ich hoffe die W-Bastler können mir hier weiterhelfen
welche heizquelle eignet sich am besten zum gelegentlichen heizen eines ateliers (2-4 stunden am tag) so dass man sich wohl fühlt während der zeit die man im atelier verbringt (die hände und finger locker und entspannt arbeiten können - feinarbeit)
das atelier bzw. die raumluft ständig (d.h. den ganzen winter durch) auf 18 Grad zu halten würde mein budget sprengen...
Da würde ich (notorischer Geizkragen, weil nix €€€) zwei Strahler empfehlen - einen von vorn auf den Arbeitsbereich Hände und einen von hinten. Sind sofort da und man muß nicht eine Stunde vorher anfangen die ganze Bude hochzuheizen und die Energie hinterher als verschenkt abschreiben.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Zitat von Falcone im Beitrag #3So mache ich es auch. Zwei Infrarot-Strahler heizen mich auch, allerdings nicht die Werkstatt. Eine effektive und preiswerte Lösung.
das funzt auch, aber
Zitat von kawaman im Beitrag #1...so dass man sich wohl fühlt während der zeit die man im atelier verbringt (die hände und finger locker und entspannt arbeiten können - feinarbeit)...
das wird problematisch. Dazu ist ein Minimum (individuell seeehr verschieden) an Grundtemperatur vonnöten. Denn alles, was Du anfasst, ist kalt. Da isses dann vorbei mit Feinarbeit und feinen Linien ziehen. Kirchen haben da auch ihre Probleme mit (Wärme nur am Sonntag nötig ), dazu kommt durch das plötzliche Aufheizen (Luftheizung) Ärger mit dem Holzmobiliar. Ich weiß nicht, inwieweit Dein Material temperiert sein muss, oder ob es Temperatursprünge aushält. Infrarotstrahler bieten nur den "Lagerfeuereffekt": vorne warm, hinten kalt. Normalerweise würde ich mehr oder weniger durchgehende Temperierung empfehlen, die dann durch Warmluft schnell angehoben werden kann. Welcher Brennstoff steht zur Verfügung?
Das willste nicht wirklich sehen! Und überhaupt: sowas kann ich gar nicht ... und wer kippt schon Wasser in den Schnaps?
Schotte
Edit, damit jetzt keine Mißverständnisse aufkommen: solche alkoholischen Heißgetränke kommen bei mir höchstens mal nach einer etwas kälter geratenen Kradderrunde zum Einsatz! Und rein zum Auftauen!
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von Axel JWelcher Brennstoff steht zur Verfügung? Axel
Strom und Wasser ist das einzige was direkt verfügbar ist ...
Datt is gar nicht gut
Dann probier mal die Infrarotvariante mit einem billigen Strahler aus, evtl. mit Heizlüfter als Grundheizung vorher (Schaltuhr). Ist nicht optimal, aber Flaschengasheizer geben feuchte Luft (wenn kein Abgasrohr vorhanden). Falls Du zuviel Geld hast, könntest Du in eine elektrisch betriebene Luft/Wasserwärmepumpe incl. Heizungssystem (Rohre, Heizkörper, etc.) investieren.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Ich habe zwei von Werbung: diesen in Gebrauch und bin sehr zufrieden damit
Ich hatte auch Werbung: diesen gekauft, kann aber nur dringend abraten. Der ist nämlich genau nicht stufenlos einstellbar sondern schaltet einfach, ab, wenn es zu warm wird und wieder an. Wechselbad der Gefühle. Taugt also gar nix - klapprig ist er noch dazu.
Grüße Falcone
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Richtig, das hatte ich auch versucht: Teuer, ineffektiv und schädlich für Material und Mensch (Sauerstoffmangel). Da kann man wirklich nur abraten von.