Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 3.978 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

26.08.2021 12:23
#16 RE: W650 Scweiz - VERKAUFT Antworten

Ja, ja und nochmals ja.

Ich weiß nicht wie weit die Infrastruktur dort schon wieder funktioniert, ob bspw. die Stromleitungen nur ein Provisorium darstellen, nach dem Motto "Jetzt habt ihr fürs Nötigste erst einmal euren Strom".
Bei einer höheren Belastung des Stromnetzes im Winter, wenn mehrere auf die Idee des Heizens durch Strom kommen, da könnt ich mir durchaus vorstellen, daß das Stromnetz dann überlastet und man am End mit Stromheizung nicht weiter kommt und im Kalten hockt. Nur so ein Gedanke meinerseits.
Ich würd' mehrgleisig fahren, d.h. Strom. Gas und vielleicht sogar Holz sammeln (man weiß doch nie...) .

Ich hab' da noch so einen strombetriebenen Konvektor in Originalkartonage, falls Interesse.



Gruß
Monti

O tempora, o mores!
Nichtraucher! Nichtwähler! Nichtgeimpfer! Nichtgläubiger! Gesellschaftlicher Wahn ist mir zuwider.
<„Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr des Faschisten in der Maske des Faschisten, sondern vor dessen Rückkehr in der Maske des Demokraten.“ — Theodor W. Adorno>

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

26.08.2021 12:54
#17 RE: Elektroofen Antworten

Hallo Maggi,
wir nutzen nen Keramikheizer im Bus bei Winterbetrieb, natürlich nur einen kleinen.
Sollen recht sicher sein die Dinger. Gibts auch in Größer

https://heizung.de/elektroheizung/wissen...en-und-einsatz/

Vg
Ducky

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

26.08.2021 12:57
#18 RE: Elektroofen Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #6
Na ja, Kaminöfen sind auch gefährlich wenn keine Luft nachkommt. Und wenn der einzige Kamin den man zur Verfügung hat von einer Heizung genutzt wird kann man dann da so einfach einen Holzofen dranhängen? Ich bin ja kein Experte aber in dem Haus in dem ich wohne sind zwei Kamine, einer für die Heizung, einer für den Kamin. Wenn vorhanden, kein Problem.
Und Gasöfen explodieren jetzt nicht ständig irgendwo, sie sollten natürlich technisch in Ordnung sein und vielleicht auch nicht gerade 50 Jahre alt.
Soweit ich den Fragesteller verstanden habe geht es um eine Übergangslösung und sollte vielleicht auch nicht die Welt kosten. Aber stimmt schon, er kann sich natürlich auch einen richtig schönen Kaminofen aufstellen lassen. Geht alles.


Einspruch,
ein vernünftig vom Fachmann eingebauter Holzofen und vom Kaminfeger abgenommen ist mitnichten gefährlich.
Ein Kohlenmonoxidwarner empfielt sich trotzdem und sollte heutzutage Standard sein

https://eshop.wuerth.de/-/-/140125020204...ASAAEgKm1PD_BwE

i.d.R. Haben diese Warner eine Batterie mit 10 J. Laufzeit

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

26.08.2021 13:22
#19 RE: Elektroofen Antworten

Hallo Maggi,

vielleicht sind 3 oder 4 Ölradiatoren für euch eine geeignete Übergangslösung. Die Dinger haben Rollen und könnte je nach Bedarf in die Räume gestellt werden die benutzt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lradiator

Beste Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Maggi Offline




Beiträge: 47.753

26.08.2021 14:20
#20 RE: Elektroofen Antworten

Zitat von PeWe
vielleicht sind 3 oder 4 Ölradiatoren für euch eine geeignete Übergangslösung.


Ja, habe ich auch schon dran gedacht, mal gucken was sowas kostet.

Zitat von Ducky
wir nutzen nen Keramikheizer im Bus bei Winterbetrieb


Keramikheizer kenne ich gar nicht, muss ich mich mal schlau machen.

Das Stromnetz ist hier, wo wir wohnen, komplett wieder hergestellt und ist auch wieder voll belastbar, aber in anderen Stadtteilen sieht es im wahrsten Sinne des Wortes düster aus. Eine Straße weiter haben die immer noch keinen Strom.

Vielleicht lässt sich ja auch was mit einem Gastank machen, nächste Woche weiß ich mehr.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

26.08.2021 14:51
#21 RE: Elektroofen Antworten

Nie mehr kalte Füße an Verweilorte (Bad, Küche, Wohnzimmer usw.) !?
Es gibt doch für die Übergangszeit auch preiswerte Elektrischer Fußbodenheizung (diverse Teppichgrößen / Unterteppichheizung ).
Wenn es um warme 🦶🦶🦶🦶🦶 geht, wäre das für mich eine Überlegung.

Z.B:https://www.amazon.de/Heizung-Teppich-10...g/dp/B07SYLCKKS

Caboose Online




Beiträge: 12.254

26.08.2021 15:24
#22 RE: Elektroofen Antworten

Fehlt nur noch die Stromkostenbilanz.

Gruß, Caboose

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

26.08.2021 17:14
#23 RE: Elektroofen Antworten

Hi Maggi.

Zu Deiner Frage gab´s schonmal einen Fred, der in etwa das besagte Problem ansprach.

Dort habe ich die von mir gemachten Erfahrungen mal eingebracht.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Welche Heizquelle für Hobbyraum (3)

Gruss Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Maggi Offline




Beiträge: 47.753

26.08.2021 17:48
#24 RE: Elektroofen Antworten

Rallef: Fußbodenheizung ist nix für uns, wir mögen das beide nicht.

Danke Paule, das was Falcone da zu den Infrarotstrahlern schreibt unterstützt meine Meinung, daß so ein Teil das Richtige für uns wäre.

Vielleicht sollte ich noch anmerken, daß der Raum um den es geht im Dachgeschoss ist und ca. 85qm hat, mit einer Firsthöhe von über 4 Metern. Den Raum mit einem elektrischen Konvektor, egal welcher Art, beheizen zu wollen führt uns wahrscheinlich in den Ruin.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.589

26.08.2021 18:07
#25 RE: Elektroofen Antworten

Und Elektroheizungen mit Schamotte-Kern?

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

Maggi Offline




Beiträge: 47.753

26.08.2021 20:22
#26 RE: Elektroofen Antworten

Auch ne Möglichkeit, aber die brauchen wahrscheinlich auch jede Menge Saft.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.856

26.08.2021 21:25
#27 RE: Elektroofen Antworten

Hallo Maggi,

zu dem Beispiel von Ello: den hatte ich mir für meine Garage gekauft in dem Glauben man könne auch schrauben wenn es etwas kälter ist ...

Die Garage ( 3 M breit 7 M tief) ist links und rechts eingebaut aber nicht isoliert (Miete) also den Ofen + Pulle gekauft angeschlossen ne Stunde laufen lassen bei geschlossenen Türen ... Ergebnis Tür auf eine gewisse Molligkeit ließ sich wahrnehmen ...

Da wir uns einmal die Woche zum Quatschen treffen und es zum draußen sitzen doch schon zu schattig war gingen wir kurzerhand in die vorgewärmte Garage ... Anfanglich noch mit drei Meter Sicherheitsabstand ab spätestes nach einer Stunde saßen wir gefühlt im Ofen ... die Garage war Arschkalt nur direkt vor dem Ofen ging es ... und jetzt kommt's was ich bis heute nicht verstanden habe das die Hitze direkt aus dem Ofen an die Decke geht ... es wird keine Wärme nach vorne abgegeben jedenfalls bei meinem nicht was für ein Schwachsinn kenne keine anderen Geräte aber ich hätte erwartet das die Wärme erstmal vorwärts in den Raum abgegeben wir und nicht direkt an die Decke ... wo sie ja eh irgendwann landet ... also ich kann von diesem Modell (vielleicht war meins ja nicht in Ordnung) nur abraten

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.856

26.08.2021 21:55
#28 RE: Elektroofen Antworten

doppelt

"If it has tits or wheels, it will give problems"

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

26.08.2021 22:15
#29 RE: Elektroofen Antworten

O.K., wenn das so ist, bleibt nur noch elektrisch heizen, wie auch immer. Vielleicht einfach ausprobieren, ob ein Heizlüfter, ein Ölradiator oder ein Infrarotstrahler die beste Wirkung/Bilanz haben - vielleicht könnt Ihr Euch sowas von irgendwem leihen.

Mikrowellenheizung ist wohl noch nicht so ausgereift.

Was ich auch sehr geniesse, ist mein elektrisch beheiztes Wasserbett.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

26.08.2021 22:21
#30 RE: Elektroofen Antworten

Ich zitiere mich mal selber:

Zitat von Mattes-do im Beitrag #11
Ein Infrarotstrahler heizt die Dinge auf, die sich in der Infrarotstrahlung befinden und nicht die Umgebungsluft.

Gruß,
Mattes

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« New Orleans
Dem Carlo... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz