Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 90 Antworten
und wurde 3.821 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Falcone Offline




Beiträge: 112.447

16.01.2022 09:22
#61 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Da stimme ich dir zu, Axel.
Man kann LED-Licht auch so gestalten, dass es von der Seite her schlecht sichtbar ist.
Das liegt aber nicht an LED an sich, wie oben geschrieben, und schon gar nicht am Leuchtmittel, sondern an der Gestaltung der Leuchte an sich. Und das gab es auch schon immer. Autoscheinwerfer, die zwischen Kühler und Kotflügel versteckt waren zum Beispiel. Beim Motorrad - natürlich bauartbedingt - ist mir da nichts bekannt. Das fiel mir eigentlich erst bei den KTM Duke mit ihren beiden Elipsoid-Scheinwerfern auf. Wenn Falconette hinter mir her fuhr, sah ich den Scheinwerfer schon in leichten Kurven nicht mehr. Elipsoid-Scheinwerfer sind bauartbedingt von der Seite her kaum noch bis gar nicht zu erkennen. Gabs ja auch mal bei Autos wie beim Alfa Spider 916. Und manche Designer haben draus halt auch nichts gelernt und entwerfen Mini-LED-Leuchten, die diese Nachteile wieder haben.

Grüße
Falcone

quad62 Offline




Beiträge: 522

17.01.2022 17:21
#62 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Prinzipiell kann man sagen, je grösser der Reflektor, desto besser die Sichtbarkeit. Darum mag ich die LED-Ellipsoid-Scheinwerfer an Motorrädern nicht.
Sehen teilweise sicherlich toll aus und es gibt den Designern viel mehr Möglichkeiten, aber es verkleinert die Silhouette des Motorrades und somit die Wahrnehmbarkeit.

Grüsse, Louis

www.heizeisen.ch

Falcone Offline




Beiträge: 112.447

17.01.2022 19:50
#63 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Sind Ellipsoid-Scheinwerfer nicht H7-Scheinwerfer?
Mit LED ist mir noch keiner über den Weg gelaufen.
Ansonsten gebe ich dir völlig recht.

Edit: Hast recht, gibt es inzwischen auch in LED.

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

17.01.2022 22:25
#64 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Zitat von quad62 im Beitrag #62
Prinzipiell kann man sagen, je grösser der Reflektor, desto besser die Sichtbarkeit.


Meine Rede (was ja dann auch die Blinker angeht) seit vielen Jahren.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

d-back20 Offline




Beiträge: 2.155

18.01.2022 10:39
#65 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Paule, dass kann ich bei den Blinkern nicht bestätigen. Ich habe an meiner W hinten die Kellermann Atto Blinker, die sind wirklich extrem mickrig. Die Dinger haben aber eine so extrem starke Strahlkraft die kannst Du unmöglich übersehen. Ich bin auch, während die Blinker angestellt waren um das Moped herum gelaufen um zu sehen ob das auch aus verschiedenen Blickwinkeln so ist und diesbezüglich muss man sich wirklich keine Sorgen machen.

Aber LED oder nicht LED, es gibt bei allen Techniken mit Sicherheit gute und weniger gute Produkte.

- 1.Korinther 13 -

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

18.01.2022 11:42
#66 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Zitat von d-back20 im Beitrag #65
Ich habe an meiner W hinten die Kellermann Atto Blinker, die sind wirklich extrem mickrig.
Die Dinger haben aber eine so extrem starke Strahlkraft die kannst Du unmöglich übersehen.


DAS mag bei ungünstigen Lichtverhältnissen (Dämmerung / Dunkelheit) absolut zutreffen.
Da würden sogar Blinker mit 5 Watt-Glühlampen (anstatt 21 Watt-Lampen) ausreichen.

Sehr viel anders sieht es allerdings bei hellem Tageslicht bzw. erst recht bei grellem Sonnenlicht aus !
Da sind diese "Dinger" aufgrund ihrer winzigen Abstrahlfläche wesentlich schlechter auszumachen,
zumal Blinker die "Negativ-Eigenschaft" haben, nur ab un zu mal (anstatt dauernd) zu leuchten.

Da ist ein Blinker mit grösserer Abstrahl-Fläche eindeutig im Vorteil.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

18.01.2022 12:05
#67 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #61
Man kann LED-Licht auch so gestalten, dass es von der Seite her schlecht sichtbar ist.


Besonders drastisches Beispiel hierfür war der GOLF PLUS der vergangenen Serie.

https://s.car.info/image_files/1920/volk...de-2-276054.jpg

Dessen (bei den Blinkern) tief eingelassene LEDs waren von schräg hinten
quasi nicht mehr zu erkennen !.
.
Wenn man solch eine Karre vor sich hat sollte man sich zweimal überlegen, den zu überholen
bevor man erschreckend festestellen muss, dass der dann plötzlich nach links abbiegt !

Paule.


PS.
Die baugleichen Blinkleuchten
gab es übrigens auch bei früheren PASSAT-Modellen.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

18.01.2022 12:09
#68 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Wenn ich mich recht erinnere, waren das aber keine LED Blinker. Mist waren die trotzdem. Und vernünftige LED Blinker sind deutlich heller als die Serienglühfunzeln, auch bei Sonnenlicht.

Axel

Ello Online




Beiträge: 3.312

18.01.2022 12:14
#69 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Ich habe die Atto Blinker auch, die sind hell und auch bei Tageslicht gut zu sehen. Deine Behauptung die „Dinger“ sind unter solchen Bedingungen schlechter zu sehen ist von deiner Abneigung eingefärbt. Die Sichtbarkeit von Leuchten bei Helligkeit oder gar Gegenlicht hängt doch von der eigenen Helligkeit ab. Meine Originalblinker sind nicht heller als die jetzt verbauten obwohl sie größer sind. Richtig, man muss es nicht mögen, aber alles pauschal schlechter zu machen als es ist führt auch zu nix.

Falcone Offline




Beiträge: 112.447

18.01.2022 13:48
#70 RE: Ein Licht geht auf Antworten

In der Anfangszeit gab es ja tatsächlich LED- und vor allem andere Halogen-Micro-Blinker, die nicht gerade besonders gut zu sehen waren. Aber das ist wirklich Schnee von gestern. Aktuelle LED-Blinker sind auch großflächigen herkömmlichen Blinkern in der Sichtbarkeit deutlich überlegen, nicht zuletzt wegen des schnelleren und grelleren Aufleuchtens.

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.598

20.01.2022 11:31
#71 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Ein Bekannter, der als Entwickler bei einem Hersteller von Fahrrad-LED-Leuchten arbeitet, fährt einen 6 Volt Sparkäfer aus den 60er Jahren. Er möchte das funzelige Scheinwerferlicht gern etwas auf-LEDieren, aber die leidige StVZO... Als wir neulich darüber sprachen, meinte er, ob es da nicht ein Stichdatum geben könnte, vor welchem eine Umrüstung auf - wie auch immer technisch umgesetzte - LED-Scheinwerfer nicht genehmigungspflichtig wäre. Weiß da jemand über die Gesetzeslage Bescheid? Falcone?

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.447

20.01.2022 17:35
#72 RE: Ein Licht geht auf Antworten

1954

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.598

20.01.2022 21:50
#73 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Danke - der Käfer meines Bekannten ist von 1959.

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.447

21.01.2022 09:01
#74 RE: Ein Licht geht auf Antworten

@decet Ich habe bislang noch kein taugliches LED-Leuchtmittel gefunden, das eine 35/35 Watt Biluxlampe in 6 Volt (!) ersetzen könnte. 12 Volt gibt es wohl, aber 6 Volt nicht.
Wenn da was auftaucht, wäre ich auch sehr dankbar, denn das ist dann auch bei allen 6-Volt-Motorrädern bis in die späten 60er Jahre (bei den Japanern noch deutlich länger) verwendbar.
Auf Zulassungskonformität würde ich pfeifen. Vor einer anstehenden HU ist so ein Leuchtmittel ja mit wenigen Handgriffen wieder gegen die bisherige Bilux-Lampe ausgetauscht.

Beim Sparkäfer wäre es aber eventuell angebracht, auf die 12-Volt-Lima der normalen oder Export-Käfer umzurüsten. Anlasser kann bleiben, nur der Regler muss mit gewechselt werden. Und die Tankuhr, falls er die schon hat. Und das Blinker-Relais auch!

Grüße
Falcone

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.016

21.01.2022 09:13
#75 RE: Ein Licht geht auf Antworten

Scheibenwischermotor nicht vergessen und - wenn im Sparkäfer eingebaut - Radio …

SR-Junkie
get your kicks on B276

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Hello!
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz