Zitat von Maggi im Beitrag #63Das Einzige was man braucht ist Durchhaltevermögen und den Willen sich mit einer Sache intensivst zu beschäftigen. Eine Musikerin wie z.B. Anne Sophie Mutter spielt Geige von klein auf und übt wahrscheinlich jeden Tag mehrere Stunden. Ich behaupte, hättest Du das auch gemacht, wärst Du genauso gut.
Jössas! Und ich dachte, du bist selba Musikant?
Mei Mutter konnte die Stimmen der Meister mit einem Affenzahn herunter dreschen. Ohne jede Seele, das san einfach nur schnell aufeinanderfolgende Anschläge. Eine Notenwurscht.
Wenn a bessere Partie einen Walzer spielt hört ma, ob das Ösis san oder ned. Auf der ganzen Welt geht a Dreivierteltakt 1,2,3. Nur bei uns zählens 1, 2,-3.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Nochmal zur Bullet, nun bei bald 24.000km angelangt:
Gestern stellte ich nach einem Stop abends fest, dass die Leerlaufanzeige trotz eingelegtem Leerlauf nicht leuchtete. Blinker, Rück, -Stand, -Bremslicht alles von einer Sekunde auf die nächste plötzlich 'tod'. Immerhin sprang der Motor an und lief gewohnt unauffällig. Zuhause maß ich die Sicherungen durch und fand eine defekte 10A für die Signal Circuit. Mit einem Ersatz leuchteten alle Lichter und Kontrollleuchten wieder, bis ich eine Bremse betätigte. Das zerschoss die Sicherung gleich wieder. Dieses Spiel wiederholte ich noch 2mal. Dann gingen mir die Sicherungen aus. Als ich die Kombirück-bremslichtbirne herausschraubte, sah ich einen defekten Glühfaden.
Gerade eben besorgte ich Ersatz und mit neuer intakter Birne und Sicherung ist das aufgetauchte Problem behoben. So weit, so gut. Doch warum zerschießen Sicherungen, wenn eine Bremse betätigt wird, deren Bremslichtschalter auf einen defekten Glühfaden treffen? Das leuchtet mir nicht recht ein. Ist es, um das Motorrad vor Überspannung zu schützen, da der im Moment des Bremsens ins Bremslicht fließende Strom so nicht abgebaut werden kann und sonst Unheil anrichten würde?
Zitat von Wisedrum im Beitrag #81Ist es, um das Motorrad vor Überspannung zu schützen, da der im Moment des Bremsens ins Bremslicht fließende Strom so nicht abgebaut werden kann und sonst Unheil anrichten würde?
Nimm den Aluhut ab! So eine 2-Faden-Birne hat ja, wie der Name schon sagt, 2 Glühfäden und somit insgesamt 4 Anschlusspinökel im Glaskolben. Vermutlich hatte der längere Teil des durchgebrannten Fadens irgendwie Kontakt zu einem der anderen Pinökel und hat einen Kurzschluss verursacht. Oder der Birnensockel hat beim Durchbrennen einen mitbekommen. Deine obige Theorie fällt eher in den Bereich Voodoo.
Es grenzt allerdings schon an Voodo, dass es 2 weitere Birnen brauchte, deren Bremslichtfäden zerschossen wurden, um mit der 3. und passenden Funzel wieder ein intaktes Bremslicht zu haben. Des Voodos Rätsels Lösung lautet, der Polo-Tresen-Technikverkäufer gab mir trotz meiner genauen Beschreibung 6V statt 12V Birnen, die ich auf deren Spannungsvermögen hin gutgläubig nicht kontrollierte. So himmelt man Teile. Die Sache mit der Kontrolle, trau - schau wem!
Und ich hab über Elektrik am Fahrzeug wieder ein bisschen was dazugelernt. Z.B. wie Flachstecksicherungen mit einem Multimeter, ohne sie entnehmen zu müssen, durchgemessen werden können, um eine ausgefallene zu orten. Oder, dass nicht immer ein vermuteter SuperGAU anliegen muss wie ein Massekontakt irgendwo beim Kabel, ein defekter Spannungsregler oder etwa Schalter aufgegeben haben. Und letztlich, dass ein Kurzschluss in einer 2Glühfadenbirne entstehen kann, wenn einer von ihnen durchbrennt, der eine Sicherung killt.
Nein, die Lösung des sich anschließenden Bremslichtproblems war viel einfacher. Jemand, in diesem Fall sogar 2 people, haben nicht richtig mitgeschnitten. Kostet dann zwar nicht die Welt, sondern nur bummelige 6 Extrapiepen, dafür aber ein paar Nerven Lehrgeld. Gut, die Investion hat sich gelohnt, wenn man hinterher schlauer ist und nicht sagen muss, da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug 'als wie' zuvor.
Zitat von Falcone im Beitrag #84... aber es ist ein echt tolles Foto dabei herausgekommen!
Allerdings fuers foddo
-- volki
--- Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen? ----
Wie schaut's denn mit deinen Plänen inzwischen aus, sich eine Bullet/Classic zu kaufen? Wenn ich's richtig erinnere, hast Du dich seinerzeit sogar im RE-Forum angemeldet und Interesse signalisiert. Ich würd's machen, lohnt sich. Die Sache hat einen sich immer stärker entwickelnden Haken: Es ist wie bei der W damals, als sie verschwand, bewegten sich die Preise nach oben. Für gute unverbastelte Originalmaschinen verständlicherweise erst recht. Die werden ganz zwangsläufig immer seltener.
Das hätt ich schon viel früher. Hoffentlich haben Ritzel und Kettenblatt noch keinen durch die indische 'glücklose' Noname-Originalkette wegbekommen. Die Chancen stehen gut dafür bei 8.000km. Verbrau dir noch den automatischen Kettenspanner und das Thema 'Kette' außer ihre Schmierung rückt nebst Spannung in weite Ferne. Dort hab ich's am liebsten.