Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 90 Antworten
und wurde 3.821 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

13.01.2022 17:55
#31 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Wir sprechen hier von LED-Lampen und nicht von LED-Einsätzen.
Die Lampen kann man z.B. auch mal unterwegs wieder gegen eine normel H4 tauschen, wenn sie kaputt gehen sollten. So ein Einsatz bleibt hingegen dunkel.

Zitat
Und genau da liegt das Problem bei der W und anderen Motorrädern ohne geregelter Lima ... diese generiert nämlich immer die gleiche Leistung, wodurch eingesparte Amperchen über Wärme in Regler und Lima an die Umgebung abgeführt werden müssen ... beide Bauteile werden also dauerhaft überlastet und können den vorzeitigen Hitzetod sterben.


Prinzipiell richtig. Da aber zumindest die ersten W auch ohne Licht gefahren werden konnten und die Lichtmaschine, die immer noch die gleiche ist, nicht kaputt ging und zudem die LED-Lampen durchaus auch ganz gut Strom verbrauchen, muss man sich deswegen keine Sorgen machen.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.01.2022 18:24
#32 RE: Ein Licht geht auf Antworten

M.w. gab es schon einige abgerauchte W650-Limas ... aber Versuch macht kluch

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

13.01.2022 18:30
#33 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Vielleicht aber auch, wenn zu viele Verbraucher angeschlossen waren. Griffheizungen, beheizbare Visiere, 5V Steckdosen, LKW-Hupen und andere Spielereien?

Grüße
Friedo

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

13.01.2022 19:12
#34 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Zitat
Vielleicht aber auch, wenn zu viele Verbraucher angeschlossen waren. Griffheizungen, beheizbare Visiere, 5V Steckdosen, LKW-Hupen und andere Spielereien?


Habe ich alles an meinem Gespann, muss ich jetzt Angst haben?

Mag ja sein, daß die LED Lampen besser sind, aber eine H4 kostet 7 Euro, eine H7 LED um die 20 Euro, dafür bin ich zu geizig und fahre auch zu wenig im Dunkeln mit unserem Golf. Am Gespann würde das eher Sinn machen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

13.01.2022 19:23
#35 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Denk mal an deine Frau, für die solltest du schon etwas investieren

Axel

woolf Offline




Beiträge: 11.801

13.01.2022 20:40
#36 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Hä? Kommen wir jetzt zur gelben Weste?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

13.01.2022 21:04
#37 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Ich fahre ja schon eine ganze Weile mit einem LED-Scheinwerfer rum und bin höchst zufrieden damit. Es wird oftmals darauf hingewiesen, dass bei einem Ausfall des Scheinwerfers keine Weiterfahrt mehr möglich ist, das stimmt! Jedoch ist es doch so, dass aktuelle Motorräder doch auch mit LED ausgestattet sind, was machen denn diese Fahrer? Ist es so, dass der Hersteller ein Begleitfahrzeug zur Verfügung stellt um den Lichtlosen asap wieder zu illuminieren? Da tut sich doch nichts zwischen Nachrüstung und original LED. Und da jetzt H4 als LED verfügbar sind, ist das Problem gar nicht mehr vorhanden, da man sich so ein Ding auch in den Tankrucksack legen kann.

LG
Friedo

decet Offline




Beiträge: 7.600

13.01.2022 21:14
#38 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Zitat von Friedo im Beitrag #37
...da man sich so ein Ding auch in den Tankrucksack legen kann.
Oder man hat, wie Falcone sehr richtig vorschlug, als Notfall-Ersatz eine Halogen-H4 dabei.

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

13.01.2022 22:26
#39 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Zitat
Denk mal an deine Frau, für die solltest du schon etwas investieren


Ich sach mal so, wer mit herkömmlichen Scheinwerfern im Dunkeln nix sieht, sollte vielleicht mal zum Augenarzt oder den Führerschein gleich abgeben.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

14.01.2022 09:05
#40 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Zitat
Jedoch ist es doch so, dass aktuelle Motorräder doch auch mit LED ausgestattet sind, was machen denn diese Fahrer? Ist es so, dass der Hersteller ein Begleitfahrzeug zur Verfügung stellt um den Lichtlosen asap wieder zu illuminieren?


Nö, das machen die Hersteller nicht. Die lassen den Fahrzeugbesitzer im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln stehen.
Wobei allerdings bei mir bekannten aktuellen Motorrädern die Elektronik so reagiert, dass sie auf Fernlicht umschaltet und eine Fehlermeldung ins Display schickt. Bei Motorrädern mit Tagfahrlicht ist dann halt das Tagfahrlicht an. Man wird wenigstens noch gesehen.
Bei einem LED-Umrüstscheinwerfer an einer W ist das allerdings alles nicht gegeben und deswegen steht man auf Reisen doof da, wenn er ausfällt. Man hat dann nur noch Standlicht, wenn überhaupt.
Manche haben allerdings auch schon Tagfahrlicht integriert. Aber wenn ein Fipps in der Scheinwerfer-Elektronik auftritt, kann auch alles ausfallen.

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

14.01.2022 09:59
#41 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #34

Zitat
Vielleicht aber auch, wenn zu viele Verbraucher angeschlossen waren. Griffheizungen, beheizbare Visiere, 5V Steckdosen, LKW-Hupen und andere Spielereien?

Habe ich alles an meinem Gespann, muss ich jetzt Angst haben?

Mag ja sein, daß die LED Lampen besser sind, aber eine H4 kostet 7 Euro, eine H7 LED um die 20 Euro, dafür bin ich zu geizig und fahre auch zu wenig im Dunkeln mit unserem Golf. Am Gespann würde das eher Sinn machen.



Es ist schon auffallend wieviel heller die LED-Leuchtmittel sind, natürlich können manche anführen dass sie selten nachts fahren. Aber man wird dadurch auch am Tag besser wahrgenommen. Da finde ich 20€ nicht so gravierend.
Die LED's sind so hell, bei meinem Fahrrad war das Vorderlicht mal etwas zu hoch eingestellt. Ich wurde an einem Abend 2x regelrecht angemault von entgegenkommenden Fußgängern, der eine meinte ob ich die Absicht hätte ihm das Augenlicht zu rauben.

- 1.Korinther 13 -

woolf Offline




Beiträge: 11.801

14.01.2022 10:17
#42 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Fahrrad-LED-Leuchten sind die Pest.
Weil die leuchten, die auf den Fahrrädern sitzen, zu doof sind, die richtig einzustellen.
Und das ist die positive Annahme.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

14.01.2022 10:51
#43 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Manchmal frage ich mich wie ich 50 Jahre auf zwei und drei Rädern ohne LED-Leuchten überleben konnte.

Gruß,
Mattes

wisi Online



Beiträge: 1.812

14.01.2022 11:05
#44 RE: Ein Licht geht auf Antworten

es war schlimm, Du hast es bloß nicht gemerkt!

Ello Online




Beiträge: 3.319

14.01.2022 11:24
#45 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Nein, er hat‘s nicht gesehen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Hello!
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz