Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 5.393 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
manx minx Offline




Beiträge: 11.145

31.05.2020 14:57
bilderbogen der bananenrepublik Antworten

so, nachdem an anderer stelle hier im forum der wunsch da war, mal wieder ein bisschen zum thema bananenrepublik japan zu lesen, wird es hier in unregelmaessigen abstaenden ein paar zeilen dazu geben. heut ist sonntag, da passt es zeitlich mal grad.

die quelle, die ich zur hand hab, ist leider japanisch, aber da die uebersetzungsmaschinen inzwischen einen ganz anstaendigen job machen, viel spass beim spielen:

https://www.tokyo-np.co.jp/article/28296

worum gehts? seit jahren wachsen die kosten in sachen fukushimas havarie an, und je laenger die desaster dort vor sich hinstrahlt, umso teurer wird es. der verantwortliche betreiber konnte sich schon vor laengerem aus der verantwortung stehlen, nachdem die regierung ihm grossmuetig angeboten hatte, die kosten zur behebung des desasters auf den steuerzahler umzubuerden, aber so ganz geht die rechnung trotzdem noch nicht auf, die kosten wachsen weiter, so dass nun sogar die regierung mit ihrem finanzplan ins hintertreffen geraet. was tun? zum glueck ist grad coronakrise, da schaut der buerger grad nicht so genau hin, und da kann man schnell mal einen antrag durchs parlament bugsieren, der die toepfe zu energieversorgungsausbau und -sicherung ein bisserl mehr stratifiziert, und schon gehts! die gelder, die im budget fuer die foerderung erneuerbarer energiequellen vorgesehen waren, sind umgewidmet und kommen nun der putzaktion in fukushima zugute, durchgefuehrt von (ueberraschung!) der betreiberfirma, die nun weiter bezahlt werden kann fuer die aufgabe, die sauerei zu beseitigen, die sie angerichtet hat. in den medien (mit ausnahme der oben verlinkten tokyo-zeitung) so gut wie nix dazu.

bananen, irgendwer?
manxman

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

31.05.2020 16:03
#2 RE: bilderbogen der bananenrepublik Antworten

Danke für den Einblick in eine andere Bananenrepublik! Grauslig!

Die machens genauso wie hier auch, Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren. Bäh!


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.972

31.05.2020 19:46
#3 RE: bilderbogen der bananenrepublik Antworten

Hast du etwa gedacht woanders wär besser?
Woandersch ist es nur andersch aber nicht unbedingt besser.

Maggi Offline




Beiträge: 47.788

31.05.2020 20:12
#4 RE: bilderbogen der bananenrepublik Antworten

Zitat
Hast du etwa gedacht woanders wär besser?


Natürlich denkt er das, sonst würde er wohl kaum nach Bulgarien wollen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

31.05.2020 22:15
#5 RE: bilderbogen der bananenrepublik Antworten

Will er doch gar nicht.

Hier sitzen und herumpatzen ist viel schöner.
Vor allem, wenn es noch jemand ernst nimmt.

Gruß, Caboose

Maggi Offline




Beiträge: 47.788

01.06.2020 00:18
#6 RE: bilderbogen der bananenrepublik Antworten

Zitat
Will er doch gar nicht.


Doch er will, aber kann nicht.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

01.06.2020 08:26
#7 RE: bilderbogen der bananenrepublik Antworten

Seltsame "Befindlichkeiten" in einem schönen Bericht unseres Japan Korrespondenten.
Ich mag jedenfalls weitere Bonmots eines Deutschen in J vernehmen, darum ein von Herzen kommend Dank an den Manx!

Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

01.06.2020 09:56
#8 RE: bilderbogen der bananenrepublik Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #7

Seltsame "Befindlichkeiten" in einem schönen Bericht unseres Japan Korrespondenten.



Diese meine Aussage könnte zu einem Mißverständnis führen, darum zum Verständnis:

Ich meine die Befindlichkeiten der bisher im Thread antwortenden Pappenheimer, nicht die Ausführungen vom manx, denn darauf haben sich die bekannten Pappenheimer erst gar nicht bezogen.
Parallelen sehe ich durchaus im dem kleinen Vergleich J zu D, da kann die Meute der "im Nationalstolz angegriffenen Personen" kläffen wie sie will.



Gruß
Monti

O tempora, o mores!

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.972

01.06.2020 10:44
#9 RE: bilderbogen der bananenrepublik Antworten

Ich verstehe dich nicht.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

01.06.2020 10:51
#10 RE: bilderbogen der bananenrepublik Antworten

Dies wiederum kann ich gut verstehen!

Gruß
Monti

O tempora, o mores!

manx minx Offline




Beiträge: 11.145

07.06.2020 05:21
#11 RE: bilderbogen der bananenrepublik Antworten

uuund weiter gehts!


hurra! heut im briefkasten die versprochene abenomask, zwei stueck davon nett in plastik eingeschweisst, mit einem merkblatterl dazu, wie man sich in der gefahrvollen zeit der coronakrise bittschoen verhalten moecht. nu, ein bisserl spaet vielleicht, angesichts der tatsache, dass der notstand auch hier inzwischen offiziell aufgehoben wurde. aber versprochen ist versprochen, drum sind sie jetzt da.

die abenomaske: vor ein paar wochen hat der premier abe naemlich allen haushalten im land fuersorglich zwei masken versprochen, auf staatskosten. das volk war dann auch ganz schnell dabei, die geschichte dem anlass entsprechend zynisch zu kommentieren, erst mit dem namen abenomask, was auf die beruehmte wirtschaftspolitik des premiers anspielt, die abenomics. denn allgemein wird der stunt mit den masken als aehnlich pressewirksam, aber ebenso ineffizient wie die wirtschaftsfoerderungsmassnahmen der regierung gesehen, die in erster linie dazu dienen, irgendwelchen alten seilschaften weitere steuergelder ins saeckel zu spuelen.

es gibt zwei masken pro haushalt. da wurde dann auch umgehend japans bekannteste fernsehfamilie bemueht, um den schwachsinn zu verdeutlichen:

https://blog.goo.ne.jp/12240106/e/afba9e...fb2ce2a381decb1

und dann wurde noch ein anderes kleines bildwerk zirkuliert, was deutlich machte, was die leute von abes massnahme hielten:

https://hiromihiromi.sakura.ne.jp/01/?p=57594

aber jetzt hab ich sie ja, die abenomasken. von aussehen und ausstattung her erinnern sie sehr an feldlazarett 1916 an der somme: zwei gazebuendel mit gummiband fuer die ohren, 10 auf 14 zentimeter gross, so dass mund und nase grad so abgedeckt sind - solang man den kiefer ja nicht bewegt. denn sonst schaut ganz schnell der mund unten raus und der schutzeffekt ist beim teufel. und vielleicht ist das ja auch die subtile absicht hinter dem ding - abenomask auf und dann die klappe halten. die hinlaenglich verbreitete wald- und wiesenmaske in japan dagegen ist ja auch bei euch ueblich, so gefaeltelt, dass nach dem auseinanderziehen der gesamte untere gesichtsbereich gscheit abgedeckt ist, und mit einem verformbaren blechstreifen oben, der der verworrenen geometrie um nase und jochbein entgegenkommt. das abeding entgegen ist im grund ein taschentuch, das halt mit gummi statt mit der hand fixiert wird.

und damit erklaert sich dann auch das lachhafte aussehen vom hiesigen premier ueber die letzten wochen. denn nachdem er dem volke diesen maskentyp angetragen hat, muss er ihn jetzt natuerlich auch selber tragen, immer und ueberall. und so kommts dann zu den zahlreichen fotogelegenheiten, wo man den premier umgeben von seinen schranzen sieht, alle mit dem ueblichen effizienten maskentyp und in der mitte der premier mit dem wattestueck im gfries.

so hat man wenigstens seinen spass in der unseligen zeit. ich werd mir meine abenomasken jedenfalls gut aufheben, als erinnerung an den taeglichen irrsinn hier im japan des 21. jahrhunderts.

ach, die kosten noch. nach dem derzeitigen umtauschkurs kostet uns steuerzahler der spass 385234417 euro und 4 cent. dreihundertfuenfundachtzig millionen euro.

in dem sinne einen schoenen sonntag
manxman

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

07.06.2020 07:31
#12 RE: bilderbogen der bananenrepublik Antworten

Was soll man dazu noch sagen?

Erneuten Dank an manxman für die Einblicke in eine mir fremde Kultur. Vielleicht sinds mir doch nicht so fremd, wenn ich den Vergleich mit hiesiger Klientelwirtschaft heranzieh'?

Was kostete eine einzelne abenomask in der Anschaffung? Es würd' mich nicht wundern, wenn... (Wie schneidet eine "brauchbare Maske" des "freien Marktes" im Vergleich der Anschaffungskosten gegen abenomask aus?)

Wenn du mir dann noch erzählen würdst, daß die abenomask in Unternehmen hergestellt, welche in irgend einer Weise mit den politischen Entscheidungsträgern verbandelt, dann fühlt ich mich direkt wie in der Heimat. Wenn doch die bekannten Seilschaften bei der Verteilung der Wirtschaftsförderung schon bevorzugt...

Wieviele Personen find' man im Mittel pro Haushalt in Japan? Wie kam man auf zwei Masken pro Haushalt? Gibt es dort einen "Maskenzwang"?



Auweh...


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.972

07.06.2020 07:48
#13 RE: bilderbogen der bananenrepublik Antworten

Vielen Dank für diesen Einblick in einen anderen Kulturkreis.
Gehört die stinknormale Feld-Wald-Wiesenmaske nicht sowieso zur Grundausstattung eines jeden japanischen Haushalts?
Warum dann noch die Abenomask?
Habt ihr bald wieder Wahlkampf?

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

07.06.2020 10:54
#14 RE: bilderbogen der bananenrepublik Antworten

Falls wir es hier noch nicht hatten ...

... oder - wie man bei Trigema Geld
verdient. Man achte auf den Preis.

Gruß, Caboose

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.593

07.06.2020 11:33
#15 RE: bilderbogen der bananenrepublik Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #14
Falls wir es hier noch nicht hatten ...

... oder - wie man bei Trigema Geld
verdient. Man achte auf den Preis.


Erstens sehen sie recht hochwertig aus, zweitens sind sie nicht aus China und drittens musst Du sie ja nicht kaufen.
Und ein T-Shirt kostet bei denen auch ab 25€ und nicht vier...

Billig, billig, billig ist wohl eine der Ursachen der vielen Probleme, die wir heute haben...

Gruß
Hans-Peter
Atama kakushite, shiri kakusazu

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
bandscheiben »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz