Wir sprechen hier von LED-Lampen und nicht von LED-Einsätzen. Die Lampen kann man z.B. auch mal unterwegs wieder gegen eine normel H4 tauschen, wenn sie kaputt gehen sollten. So ein Einsatz bleibt hingegen dunkel.
ZitatUnd genau da liegt das Problem bei der W und anderen Motorrädern ohne geregelter Lima ... diese generiert nämlich immer die gleiche Leistung, wodurch eingesparte Amperchen über Wärme in Regler und Lima an die Umgebung abgeführt werden müssen ... beide Bauteile werden also dauerhaft überlastet und können den vorzeitigen Hitzetod sterben.
Prinzipiell richtig. Da aber zumindest die ersten W auch ohne Licht gefahren werden konnten und die Lichtmaschine, die immer noch die gleiche ist, nicht kaputt ging und zudem die LED-Lampen durchaus auch ganz gut Strom verbrauchen, muss man sich deswegen keine Sorgen machen.
Vielleicht aber auch, wenn zu viele Verbraucher angeschlossen waren. Griffheizungen, beheizbare Visiere, 5V Steckdosen, LKW-Hupen und andere Spielereien?
ZitatVielleicht aber auch, wenn zu viele Verbraucher angeschlossen waren. Griffheizungen, beheizbare Visiere, 5V Steckdosen, LKW-Hupen und andere Spielereien?
Habe ich alles an meinem Gespann, muss ich jetzt Angst haben?
Mag ja sein, daß die LED Lampen besser sind, aber eine H4 kostet 7 Euro, eine H7 LED um die 20 Euro, dafür bin ich zu geizig und fahre auch zu wenig im Dunkeln mit unserem Golf. Am Gespann würde das eher Sinn machen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ich fahre ja schon eine ganze Weile mit einem LED-Scheinwerfer rum und bin höchst zufrieden damit. Es wird oftmals darauf hingewiesen, dass bei einem Ausfall des Scheinwerfers keine Weiterfahrt mehr möglich ist, das stimmt! Jedoch ist es doch so, dass aktuelle Motorräder doch auch mit LED ausgestattet sind, was machen denn diese Fahrer? Ist es so, dass der Hersteller ein Begleitfahrzeug zur Verfügung stellt um den Lichtlosen asap wieder zu illuminieren? Da tut sich doch nichts zwischen Nachrüstung und original LED. Und da jetzt H4 als LED verfügbar sind, ist das Problem gar nicht mehr vorhanden, da man sich so ein Ding auch in den Tankrucksack legen kann.
ZitatJedoch ist es doch so, dass aktuelle Motorräder doch auch mit LED ausgestattet sind, was machen denn diese Fahrer? Ist es so, dass der Hersteller ein Begleitfahrzeug zur Verfügung stellt um den Lichtlosen asap wieder zu illuminieren?
Nö, das machen die Hersteller nicht. Die lassen den Fahrzeugbesitzer im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln stehen. Wobei allerdings bei mir bekannten aktuellen Motorrädern die Elektronik so reagiert, dass sie auf Fernlicht umschaltet und eine Fehlermeldung ins Display schickt. Bei Motorrädern mit Tagfahrlicht ist dann halt das Tagfahrlicht an. Man wird wenigstens noch gesehen. Bei einem LED-Umrüstscheinwerfer an einer W ist das allerdings alles nicht gegeben und deswegen steht man auf Reisen doof da, wenn er ausfällt. Man hat dann nur noch Standlicht, wenn überhaupt. Manche haben allerdings auch schon Tagfahrlicht integriert. Aber wenn ein Fipps in der Scheinwerfer-Elektronik auftritt, kann auch alles ausfallen.
ZitatVielleicht aber auch, wenn zu viele Verbraucher angeschlossen waren. Griffheizungen, beheizbare Visiere, 5V Steckdosen, LKW-Hupen und andere Spielereien?
Habe ich alles an meinem Gespann, muss ich jetzt Angst haben?
Mag ja sein, daß die LED Lampen besser sind, aber eine H4 kostet 7 Euro, eine H7 LED um die 20 Euro, dafür bin ich zu geizig und fahre auch zu wenig im Dunkeln mit unserem Golf. Am Gespann würde das eher Sinn machen.
Es ist schon auffallend wieviel heller die LED-Leuchtmittel sind, natürlich können manche anführen dass sie selten nachts fahren. Aber man wird dadurch auch am Tag besser wahrgenommen. Da finde ich 20€ nicht so gravierend. Die LED's sind so hell, bei meinem Fahrrad war das Vorderlicht mal etwas zu hoch eingestellt. Ich wurde an einem Abend 2x regelrecht angemault von entgegenkommenden Fußgängern, der eine meinte ob ich die Absicht hätte ihm das Augenlicht zu rauben.
Fahrrad-LED-Leuchten sind die Pest. Weil die leuchten, die auf den Fahrrädern sitzen, zu doof sind, die richtig einzustellen. Und das ist die positive Annahme.