Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 4.839 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

22.02.2014 13:21
#31 RE: Welche Heizquelle für Hobbyraum Antworten

Zitat
Schließlich gehts hier um ein Atelier und nicht um eine Werkstatt.



Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht

Grüße
Falcone

Tom Hendrich Offline



Beiträge: 1

14.11.2018 14:29
#32 RE: Welche Heizquelle für Hobbyraum Antworten

Ich benutze in meinem Hobbyraum (Modelleisenbahn-Werkstatt, 25 qm) einen Infrarot Terrassenstrahler. Verbraucht super wenig und ist sofort auf Knopfdruck warm, ohne Aufwärmzeit. Habe das Gerät an einem ca 2 m großen Ständer. Dadurch kann ich den Strahler auch immer dort hin stellen, wo ich gerade die Wärme brache.

LG Tom

Werbung gelöscht (Admin)

Hobby Online




Beiträge: 41.749

14.11.2018 16:04
#33 RE: Welche Heizquelle für Hobbyraum Antworten

ich hol schon mal die Kekse !

.
.
Gruß Hobby

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

14.11.2018 16:30
#34 RE: Welche Heizquelle für WINTERGARTEN Antworten

Wir haben einen Wintergarten (nach Osten) mit ca. 16 m2 Fläche und normaler Raumhöhe.
Und ich hätte dann zu diesem Thema (elektrische Heizung) auch mal die folgende Frage:

Inwieweit unterscheidet sich die Wärmeabgabe (Verteilung und Richtung im Raum)

dieses Wärmewellen-Gerätes
https://www.obi.de/elektrische-heizgerae...hwarz/p/9322371

von diesem Konvektor-Heizgerät
https://www.obi.de/elektrische-heizgerae...turbo/p/6634695


Und gibt es (bei etwa gleicher Leistung) einen signifikanten Unterschied im Wirkungsgrad (bzw. der Effizienz)
im Vergleich zu ihrem Verbrauch an elektrischer Energie ?
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere bereits entsprechende Erfahrungen gesammelt.

Gruss vom Paule.


PS.
Momentan benutzen wir den oben gezeigten Konvektor.
Wäre halt mal interessant für mich zu wissen, ob nicht das Wärmewellen-Heizgerät sinnvoller ist.
In dem Wintergarten sind zur Zeit diverse grössere Blatt-Pflanzen für die nächsten Monate untergebracht.
Diese brauchen (durchgehend) eine durchschnittliche Raumtemperatur von etwa 10 bis 12° Celsius.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

14.11.2018 18:54
#35 RE: Welche Heizquelle für WINTERGARTEN Antworten

Zitat
Und gibt es (bei etwa gleicher Leistung) einen signifikanten Unterschied



Ja, den gibt es.
Der Konvektor erwärmt die Luft, die sich genauso schnell wieder in der noch kalten Umgebung abkühlt. Das Infrarot-Gerät sendet hingegen warme Strahlen aus, die vom Körper aufgefangen werden.
Wenn du nun einen kalten Raum mit dem Konvektor (oder einem Heizgebläse) aufwärmen willst, so braucht das zum einen ziemlich viel Strom, zum anderen bleiben die Gegenstände im Raum sowie die Wände und auch du selbst lange kalt. Den Infrarot-Strahler (der nichts anderes ist wie die altbekannte Küken- oder Ferkellampe) erwärmt hingegen dich selbst ganz gezielt. Wenn du also irgendwo sitzt zum lesen oder an der Werkbank stehst, ist so ein Infrarot-Strahler weitaus effektiver und vor allem angenehmer, als eine Luftheizung. Im Endeffekt auch noch sparsamer, denn man kann den Infrarotstrahler punktgenau und zeitlich begrenzt exakt einsetzen.

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

15.11.2018 01:14
#36 RE: Welche Heizquelle für WINTERGARTEN Antworten

Zitat
...Wenn du also irgendwo sitzt zum lesen oder an der Werkbank stehst,
ist so ein Infrarot-Strahler weitaus effektiver und vor allem angenehmer, als eine Luftheizung.


O.K. Martin, jedoch geht es hierbei weniger um mich (oder meine Frau) die wo da sitzen,
(was natürlich des Öfteren auch der Fall ist) sondern viel mehr und eigentlich vorrangig um die Pflanzen,
die in diesem Wintergarten bestmöglich überwintern sollen. Denn wir halten uns ja nur gelegentlich in diesem Raum auf.

Das heisst: die für diese Pflanzen zumutbare Raumtemperatur sollte eine gewisse Grenze nicht unterschreiten.
Per Termostat "schafft" das unser bisheriger Konvektor ja schon auch.

Allein: der bisherige Energie-Verbrauch erscheint mir als zu hoch !
Und ich vermute, dass man mit so einem Wärmewellen-Gerät eventuell deutlich Strom sparen kann.

Gruss Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

15.11.2018 09:25
#37 RE: Welche Heizquelle für WINTERGARTEN Antworten

Für Pflanzen würde ich so einen Infrarot-Strahler nicht verwenden, die dürften dir innerhalb kürzester Zeit verdorren, da sie sich ja aufheizen, während die Umgebungsluft weiter kalt bleibt.

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

12.10.2019 18:01
#38 RE: Welche Heizquelle für WINTERGARTEN Antworten

Ich will nochmal auf den damaligen Fred zurückkommen.

Wir haben uns letztes Jahr (Ende November) für unseren Wintergarten dann dieses Wärmewellen-Gerät
https://www.obi.de/elektrische-heizgerae...adc5a11e0fa620c
...angeschafft.

Die Erfahrungen damit sind absolut positiv.

Deutlich geringerer Energie-Verbrauch (meistens wurde es nur auf der untersten Stufe = 600 Watt betrieben)
als vorher mit dem Konvektor-Gerät, bei überaus gezielter und auch gleichmässiger Wärmeabgabe.
Die Pflanzen haben den vergangenen Winter (bei durchschnittlich 10 ° Celsius) damit bestens überstanden.

Ich kann die "Kiste" nur wärmstens weiterempfehlen.

Gruss vom Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Hobby Online




Beiträge: 41.749

12.10.2019 18:12
#39 RE: Welche Heizquelle für WINTERGARTEN Antworten

wenn man heutzutage mit solch einem Gerät unterm Arm
diesen fanatischen Klima Aktivisten begegnet
kann es sein das die dich halb tot schlagen........

.
.
Gruß Hobby

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.598

12.10.2019 18:37
#40 RE: Welche Heizquelle für WINTERGARTEN Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #39
wenn man heutzutage mit solch einem Gerät unterm Arm
diesen fanatischen Klima Aktivisten begegnet
kann es sein das die dich halb tot schlagen........



Vielleicht solltest Du es mal mit Johanniskraut versuchen, gerade in der dunklen Jahreszeit...

Gruß
Hans-Peter

Great times when music was everything, lyrics superb, great band and life was simple

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

12.10.2019 18:54
#41 RE: Welche Heizquelle für WINTERGARTEN Antworten

Hobby, erkläre mir doch mal, wieso Klima-Aktivisten etwas dagegen haben, wenn jemand solch ein Gerät nach Hause trägt und selbstverständlich Öko-Strom bezieht. Oder bekommst du etwa noch den Kohle-Strom in deine Bude?

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.749

12.10.2019 19:16
#42 RE: Welche Heizquelle für WINTERGARTEN Antworten

Zitat
solch ein Gerät



ist in deren Augen überflüssig !!

VERZICHT VERZICHT VERZICHT
VERZICHT VERZICHT VERZICHT
VERZICHT VERZICHT VERZICHT
VERZICHT VERZICHT VERZICHT
VERZICHT VERZICHT VERZICHT ..........

oder wie sollen wir sonst die Welt retten ???

.
.
Gruß Hobby

Joggi Online




Beiträge: 4.594

12.10.2019 20:14
#43 RE: Welche Heizquelle für WINTERGARTEN Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #42

Zitat
solch ein Gerät


ist in deren Augen überflüssig !!

VERZICHT VERZICHT VERZICHT
VERZICHT VERZICHT VERZICHT
VERZICHT VERZICHT VERZICHT
VERZICHT VERZICHT VERZICHT
VERZICHT VERZICHT VERZICHT ..........

oder wie sollen wir sonst die Welt retten ???



Aber wenn du das Ding von Paule nimmst verzichtest du doch schon, auf eine fest installierte Heizung nämlich. Dafür kannst du dann einmal in Urlaub fliegen.

Gruß
Joggi

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

13.10.2019 10:33
#44 RE: Welche Heizquelle für WINTERGARTEN Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #42


VERZICHT VERZICHT VERZICHT
VERZICHT VERZICHT VERZICHT
VERZICHT VERZICHT VERZICHT
VERZICHT VERZICHT VERZICHT
VERZICHT VERZICHT VERZICHT ..........

oder wie sollen wir sonst die Welt retten ???








Nur in der Bescheidenheit zeigt sich der wahre Meister!




Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Hobby Online




Beiträge: 41.749

13.10.2019 10:41
#45 RE: Welche Heizquelle für WINTERGARTEN Antworten

Zitat
Nur in der Bescheidenheit zeigt sich der wahre Meister!



Genau !
einfach mal das KFZ stehen lassen am Sonntag
oder nicht auf Veranstaltungen gehen wo Musik elektrisch verstärkt wird...

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Maggi
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz