Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 2.727 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
3-Rad Online



Beiträge: 34.494

10.05.2022 20:06
#46 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Prima.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

10.05.2022 21:36
#47 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

So'n Bruder ist doch oft von Vorteil !

Maggi Online




Beiträge: 47.799

10.05.2022 21:39
#48 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Jo, manchmal schon.

Ich konnte mich aber gleich revanchieren und Computerprobleme lösen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

10.05.2022 21:54
#49 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #48
Computerprobleme lösen.

Mit dem Schweißbrenner?



Gruß
Thomas

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

10.05.2022 21:58
#50 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Zitat
...mit dem Schweißbrenner?...

Nein, Maggi nimmt da eher ein Spray, oder Tabletten .

Maggi Online




Beiträge: 47.799

10.05.2022 23:28
#51 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Irgendwie lässt das tief blicken, daß Euch beim Thema Computer Schweißbrenner, Spray und Tabletten einfallen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

11.05.2022 08:24
#52 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Zitat
...Schweißbrenner, Spray und Tabletten...

Tja nu - hat doch schließlich jeder zu Hause .

Allerdings vermute ich mal, daß Guido nicht mit dem Schweißbrenner, sondern elektrisch geschweißt hat .

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

11.05.2022 08:39
#53 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

.. ich habe ja vom Schweißen keine Ahnung, leider.
Aber Peles Computer-Erfahrungen "in der Anstalt" liegen ja auch schon was zurück...



Gruß
Thomas

Maggi Online




Beiträge: 47.799

11.05.2022 09:27
#54 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Zitat
sondern elektrisch geschweißt hat


Ja, so sieht das aus.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

11.05.2022 12:43
#55 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Zitat
...Peles Computer-Erfahrungen "in der Anstalt" liegen ja auch schon was zurück......

Das war so:

als das Computerzeitalter an der Uni anfing, gab es als erstes einen Comodore VC20, um analog ermittelte Meßwerte in digitale solche zu erfassen und zu verarbeiten. Für die Umwandlung kam extra ein Sachkenner, der ein Programm schrieb, und es wurde eine kleine schwarze Kiste gebaut, die das dann konnte. Fand ich interessant, aber da hieß es immer: laß' die Finger davon, und kümmere dich um den Versuchsaufbau. Hm, O.K. - dann kam ein C64, und dann nach und nach immer schlauere Elektronengehirne. Ich weiß noch, wie begeistert der Chef war, als er den ersten Farbmonitor bekam .
Und immer gingen die alten Krücken zuerst an irgendwelche Akademiker, die dann damit 'rumspielen durften, und ganz am Schluß hieß es dann, ich solle mich nun auch mal mit der "modernen" Technik auseinandersetzen, die zu dem Zeitpunkt dann bereits anachronistisch geworden war .

Da habe ich denen dann gesagt, daß sie mich mal am Arsch lecken können, mit dem Scheiß - ich mußte mich schließlich um den praktischen Versuchsaufbau kümmern, also um Sachen, die der gemeine Akademiker nicht im Bereich seines geistigen, und vor allem praktischen Erfassungsbereich hatte.

Dies muß zu meiner tief verwurzelten Abneigung geführt haben zu allem, was mit IT und PCs zu tun hat .

Später wurde mir dann ein PC gegen meinen Willen aufs Auge gedrückt, und es wurde mir aufgetragen, mich mit der Materie zu befassen, und vor allem damit üben solle. Das habe ich dann gemacht, sehr ausgiebig - vor allem eigentlich mit dem Internet , was zu u.a. meiner nicht unerheblichen Anzahl an Beiträgen in diesem Forum geführt hat .

Aber eigentlich sind wir hier im Technikforum , und deshalb halte ich jetzt wohl besser die Klappe ...

Maggi Online




Beiträge: 47.799

11.05.2022 18:13
#56 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Um das hier mal abzuschließen.

Fazit:
Ich behaupte mal, Lenkkopflagerschalen(LKLS) (bei der W) ausbauen ist nicht so einfach, wie es alle Youtube Videos vormachen und hier behauptet wurde.
Ich bin mir auch nicht sicher ob hier aus dem Forum wirklich schonmal jemand die LKLS bei der W ausgebaut hat, die Frage blieb bisher unbeantwortet, vermutlich traut sich keiner sich zu outen.

Denn mit einem "Dorn" funktioniert das definitiv nicht. Ich habe verschiedene Werkzeuge probiert, Schraubenzieher, Stechbeitel, Meißel, die dann auch zum Teil umgeschliffen. Fakt ist, der Rand unter den man schlagen muss ist so extrem schmal, daß man da praktisch mit jedem Werkzeug sofort abrutscht, erschwerend kommt hinzu, daß die untere LKLS größer ist als die obere, man müsste also einen gebogenen Dorn haben, sprich, auch da ist basteln angesagt.

Es gibt ein spezielles Werkzeug zum Austreiben von LKLS, habe ich mir mal geordert, kann man vergessen funktioniert auch nicht, also die Investition könnt Ihr Euch zumindest sparen.

Es gibt auch Grundlochabzieher, nach dem Reinfall mit dem Austreiber habe ich mir den aber gespart, die Günstigen scheinen nach den diversen Bewertungen nicht zu funktionieren und die Teuren gehen bei 50 Euro pro Stück ohne Zughammer los. Für einmal im Leben Lagerschalen austreiben a weng teuer.

Die einzige Methode die gut funktioniert hat, war das Anschweißen eines Metallstücks am Lagersitz, dann ließ sich die LKLS problemlos austreiben.
Es lag auch nicht an eingegammelten Schalen, die Schalen waren blitzblank und auch der Lack im Schalensitz war noch vollkommen in Ordnung.

Also, meiner Meinung nach ist das Austreiben der LKLS ohne Spezialwerkzeug bei der W nicht möglich, wobei ich jetzt ein Schweißgerät auch als Solches bezeichnen würde, weil das eben nicht jeder zu Hause rumstehen hat.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Axel J Online




Beiträge: 13.006

11.05.2022 18:56
#57 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Alles richtig gemacht, Maggi. Glückwunsch zur erfolgreichen Aktion!

Jetzt würde mich nur noch folgendes interessieren: von Kawa gibt es für solch hinterlistigen Zwecke natürlich ein bzw. mehrere Werkzeuge für ziemlich viel Geld.

Hat die schon irgendjemand ausprobiert??

Axel

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

11.05.2022 19:11
#58 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Wahrscheinlich der Carlo.

Da ich noch keine Rastpunkte bei meiner großen W feststellen konnte, sondern nur ein leichtes klackern beim Bremsen, habe ich den Kram noch mal gut gefettet und neu eingestellt. Das klackern ist weg.

Das letzte Mal, das ich Lenkkopflager gewechselt habe, war in den achtzigern bei der XS 400.
Ich meine, das war kein großes Problem, aber erinnern kann ich mich nicht wirklich.

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

11.05.2022 19:42
#59 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Ich oute mich mal: Ich habe die Lagerschalen bei der W noch nicht gewechselt. Bei anderen Motorrädern schon. Da ich einen blanken Rahmen nur im alten Haus stehen habe, habe ich dann erst gesehen, wie blöd glockenförmig sich das Rohr nach unten weitet, als ich wieder mal dort war. Mit geradem Werkzeug - egal welcher Art - kommt man nicht ran. Es sei denn, es ist sehr schlank, dann verbiegt es sich aber sicherlich und man kann nicht die nötige Kraft übertragen. Einzig ein kleiner Kuhfuß konnte das Lager greifen. Ich schrieb das dann auch gleich hier rein. Aber der überstehende Rand des Lagers ist tatsächlich sehr (!) schmal.
Maggis Vorgehen war im Endeffekt das einzig vernünftige.

Die themenfremden Beiträge werde ich in den nächsten Tagen löschen, damit die Übersichtlichkeit bei den technischen Themen gewahrt bleibt.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.748

11.05.2022 20:07
#60 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen Antworten

Zitat
wie blöd glockenförmig sich das Rohr nach unten weitet



ich warte ja immer noch auf ein Foto von der Lagerschalensituation

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz