Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 4.989 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
neuernick Offline




Beiträge: 2.979

20.06.2021 20:43
bandscheiben Antworten

Moinsen.
Ich wuerde mich sehr ueber ein wenig Anektotisches Wissen freuen.

Es geht um Die gesundheit, oder besser um die Abwesenheit der selben.

In Angeboten zu Motorraedern liest man immer wieder das das Motorrad schweren Herzens abgegeben werden muss weil Bandscheibe.

Stimmt das?
was weis die Forums Schwarmintelligenz? muss man wegen "Bandscheibe" das Mopped abgeben ??

--
volki

---
Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen?
----

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

20.06.2021 21:14
#2 RE: bandscheiben Antworten

Kann leider aus eigener schmerzhafter Erfahrung berichten, wenn man das Moped wegen "Bandscheibe" nicht mehr halten kann und man einfach im Stand mit der Maschine umfällt. Ist mir so passiert, ich lag dann da und hab' die W unter tierischen Schmerzen und knieend (!!!) wieder aufgerichtet, den Seitenständer mit der Hand ausgeklappt, damit sie wieder steht und mich dann an ihr hochgezogen. Klingt alles ziemlich abstrus, ich weiß, aber das wünsch ich wirklich keinem! Kurzfristig keinerlei Kontrolle mehr in den Beinen und da hälst du die Maschine nicht mehr.

Bei irgend einer Ausfahrt (vielleicht kann sich der ein oder andere noch daran erinnern?), da mußte ich mit der W in den Strassengraben fahren um anzuhalten, da ich dort die Maschine "abfangen" konnte und mir der Abstecher in den Graben die bessere Alternative als auf den Asphalt zu schlagen. (Gleiches Problemchen mit den Beinen, welche ich nicht mehr spürte). Kommt ab und an mal vor, da muß ich mich zwingen den Schmerz zu "überwinden", zum Glück aber eher selten.
Leider mußte ich eine Bandscheiben-OP über mich ergehen lassen, da ich im linken Bein Ausfälle verzeichnen konnte, übriggeblieben ist mir davon eine Fuß- und Zehenhebeparese.
Die Bandscheibenprobs sind nicht vom Moped, die sind dem Umbau des Hauses geschuldet und der übermütigen typischen Art wie Monti meinte mit Betonsäcken hantieren zu müssen. Bandscheibe "zermahlen", weil ich IDIOT den schweren Betonsack nur in einer Oberkörperdrehung von einer auf die andere Seite bringen wollte.

Gesund ist besser! Allemal!

Übrigens mit einer der Gründe warum meine W in der Garage steht...


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Ello Online




Beiträge: 3.319

20.06.2021 21:40
#3 RE: bandscheiben Antworten

In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis kenne ich jemanden der das Motorradfahren wegen Rückenproblemen aufgegeben hat. Manchmal ist das so. Es kommt halt auch darauf an was vorliegt, „Bandscheibe“ ist halt ein allgemeiner Begriff. Kann therapeutisch die Beweglichkeit und Schmerzfreiheit wieder hergestellt werden, vor allem durch konsequente Rückengymnastik, dann geht auch Motorradfahren vielleicht wieder. Möglicherweise ist auch ein Wechsel des Motorrades, d. h. der Sitzposition hilfreich.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

20.06.2021 21:42
#4 RE: bandscheiben Antworten

Bandscheiben gibt in der Wirbelsäule viele und deren Schäden sind auch noch jeweils unterschiedlich. Insofern gibt es sicher Fälle, in denen Motorradfahren zur Qual werden kann.
Oftmals habe ich aber auch den Eindruck, dass "Bandscheibe" vorgeschoben wird, wenn die Lust am Fahren fehlt oder man fett und bräsige sämtliche Rückenmuskeln verkümmern lassen hat.
Ich selbst hatte heftige Probleme (3. Lendenwirbel). Ich bin seinerzeit auf der Pritsche eines Sprinters liegend in die Klinik gebracht worden, weil ich sonst nichts mehr ging. Dort bekam ich eine nette, fette Spritze Morphium und die Welt sah wieder rosig aus. Aber ich wurde auch am selben Tag noch operiert, weil das rechte Bein taub war. Und seit dem habe ich eine Prothese im Rücken. Am wohlsten fühle ich mich auf dem Motorrad.
Man sollte halt seine Bandscheiben nicht mit der Sitzposition eines Choppers malträtieren, das tut nicht gut. Aber leicht nach vorne gebeugt, idealerweise noch mit leicht zurückverlegten Fußrasten ist man recht bandscheibenschonend unterwegs. Aber - wie gesagt - Bandscheibe ist nicht Bandscheibe. Und etwas Sport und Bewegung nicht vernachlässigen. Ich kann wieder fast alles machen.

Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.598

20.06.2021 22:03
#5 RE: bandscheiben Antworten

Nicht direkt Bandscheibe, aber Rücken im allgemeinen.

Vor vielen Jahren fiel mir auf einem W-Treffen auf, dass Diclofenac die Droge Nr. 1 unter Moppedfahrern sein muss...

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

20.06.2021 22:10
#6 RE: bandscheiben Antworten

... womit man sich, über längere Zeit
eingenommen, den Magen und vor allem
die Nieren ruiniert. Das Gleiche gilt für
Ibuprofen 600.

Zulässig ist das nur für kurze Zeit. Und
nicht immer wieder.

Gruß, Caboose

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

20.06.2021 22:26
#7 RE: bandscheiben Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #6
... womit man sich, über längere Zeit
eingenommen, den Magen und vor allem
die Nieren ruiniert. Das Gleiche gilt für
Ibuprofen 600.

Zulässig ist das nur für kurze Zeit. Und
nicht immer wieder.


Darum nehme ich NOVAMINSULFON… hilft und geht nicht auf Niere oder Leber…

Gruss M


"Ich bin nur der Universalpräsident einer kleinen, blauen Murmel in der unermesslichen Weite des Weltraums..."

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

20.06.2021 23:17
#8 RE: bandscheiben Antworten

Dafür besteht die Gefahr einer Agranulozytose, auch nicht schön.

Mir hilft Motorradfahren bei Rückenping, weil es meine Rückenmuskulatur stärkt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

20.06.2021 23:33
#9 RE: bandscheiben Antworten

Am Liebsten bin ich GESUND, denn die beste Krankheit taugt nix! Rein aus der Erfahrung heraus ...


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

21.06.2021 01:02
#10 RE: bandscheiben Antworten

Zitat
...Mir hilft Motorradfahren bei Rückenping


Regelmässige "Beckenboden-Gymnastik" hilft aber auch.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.598

21.06.2021 04:55
#11 RE: bandscheiben Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #8
Rückenping


Und was ist das?

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

gerry Offline




Beiträge: 3.943

21.06.2021 07:27
#12 RE: bandscheiben Antworten

Wie Falcone schon schrieb, ist die Beschwerde "Bandscheibe" vielfältig. Kommt auch darauf an wo bzw. welche Bandscheibe einen Schaden hat.
Hinzu kommt der individuelle Rückenmuskelaufbau - ist also etwas schwierig zu beantworten.
Bei manchen geht nix mehr und bei anderen geht's sehr gut.

Ich habe einen Bandscheibenvorfall im Bereich des Übergangs L zu TH (Lumbar zu Thoracic).
Bei mir ist es so, das wenn ich Beschwerden habe, ich mich aufs Motorrad setze und eine Runde fahre und die Schmerzen sind weg.
Frage mich nicht warum. Ich vermute durch die Beckenbewegung beim Motorrad fahren (also die permanenten Ausgleichsbewegungen) sorgen da für Linderung - quasi der kostenlose Physiotherapeut

Gruß Gerry



zzzz

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

21.06.2021 08:21
#13 RE: bandscheiben Antworten

Viele unsrer älteren Kundschaft verkaufen grad ihre 230 kg und schwerere Mopeds, weil die diese Brocken kaum noch gehalten bekommen. Der Trend geht eher zu leichteren Mopeds. Mein Vater musste aufhören, weil er ohne Hilfe nach ner Fahrt kaum vom Moped runterkam. Manche steigen deswegen sogar auf Roller um. Oder sie kommen, je nach Fahrzeug, nicht mehr mit der gebückten Haltung klar. Das kann ich sogar verstehen, Moped fahren sollte Spaß machen und wenn nach ner Fahrt alle Knochen weh tun, dann ist das kein Spaß mehr.
Hab den Rücken auch ziemlich kaputt, aber mit nem regelmäßigen Training und ner guten Muskulatur hab ich das wieder in den Griff bekommen.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

21.06.2021 08:29
#14 RE: bandscheiben Antworten

Zitat
Rückenping



Und was ist das?



"Ping" ist das rheinische Wort für Schmerz.

Kommt von Pein.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

21.06.2021 08:38
#15 RE: bandscheiben Antworten

Zitat
Viele unsrer älteren Kundschaft verkaufen grad ihre 230 kg und schwerere Mopeds, weil die diese Brocken kaum noch gehalten bekommen.



Das kann ich sehr gut verstehen. Solche Motorräder herumzuwuchten, macht auch mir keinen Spaß. Das hat nicht mal unbedingt mit Bandscheibe zu tun. Im Alter stehen halt nicht mehr die gleichen Kräfte zur Verfügung. Und manche schaffen es ja auch, sich über die Image-Thematik hinwegzusetzen.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Hundethread »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz