Aber, ich habe meine jetzt seit Januar 17 im Gespann und die war schon dreimal im Winter in Norwegen, bisher kann ich noch kein schwächeln erkennen. Zu beziehen bei mot-teile-borken mit 5% Rabatt für W650 Forumsteilnehmer.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
kann mir jemand sagen, ob es eine passende Motobatt Batterie für mein Wintermopped Suzuki DR 125, Ezl. 2004 gibt? Habe selber recherchiert, blicke aber nicht durch. Viele Grüße
Gern. Länge 11,5, Breite 7 und Höhe 13 cm. Aufschrift: "Yuasa Super MF Pafecta YTX7L-BS 12V 6Ah" Gekauft vom Suzukihändler. Vorher war eine vom Louis oder so drin, die hielt noch kürzer. Der Suzukihändler meinte dazu, daß das daran lag, daß sie nicht genau die richtige Spannung hatte (wenn ich das richtig verstanden habe), die müsse genau stimmen, sonst geht es nicht lange gut. Ich bin auf der Suche nach einer Batterie mit langer Standzeit, da ich leider in letzter Zeit mit dem Ding nur noch ab und zu fahre - und die Suzuki blöderweise die Version mit Elektro- und ohne Kickstarter ist und entpr. kräftigen Strom braucht. Grüße
MBTX7U ist die richtige Größe (114 lang, 70 breit, 128 hoch - 8 Ampere).
Und die Spannung muss tatsächlich stimmen. 13.8 bis 14.7 Volt muss der Regler bei laufendem Motor liefern. Drunter wird sie nie richtig voll (Batterie geht davon aber nicht kaputt) und drüber geht sie kaputt. Motor starten, Spannungsmesser an der Batterie anschließen und dann langsam Gas geben und den Spannungsmesser beobachten. Die Spannung muss oberhalb vom Leerlauf steigen und irgendwann bei einem Wert unter 14,7 Volt abriegeln und darf auch bei weiter steigender Drehzahl nicht mehr steigen.
Hallo Falcone, danke für die Info! Einen Spanungsmesser kann ich mir ausleihen und das probieren. Noch eine blödes Frage am Rande: mit der alten Batterie kann ich das ja nicht mehr machen, weil die ist ja platt, mit der springt der Motor ja nicht mehr an. Wenn ich eine neue kaufe und es damit probiere und die Spannung stimmt nicht, kann ich sie wohl nicht mehr zturückgeben. Also am besten die alte wieder einbauen und fremdstarten/überbrücken, oder? Grüße
welche passt für die Guzzi V7 Special? 2014, die Du ja auch hast Bei Maggis Link sind nur die V7 bis 2011 mit dem alten Motor wie bei deiner Cafe Classic.
Das Batteriefach ist da ja anders und der Zugang von links auf rechts gewandert
Wenn die alte Batterie aber so richtig platt ist, kann das mit dem Fremdstarten auch schwierig werden. Hatte neulich den Fall bei einer Big, da tat sich auch mit Fremstarthilfe von der Autobatterie nix. Mit einer tauglichen Batterie versehen, ist der dicke Single ganz unspektakulär einfach angesprungen. Erschwerend kommt bei den späten Bigs allerdings hinzu, dass sie über einen elektromagnetischen Dekompressionsmechanismus verfügen. Das wird deine 125 sicherlich nicht haben.
Martin, mit einer Starthilfe-Batterie kannst du sogar starten, wenn gar keine Batterie eingebaut ist. Man muss dann aber darauf achten, dass sich die Kontakte bei laufendem Motor keinesfalls (!) lösen können, sonst verraucht der Regler.