Zitat Bei niedrigen Geschwindigkeiten bringt die Lichtmaschine ja nicht die volle Leistung und muss über die Batterie überbrückt werden.
Ist so nicht richtig. Eine Wechselstromlichtmaschine zeichnet sich dadurch aus, dass sie auch bei niedrigen Drehzahlen schon viel Leistung bring. Im Gegenteil: Sobald die Drehzahl steigt, wird die Leistung durch den Regler "vernichtet" - deswegen hat der so große Kühlrippen - und deswegen sind die Limas bei modernen Motorrädern auch so ausgelegt, dass dauerhaft mit Licht gefahren werden kann und sollte.
Als Praktiker weiß ich nur zu gut, warum die Heizgriffe nicht genügend heizen: Sie sind schlicht unterdimensioniert. Aber da warst du ja auch schon drauf gekommen.
Zitat Bei niedrigen Geschwindigkeiten bringt die Lichtmaschine ja nicht die volle Leistung und muss über die Batterie überbrückt werden.
Ist so nicht richtig. Eine Wechselstromlichtmaschine zeichnet sich dadurch aus, dass sie auch bei niedrigen Drehzahlen schon viel Leistung bring. Im Gegenteil: Sobald die Drehzahl steigt, wird die Leistung durch den Regler "vernichtet" - deswegen hat der so große Kühlrippen - und deswegen sind die Limas bei modernen Motorrädern auch so ausgelegt, dass dauerhaft mit Licht gefahren werden kann und sollte.
Als Praktiker weiß ich nur zu gut, warum die Heizgriffe nicht genügend heizen: Sie sind schlicht unterdimensioniert. Aber da warst du ja auch schon drauf gekommen.
Meines Erachtens ist eine 400-Watt-Drehstromlichtmaschine verbaut, die allerdings auch bei niedrigen Drehzahlen schon kräftig Strom produziert. Trotzdem ist der break-even-point nicht bereits bei Leerlaufdrehzahl erreicht, wie aus der Betriebsanleitung hervorgeht:
Wie ich dich kenne, wirst du kaum mit niedrigen Drehzahlen durch die Gegend trödeln, sodass der Ladestrom nicht ausreichen würde. Außerdem steht es ja da, dass es nicht an der Lima liegen kann. Auf was willst du eigentlich hinaus? Das Problem ist beschrieben und die Antwort hast du schon zwei mal erhalten.
Die Frage war - ich wiederhole es gerne -, ob die kleine Lithium Ionen Batterie einen Einfluss auf die Entscheidung des Motorradherstellers hatte, die Heizgriffe etwas weniger leistungsstark zu dimensionieren.
Aber du bist ja der Meinung, die Antwort bereits gegeben zu haben ...