Gasheizer habe ich auch noch. Ist aber in der Tat suboptimal. Der Punkt ist halt, daß ein katalytofen 4 KW hat, das Petroleumdings 2 KW und wahrscheinlich auch sehr feuchte Abgase hat.
So einen Petroleumofen hatte ich zuerst, geerbt aus einer Gärtnerei, wo er als Frostwächter in eisigen Winternächten diente. Der hat das teure Petroleum gerne genommen, aber angenehm warm wurde es nicht. Und Sauerstoff verbraucht er auch.
das haben die so an sich, die Biester. Egal welcher "normale" Brennstoff. Es braucht halt immer noch Sauerstoff dazu, damit die Oxydation eintritt . Zusätzlich als übliches Verbrennungsprodukt Wasser, bzw. Wasserdampf, der beim Abkühlen wieder als Wasser kondensiert und die Bude zusätzlich einnässt. Von daher entweder geschlossenes Verbrennungssystem (z. B. als Flüssiggasheizung wie in Wohnwagen/mobilen) oder eben elektrisch. Oder, oder, letztendlich ist es eine Frage der Investition und der örtlichen Vorschriften.
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #22... die dinger sind wirklich saugeil !!!
klar sind sie das. Aber ob das für Kawaman taugt? 1. kost das Ding ne Menge Geld, 2. brauchst Du nen anständigen Schornstein, 3. ist Holz auch nicht gerade kostenlos, 4. muss der Schornsteinfeger mitspielen.
Axel
Edit sacht noch: für schnell aufheizen auch nicht gerade 1. Wahl
Soulie, im prinzip ist das nichts anderes, als das, was ich weiter oben empfohlen habe. Aber meine Strahler sind flexibler einsetzbar und dass sie schräg von oben strahlen, ist auch sehr angenehm. Außerdem lassen sie sich mit drei Wattstärken betreiben, was Strom spart, denn die volle Ladung auf Stufe drei braucht man doch nur recht selten. Das Teil hat sich jetzt im zweiten Winter bewährt - und zu dem Preis kann man ja nun wirklich nicht viel falsch machen.
Und für Polyesterarbeiten ist so ein Strahler auch ideal.
Ich hab den identischen Heizkörper jetzt nicht gefunden, den ich mir letztes Jahr gekauft hatte. Der hat deutlich weniger als 2 KW Maximalleistung und kostete 60 Euro. Lässt sich fein regulieren und sieht halt nicht so wild aus wie deine Strahlemänner. Schließlich gehts hier um ein Atelier und nicht um eine Werkstatt. Oft hatte ich den nicht eingeschaltet, und deshalb mach(t)e ich mir keine Gedanken über den Stromverbrauch. Auf alle Fälle viel besser als Frieren!