?! 'ne alte Achse, Meisel etc. 💡 und beim raus klopfen natürlich den Rahmen zum Boden abstützen...
Juchu, endich sind die Scheißdinger raus, mein Bruder hat was drangeschweißt, dann ging das ratzfatz, vergammelt war da aber nix. Keine Ahnung warum die nicht raus wollten.
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