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Wenn es denn nicht 100% legal zu sein braucht, geht schon was: Es gibt 12V LED-Birnen als 35/35 Bilux Ersatz, und die ziehen weniger als 1A Strom. Mit einem billigen Spannungswandler XL6009 kann man aus den 6V vom Bordnetz 12V für die Lampe gewinnen. Hat den Vorteil, daß man ggf. nur die originale Bilux-Birne (aus dem Handschuhfach) wieder reinstecken kann, wenn man die alten Anschlüsse nicht abgeknipst hat
Dieter (hab schon ganz andere Ordnungswidrigkeiten begangen, sind allerdings längst verjährt )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Die Birnen kenne ich, den Spannungswandler noch nicht. Scheint mir aber nicht wirklich für den Betrieb im Motorrad geeignet zu sein, im Auto vll. schon eher. Andererseits kostet er nicht viel und Versuch macht kluch.
Danke Dieter, das ist ja schon sehr interessant. Jede Marktlücke wird halt doch über kurz oder lang gefüllt . Bei den alten Motorrädern mit 45- oder 60-Watt-Lichtmaschinen geht es nämlich nicht gut, wenn man bei Tag mit Dauerlicht fahren muss. Dann bekommt die Batterie nicht mehr genug fürs Laden ab. Aber das weißt du ja. Deswegen wären mir solche Lampen sehr gelegen. Beim Spannungsumwandler weiß ich nicht, ob der nicht eventuell auch wiederum so viel Strom verbraucht, dass der Sparvorteil des Leuchtmittels zunichtegemacht wird. Bei diesen China-Lampen macht mich nur stutzig, dass der Spannungsbereich von 6 bis 24 Volt angegeben wird. Ob die bei 6 Volt dann noch für Nachtfahrten verwertbares Licht abgeben. Aber im Grunde geht es mir ja nur darum, am Tage gesehen zu werden, dem Gesetzgeber Genüge zu tun und die Lichtmaschine möglichst wenig zu belasten. Ich habe mal so ein Teil zum Testen bestellt.
Die Chinafunzeln haben einen eingebauten Spannungswandler, der aus beliebigen Eingangsspannungen (5 - 35 Volt) die richtige Betriebsspannung für die LED bereitstellt. Der Wirkungsgrad liegt bei über 90%, d.h. wenn die LED 10 W elektrisch verbraucht, bleibt weniger als 1 W Verlustleistung im Wandler. Das ist immer noch besser als die 35 W für den Glühfaden der klassischen Birne.
Das andere Problem ist die Leuchtgeometrie, da muß man sich vielleicht in den Rollerforen mal umschauen. Was ich dort gelesen habe, ist aber eher positiv. Na ja, besser zu sein als die olle Bilux ist ja nicht so schwierig.
Dieter (freut mich, daß ich Dir mal was sagen konnte, was Du noch nicht wußtest )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Das andere Problem ist die Leuchtgeometrie, da muß man sich vielleicht in den Rollerforen mal umschauen. Was ich dort gelesen habe, ist aber eher positiv. Na ja, besser zu sein als die olle Bilux ist ja nicht so schwierig. )
Hallo, als ich gestern Nacht mit dem Fahrrad von der Arbeit heimgefahren bin, kam von hinten ein sehr helles Licht, alles war kilometerweit erleuchtet. Habe damit gerechnet, daß vielleicht irgendsoein großer Edel-SUV an mir vorbeibrettert. Kam aber erstmal nix, und dann, recht gemächlich, ein kleiner Elektroroller.... Grüße
Das 6-Volt-LED-Leuchtmittel ist gestern bei mir eingetroffen. Aber derzeit wird es nix mit Probefahrt. Ich werde in den nächsten Tagen mal die Stromaufnahme im Vergleich zur 35-Watt-Lampe messen. Im Moment ziehe ich aber mit der Werkstatt um, dauert also noch etwas.
Zitat von Falcone im Beitrag #88Das 6-Volt-LED-Leuchtmittel ist gestern bei mir eingetroffen.
Hast du nun die LED Lampe, oder den Spannungswandler bestellt? Wo willst du dass einbauen? Das Licht meiner Nimbus könnte ein Upgrade vertragen, vor allem Hinten, aber da scheinen meine LED Sofitten nicht zu funktionieren, zumindest nicht mit stehendem Motor....
Ich habe eine LED-Lampe für 6 Volt bestellt und erhalten, keinen Spannungswandler. Ausprobiert habe ich sie noch nicht. Gedacht ist sie für meine R60. Also stromtechnisch gleiche Bedingungen wie bei der Nimbus. Im Rücklicht der Nimbus sollten die Soffitten problemlos funktionieren. Denke daran, dass Soffitten eine Polung brauchen. Du musst also erst mal feststellen, auf welcher Seite der Soffitte Plus anzulegen ist und dann auch schauen, dass Plus dann auch auf der passenden Lasche im Rücklicht anliegt. Und denk dran, dass das Bremslicht über Masse funktioniert. Wenn die Soffitte bei stehendem Motor nicht leuchten, bei laufendem Motor aber zu leuchten beginnen, ist entweder deine Batterie am Ende oder die Soffitten brauchen zu viel Spannung - es sind dann also keine echten 6-Volt-Soffitten.