Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 3.973 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Maggi Offline




Beiträge: 47.748

27.08.2021 14:36
#46 RE: Elektroofen Antworten

Da so ein Infrarotstrahler ja nicht die Raumluft erwärmen muss, sondern nur das was angestrahlt wird, denke ich schon, daß so ein Teil ausreicht. Die Teile werden ja auch als Terrassenstrahler verwendet und da ist der Raum ja sogar noch ein wenig größer.

Wenn's nicht klappen sollte, hänge ich ihn in die Garage.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

27.08.2021 14:49
#47 RE: Elektroofen Antworten

Du sollstes dir dann aber auch Gedanken um deine Wasserleitungen, Küche und WC bei euch oben machen, denn bei längeren minusgraden wirst du Mühe haben die Dachwohnung überhaupt frostfrei zu halten. Das sind doch locker 300³
Raumgröße. und mit 3000W Infrarotwärme mußt du dich dann in Winterklamotten wie ein Döner ständig vor dem Strahler drehen um nicht einzufrieren. Das gilt auch für alle anderen Räume im Haus.

Setz dich lieber mal mit einem Fachmann in Verbindung, wenn du nicht den ganzen Winter über mit dicken Klamotten in der Wohnung verbringen willst.

Hast du Kraftstrom im Haus?

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

27.08.2021 15:01
#48 RE: Elektroofen Antworten

Zumal Du Dich mit Frau und Hund ständig eng zusammen in unmittelbarer Nähe zum (geplant einzigen) Strahler aufhalten mußt. Wer außerhalb des Wärmestrahls ist, bleibt kalt.

Dagmar

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

27.08.2021 15:11
#49 RE: Elektroofen Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #47
... Hast du Kraftstrom im Haus?

Das ist unabdingbar, mehrere E-Heizer mit je 2000 W laufen eher nicht über die normale Absicherung.
Gasöfen kämen mir nicht ins Haus, die Dinger heizen nicht nur, sondern produzieren auch Verbrennungswasser, sprich Feuchtigkeit.

Die Tanklösung für die vorhandene Gasheizung wäre die beste Lösung, falls ihr den Tank irgendwo aufstellen könnt/dürft. Der vorhandene Brenner lässt sich mit relativ überschaubarem Aufwand an Flüssiggas anpassen. Es gingen auch 33 kg Flaschen, die müssen halt öfter getauscht werden.

Axel

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.586

27.08.2021 15:27
#50 RE: Elektroofen Antworten

Guck mal hier unter Leistungen --> Bauheizung und Eventbeheizung, zur Information...

Da sind Sachen dabei, die man an der Rohrleitungssystem der Heizung anschließen kann.

Was anderes fällt meinem Sohn, der ja Heizungsbauer ist, auch nicht ein...

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

27.08.2021 16:03
#51 RE: Elektroofen Antworten

Mit Kraftstrom ginge ja auch so ein E-Heizer mit 9KW Leistung wie ich ihn in der Garage habe. Da wäre das Gerät selbst so billig, das du für das gesparte Geld schon ordentlich heizen könntest. Das Gebläse macht aber zumindest beim Aufheizen etwas Krach.
Gibt es auch mit 12 KW.
https://www.contorion.de/betriebsausstat...FxoCZL8QAvD_BwE
Da ihr ja ein gut isoliertes Dach habt, wäre das vielleicht gar nicht sooo teuer.
Vielleicht kann der Axel ja mal grob die Heizlast berechnen.

Könnte mit vorstellen, das du mit unter 10€ am Tag eine vernünftige Temperatur oben hinbekommst.

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

27.08.2021 17:17
#52 RE: Elektroofen Antworten

Zitat
Die Tanklösung für die vorhandene Gasheizung wäre die beste Lösung, falls ihr den Tank irgendwo aufstellen könnt/dürft. Der vorhandene Brenner lässt sich mit relativ überschaubarem Aufwand an Flüssiggas anpassen.


Was das "Aufstellen dürfen" anbelangt sind die im Moment sehr kulant.

Die Frage ist nur, wie bekomme ich das Gas in meine Heizung? Tank steht im Hof, die Heizung befindet sich im dritten Stock unterm Dach, kann man so einen Flüssiggastank irgendwo in die Gasleitung einspeisen oder muss man da direkt an die Heizung?

Kraftstrom hamwir hier oben nicht, soweit ich weiß.

Ich hoffe ja auch noch auf einen typisch milden Ahrtalwinter, aber wie der Deuwel et will, frierts hier auch noch Stein und Bein.

Zitat
und mit 3000W Infrarotwärme mußt du dich dann in Winterklamotten wie ein Döner ständig vor dem Strahler drehen um nicht einzufrieren. Das gilt auch für alle anderen Räume im Haus.


Ich gehe davon aus, das so ein Ding ja nicht wie ein Punktstrahler strahlt und wenn man z.b. auf dem Sofa sitzt und den Strahler vor sich, dann wird ja das Sofa gleich mit erwärmt.
In den anderen Räumen in der Wohnung, außer dem Bad, wird im Winter sowieso selten bis gar nicht geheizt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

27.08.2021 19:46
#53 RE: Elektroofen Antworten

Maggi: schau dir mal einen LATENTWÄRMESPEICHER an. https://www.thermondo.de/info/rat/vergle...waermespeicher/
ist ne Elektroheizung die so wie die alten Nachspeicheröfen funktioniert, allerdings um einiges effizierter.

wir haben im Souterrain auch nur bedingt Ofenwärme, dort wäre sowas auch denkbar. auch kann man damit arbeiten bei "upgrade" auf PV.

evlt. kannst du mit dem Latentspeicher auch einen Nachstromtarif bekommen; der kostet dann die Hälfte als Tags.

der Hersteller sieht ganz gut aus m.E
https://www.enerix.de/produkte/waerme-aus-strom/carpion/



used, but still good

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

27.08.2021 20:08
#54 RE: Elektroofen Antworten

Hört sich leider so an, als wären die Dinger sehr teuer.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

27.08.2021 20:25
#55 RE: Elektroofen Antworten

Was sollte das bringen?
Das ist ein reiner Wärmespeicher. Woher sollte die Energie kommen, die benötigt wird?

Mach überhaupt keinen Sinn und hat absolut nichts mit Maggis Problem zu tun.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

27.08.2021 21:05
#56 RE: Elektroofen Antworten

Zitat
...wie bekomme ich das Gas in meine Heizung? Tank steht im Hof, die Heizung befindet sich im dritten Stock unterm Dach, kann man so einen Flüssiggastank irgendwo in die Gasleitung einspeisen oder muss man da direkt an die Heizung?...



Man müßte das Gas aus dem noch aufzustellenden Tank irgendwo einspeisen, also die originale Gasversorgungsleitung anzapfen (T-Stück installieren), und den Rückweg in die nicht mehr funktionierende Normalversorgung abschotten. Das muß ein zugelassener DVGW-Betrieb ausführen. Wenn das rel. einfach mit der Umdüsung aus Flüssiggas (Propan/Butan) geht, wie Axel schreibt, wäre das optimal. Man könnte auch Flaschen anschließen, wenn es mit einem Tank schwierig wird.
Am Besten wäre das, wenn man im Keller oder Erdgeschoß an die Gasleitung käme, dann könnte man den Tank/die Flaschen aufm Hof aufstellen. Im Haus hätte ich Gasflaschen ungern - erstens wäre es eine arge Schlepperei, grad' bei großen Flaschen, und so richtig sicher würde ich mich auch nicht fühlen dabei.

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

28.08.2021 15:16
#57 RE: Elektroofen Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #55
Was sollte das bringen?
Das ist ein reiner Wärmespeicher. Woher sollte die Energie kommen, die benötigt wird?

Mach überhaupt keinen Sinn und hat absolut nichts mit Maggis Problem zu tun.


das bringt, das ihm warm wird.....

Maggi will mit Strom heizen was das Ding kann. es ist auch nur eine Idee was es so auf dem Markt gibt und bisher nicht genannt wurde.
ob das supergrün effizient ist kann er sich dann selber ausrechnen, da sowas halt sehr individuell ist.



used, but still good

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

28.08.2021 17:14
#58 RE: Elektroofen Antworten

Fangt doch erst mal mit Sofas an. https://www.youtube.com/watch?v=oKCjJAXklXg

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

31.08.2021 19:37
#59 RE: Elektroofen Antworten

Hab mich jetzt erst mit einem unterhalten, der seine Hütte mit Infrarotheizung heizt. War so ein spleen von dem. Der ist eigentlich ganz zufrieden damit, aaaber: er hat ein riesiges Wohnzimmer mit ner hohen Decke, und er meinte, das bekommt er damit nicht so richtig warm. In Bad, Küche, kinderzimmer und Büro wäre das voll ok, aber dieses Riesenzimmer bekommt er damit einfach nicht vernünftig geheizt. Da wird es erst durch den Kaminofen heimelig warm. Er meinte, das liegt daran, dass das nicht die Luft direkt aufheizt. Außerdem lohnt sich das nur für ihn, weil er Solargedöns aufm Dach hat, denn das wäre schon Teuer. Was super war, war die Instalation, er hat so Standheizungen gekauft, aufstellen, einstecken fertig, meinte er. Ich hab nachgefragt, weil wir noch Zimmer im Dachboden ohne Heizung haben. Er meinte, aus seiner Erfahrung ist Infrarot sehr angenehm von der Wärme, leicht einzubauen, aber auch nicht billig im Verbrauch und bei größeren oder offenen Räumen nicht so effizient. Wenn`s erst mal ne Übergangslösung sein sollte, ist das aber durchaus ne Option. Auf jeden Fall besser wie gar nix. Nur mal so.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.232

31.08.2021 21:22
#60 RE: Elektroofen Antworten

Hab den Fred jetzt nicht ganz gelesen, aber mein Favorit wäre ein Pellet Ofen.
Ein Bekannter hat so ein Ding in der Wohnung. Schaut aus wie ein kleiner Kachelofen (also die die man so hinstellen kann). Lässt sich gerade im 3 Stock gut von den TippelWerten handhaben, da die Wege im Schornstein ja kurz sind. Eine Ladung Pellets im Ofen hält so an die drei Tage. Macht wenig Asche und kann glaube ich bis 10 KW Heizleistung.

Elektrisch würde ich wohl billige Radiatoren nehmen, da die preiswert zu betreiben sind, recht flexibel bezüglich der Aufstellung (man kann sich draufsetzen :-)) sind und mit 250V betrieben werden können.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« New Orleans
Dem Carlo... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz