Es bewegt sich was. Seit ein paar Monaten gibt es Zulassungen für die Philips Ultinon für Fahrzeuge, die werksseitig mit Halogen-H4 ausgerüstet sind. Auf der Kompatibilitätsliste von Philips stehen bis jetzt noch keine Motorräder, aber nachdem es jetzt grundsätzlich legal ist, die LED-H4 nachzurüsten, besteht Hoffnung, daß die Hersteller so allmählich in die Puschen kommen.
Dieter (der an die Vernunft glaubt )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Naja, bei Autos haben einige Kumpels schon mal festgestellt, das die Scheinwerfergläser bei nachgerüsteten LED nicht mehr freitauen und auch noch vor der Fahrt enteist werden müssen. Lästig. Bei Nebel ist das LED Licht wohl auch nicht so toll.
Ich denke auch, dass mit dem Vereisen kann man wirklich vernachlässigen. Ich glaube da auch nicht so recht dran, denn auch eine LED-Lampe wird warm. Wo soll das Problem bei Nebel liegen? Als viel größer erachte ich das Problem, dass LED-Lampen hinten so einen Elektronik-Kasten dran haben, die den Einbau in flache Motorradscheinwerfer oftmals unmöglich machen. Da muss man genau hinschauen bzw. ausmessen.
Es wird immer mal bemängelt, daß kaltes Licht bei schlechter Witterung "anstrengender" ist. Habe ich noch nicht ausprobiert. Im E-Up! Forum wird zudem halt berichtet, daß das bei umgerüsteten Fahrzeugen Eis auch nach 20 km noch nicht von den Scheinwerfergläsern runter war und entsprechend das Licht abgeschwächt war. Deswegen habe ich erst einmal wieder Abstand von einer Umrüstung genommen.
Zitat von Maggi im Beitrag #21Was ist denn eigentlich der Vorteil von LED Licht an Autos, außer daß es vielleicht weniger Strom verbraucht?
Und genau da liegt das Problem bei der W und anderen Motorrädern ohne geregelter Lima ... diese generiert nämlich immer die gleiche Leistung, wodurch eingesparte Amperchen über Wärme in Regler und Lima an die Umgebung abgeführt werden müssen ... beide Bauteile werden also dauerhaft überlastet und können den vorzeitigen Hitzetod sterben.
Der Austausch eines kompletten LED-Elements - es braucht nur eine LED darin defekt zu sein - kann richtig ins Geld gehen. Diesen Effekt kennt man schon von den anfangs hochgelobten Xenon-Scheinwerfern.
Nee, die Helligkeit ist schon eine komplett andere Liga. Falls die in deinen Golf passen, würde ich es ausprobieren, der Unterschied ist enorm.
Axel
@Caboose Xenonbrenner lassen sich relativ leicht wechseln, der Preis ist moderat. Hätte mich ca 100 Euronen gekostet, war aber an zwei PKW nicht nötig, einmal 150.000 km, einmal 175.000 km.
Die Street hat ja einen LED Scheinwerfer und der ist um Längen besser als die Funzel der W800A. Leider kann ich mein Fahrzeug in den Kompatibilitätslisten nicht finden, schade.
Der fluchende Kollege, der einen kompletten Xenon-Einsatz an seinem Audi für gute 1.000 € wechseln lassen musste, ist mir noch in lebhafter Erinnerung.
Die sollten ja auch mit dem ewigen Leben gesegnet sein.
Und einzelne LEDs sind an Lichtleisten von PKWs nicht aus- tauschbar.
Generell habe ich absolut nichts gegen LEDs. An meinem verstorbenen Fahrrad hatte ich einen LED-Scheinwerfer nach- gerüstet. Der Preis war überschaubar.