Zitat von Maggi im Beitrag #15Wir ernten halt im Moment die Früchte unseres jahrelangen Bemühens nach immer mehr Sicherheit und dem Streben immer weniger Verantwortung übernehmen zu wollen.
Gruß Hans-Peter "Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...
Der Irrsinn der Woche: Mein Onkel und meine Tante dürfen Ihren behinderten Sohn im Heim nur besuchen, nachdem Sie direkt vor Ort getestet werden.....natürlich nicht BEIDE, immer nur EINE R darf dann im Freien zu Ihm (kalt) Zu Ostern dann der Anruf, Sie können Ihn jetzt abholen und über die Feiertage mitnehmen , ......ohne Testerei, einfach so.
Wenn man sich mal in die Situation in so einem Heim versetzt, ist das gar nicht mehr so albern. Im Heim sind aktuell vielleicht 80 oder 90% geimpft. Es bleibt aber immer ein Rest von Menschen, die nicht geimpft werden. Entweder weil sie es ablehnen oder, häufiger, weil es ihre Gesundheit nicht zulässt. Also bleiben im Heim weiterhin die hohen Hygieneanforderungen bestehen.
Wenn die o.g. Eltern ihren evtl. geimpften Sohn nach Hause holen, geht das dann ohne Test und Quarantäne, weil er eben geimpft ist.
Für mich ist das nachvollziehbar oder eher nicht Flohzirkus.
Der bei den Eltern die Osterzeit verbringende Sohn wird doch sicherlich wieder ins Heim gebracht? Hat man dann -trotz eventueller Impfung des Betroffenen- keine Angst, daß er den Virus ins Heim tragen könnte? Spielt es tatsächlich eine Rolle ob er nun geimpft ist? Geimpfte können doch laut den "Experten" trotzdem an Corona erkranken, angeblich mit milderem Verlauf, aber sie können. Wenn sie erkranken können, dann können sie den Covid auch weitergeben. Oder mache ich in meinen Überlegungen einen Fehler? Was soll dieses Szenario? Ich verstehe das nicht und halte es der Überschrift entsprechend für "Irrsinn der Woche" oder "Flohzirkus". Das Testen sollte demnach wohl obligatorisch sein, bevor er wieder ins Heim zurück kommt?!
ZitatWas macht es für einen Sinn, sich über Dinge aufzuregen, bei denen man nicht alle Fakten kennt?
Dann dürfte man ja zu nix mehr irgendwas sagen, da man nie alle Fakten kennt.
Aber es ist schon so, wie der Monti vermutet, das Virus kann auch von Geimpften übertragen werden, daher sollte man auch als Geimpfter die üblichen Regeln einhalten.
Bei einem Altenheim hier vor Ort sind bereits alle geimpft, trotzdem wird nachwievor getestet, Masken getragen und desinfiziert damit nicht der Arzt kommt.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Bisher hieß es immer, Geimpfte könnten übertragen, jetzt hat das RKI am 04.04., ist also noch nicht so lange her, geschrieben: "Das Robert Koch-Institut geht nach neuen Erkenntnissen davon aus" Also so wirklich überzeugend ist das auch wieder nicht, na schau mer ma.
Weiter heißt es da auch: " von Institutsleiter Lothar Wieler unterzeichnet ist, heißt es: "Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist das Risiko einer Virusübertragung durch Personen, die vollständig geimpft wurden, spätestens zum Zeitpunkt ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis geringer als bei Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen."
Und ""Aus Public Health-Sicht erscheint das Risiko einer Virusübertragung durch Impfung nach gegenwärtigem Kenntnisstand in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung wahrscheinlich keine wesentliche Rolle mehr spielen. "
Also wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse sehen irgendwie anders aus.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
ZitatBisher hieß es immer, Geimpfte könnten übertragen, jetzt hat das RKI am 04.04., ist also noch nicht so lange her, geschrieben: "Das Robert Koch-Institut geht nach neuen Erkenntnissen davon aus"
das ist genauso wie letztes Jahr bei den "Masken" ! anfangs konnte man lesen das nur FFP2 aufwärts "was bringt" dann kamen Meldungen das auch die Stoffmasken was taugen... wenn man nun 1+1 zusammen rechnet weis man doch warum solche Meldungen "gepostet" werden !