Was habe ich mir denn eigentlich unter einem Dorn vorzustellen?
Ich habe es jetzt mit verschiedenen Werkzeugen versucht, Schraubenzieher, Eisenstange, Meißel. Die Mistdinger bewegen sich keinen Milimeter, wahrscheinlich auch noch festgerostet.
Achso und schweißen kann ich nicht.
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Die Lager im Lenkkopf des Rahmens bekommst du auch nicht aufgeflext. Da kommst du gar nicht ran. Dorn ist in diesem Falle ein Synonym für irgendetwas langes, hartes, mit scharfen Kanten, dass sich beim Draufhämmen nicht verbiegt. Ein alter Schraubenzieher mit durch den Griff gehendem Metall oder ein Meißel ist schon richtig. Eine Eisenstange ist zu weich. Den Schraubenzieher oder den Meißel schleifst du so an, dass er eine scharfe, rechtwinklige Kante bekommt. Mit der ertastest du die Kante vom Lager im Lenkkopf derart, dass dein Werkzeug darauf zum liegen kommt. Dann einen beherzten Schlag. Nicht zu zaghaft! Dann an der gegenüberliegenden Seite des Lagers das Gleiche. So bekommst du normalerweise die Lagerschale Stück für Stück raus. Morgen bin ich in unserem alten Haus, da steht noch ein W-Rahmen rum. Da schaue ich mir das dann noch mal genauer an, ob das nach meiner Beschreibung auch so klappt.
Genauso habe ich das gemacht, mit einem Fäustel, der also auch nicht gerade leicht ist, da bewegt sich gar nix, vielleicht muss ich mehr Geduld haben.
Die untere Lagerschale ist allerdings nur sehr schwierig zu erreichen und die Kante nicht besonders leicht zu packen, weil das Rohr im Querschnitt in etwas so aussieht.(xxxxx ist das Lager)
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An Vereisungsspray habe ich auch schon gedacht.
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Besorg dir doch mal einen vernünftigen Dorn in passender Größe/Länge, auch Splintaustreiber genannt. So etwas durfte früher in keiner Werkzeugkiste fehlen.
Zitat von Axel J im Beitrag #26Jesses, das sind Beispiele zur Bauform. Länge und Durchmesser müssen passen. Und die Werkstoffqualität auch, ihr Pappnasen.