Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 119 Antworten
und wurde 5.634 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
gerry Offline




Beiträge: 3.924

19.10.2021 10:06
Computerproblem Antworten

Ich Hoffe mal, das hier im allwissenden Forum genug Schwarmintelligenz hilfreich unterstützen kann.

Seit heute morgen erkennt mein Rechner (Win10) die zweite Festplatte nicht mehr und da sind all meine wichtigen Daten drauf.
Die Festplatte wird weder im Explorer, noch im Gerätemanager und auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Sie ist schlichtweg nicht da.

Was kann ich tun um sie wieder zu verbinden wenn ich doch noch nicht mal einen Eintrag habe den ich anklicken kann.

Schon mal vielen Dank dem besten Forum.

Gruß Gerry



zzzz

Maggi Offline




Beiträge: 47.334

19.10.2021 10:27
#2 RE: Computerproblem Antworten

Hört sich nicht gut an, ich hoffe Du hast ein Backup.
Macht sie denn noch Geräusche oder ist es eine SSD?
Hast Du die Möglichkeit, die Platte in einem externen Gehäuse zu betreiben?
Ich fürchte ja, die Platte ist abgeraucht.
Es gibt auch Tools um den SMART Status der Platte zu überprüfen, musst Du mal googlen, dann kannst Du feststellen ob die Platte platt ist.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

gerry Offline




Beiträge: 3.924

19.10.2021 10:41
#3 RE: Computerproblem Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #2
Ich fürchte ja, die Platte ist abgeraucht.


Diese nicht sehr erfreuliche Mitteilung habe ich leider auch schon von anderer Seite zu hören bekommen.
Das letzte Backup liegt leider schon mind. 6 Monate zurück - zumindest ist nicht alles weg.

Gruß Gerry



zzzz

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.092

19.10.2021 11:49
#4 RE: Computerproblem Antworten

Ich würde jetzt gar nix mehr daran rumprobieren, sondern den Rechner zum nächsten Computerfachgeschäft bringen. Die können am ehesten die Situation retten. Kostet auch nicht die Welt.

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.199

19.10.2021 11:51
#5 RE: Computerproblem Antworten

Dektop oder Laptop?

Desktop würde ich aufschrauben die besagte Platte suchen und mal fühlen oder hören ob sie anläuft.
Läuft sie an, würde ich mal die Kabel abziehen und wieder aufstecken.
GGf. ein anderes Kabel verwenden.
Nützt das auch nichts, kann man mal noch den Steckplatz auf der Hauptplatine wechseln.
Führt das alles zu keinem Ergebnis, bleibt einem, je nach Wichtigkeit der Daten, der Gang zum Plattendoktor.
Ist aber nicht billig.

Das gilt fürs Laptop eigentlich auch, nur die Konnektoren im Laptop sind schon recht speziell und man kommt auch nicht so einfach ans Board und die Platten ran.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

Ello Offline




Beiträge: 3.259

19.10.2021 12:41
#6 RE: Computerproblem Antworten

Es gibt im Netz unter „Festplatte verschwunden“ diverse Tipps der Überprüfung und möglichen Behebung, Stichwort Datenträgerverwaltung, vielleicht hilft da ja was weiter. Vielleicht ist ja nur was „schief gelaufen“, Du könntest zum letzten Wiederherstellungspunkt zurückgehen und schauen ob es hilft.

Axel J Online




Beiträge: 12.990

19.10.2021 14:29
#7 RE: Computerproblem Antworten

Ich würde erstmal schauen, ob die Festplatte noch im Bios angemeldet ist, vielleicht ist nur der Akku platt?

Mich plagt ein ähnliches Problem:
zwei USB Sticks kann mein PC nicht lesen bzw. werden nicht angezeigt. Merkwürdigerweise kann ich ich jeden dieser Sticks "auswerfen", auch andere USB Schnittstellen funzen mit diesen Sticks nicht, Datenträgerverwaltung auch Fehlanzeige. Alle Inet Tipps durch, nada.
An den anderen Rechnetrn aufen sie, sogar am Android Smarty.

Axel

Ello Offline




Beiträge: 3.259

19.10.2021 15:25
#8 RE: Computerproblem Antworten

Vielleicht mal die Treiber aktualisieren?
Das hier schon gelesen?

Maggi Offline




Beiträge: 47.334

19.10.2021 16:27
#9 RE: Computerproblem Antworten

Der Link funktioniert nicht, man landet bei Wiresoft.

Vielleicht sollte der Gerry erstmal die diversen Fragen beantworten, die hier gestellt wurden...

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.309

19.10.2021 17:03
#10 RE: Computerproblem Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #9
Vielleicht sollte der Gerry erstmal die diversen Fragen beantworten, die hier gestellt wurden...


Genau!



Sorry, das musste sein...

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

Maggi Offline




Beiträge: 47.334

19.10.2021 17:17
#11 RE: Computerproblem Antworten

Solange er nicht Google bei Google eingibt, kann nix passieren.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

gerry Offline




Beiträge: 3.924

19.10.2021 17:23
#12 RE: Computerproblem Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #9
Vielleicht sollte der Gerry erstmal die diversen Fragen beantworten, die hier gestellt wurden...


Ich habe jetzt diverse Hilfsvorschläge (auch aus dem Netz) versucht.
In der Datenträgerverwaltung kann man ja mit der Aktion "Datenträger neu einlesen" nach Festplatten suchen lassen, aber selbst da passiert nichts.
Ich werde morgen mal den Rechner öffnen und mal schauen ob alle Steckverbindungen ok sind und ob die Platte beim Start überhaupt läuft.

Im BIOS überprüfen kann ich nicht. Wenn ich, wie verlangt, DEL beim hochfahren drücke werden nur ein paar Grundinformation angezeigt aber ich kann nichts auswählen.
Nach einer gewissen Zeit schaltet er in den normalen Modus zurück und fährt hoch.

Mein Wissen über Computer ist halt rudimentär. Wir werden sehen.

Gruß Gerry



zzzz

gerry Offline




Beiträge: 3.924

20.10.2021 08:46
#13 RE: Computerproblem Antworten

So,
ein kurzer Bericht.

Ich hatte gestern noch einen ehemaligen Kollegen angerufen, der in der Firma in der IT-Abteilung gearbeitet hat - inzwischen Rentner.
Dessen Aussage: "Das klingt nicht gut". Normalerweise kann man davon ausgehen, dass die Platte defekt ist ABER: "Bau die Platte mal aus und dreh sie um bzw. bring sie in eine andere Lage. Ab und an startet sie dann wieder."

Das hielt ich für esoterisch, im Sinne von: "Computer hat viel mit Mystik zu tun".

Aber was macht man nicht alles in seiner Verzweiflung.

Also Rechner geöffnet und leider festgestellt, dass das innere dermaßen verbaut ist, das man den halben Rechner zerlegen muss um die Festplatte herauszubekommen.
Also was tun. Mein Rechner ist ein Tower - also habe ich kurzerhand den ganzen Rechner/Tower auf die Seite gelegt und den Rechner gestartet.
Und was soll ich sagen! Die Festplatte ist da.
Sofort natürlich ein Backup auf eine externe Platte gemacht. Jetzt, wo er eh schon offen ist, noch etwas ausgesaugt und dann alles wieder zu. Rechner wieder als Tower aufgestellt und erneut gestartet - die Platte ist immer noch da.

Mal schauen wie lange das jetzt gut geht - zumindest habe ich ein aktuelles Backup (das letzte war vom März 2021).

Vielleicht hilft dieser Trick ja auch dem einen oder anderen einmal. Aber vielleicht hat es auch nichts mit dem drehen zu tun - I don't know!

Gruß Gerry



zzzz

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

20.10.2021 09:12
#14 RE: Computerproblem Antworten

Ja, danke, dolle Geschichte.
Wozu so Rentner doch gut sein können...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Maggi Offline




Beiträge: 47.334

20.10.2021 09:29
#15 RE: Computerproblem Antworten

Zitat
Das hielt ich für esoterisch


Nö, kann durchaus sein, wenn die Platte schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Festplatten haben Lager und die können schonmal fest sitzen, durch die Bewegung werden sie kurzzeitig wieder frei. Auf jeden Fall würde ich die Platte schnellstens aussortieren.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
«« Tiny House
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz