Zitat von Gexx im Beitrag #9Danke für den Erfahrungsbericht! .... Da dabei eh der rechte Motordeckel runter muss, werde ich die Anti-Vibration-Plate montieren. Mal sehen, was die bringt. Wobei ich sagen muss, dass das Vibrationsniveau nicht sehr hoch ist.
Bitte.
Über die Anti-Vibrationsplatte las ich sehr unterschiedliches. Von bringt nichts (entscheidendes) bis zu ganz brauchbar. Alles in allem werde ich sie nicht austesten. Die Vibrationen meiner Bullet sind nicht 'tragisch' und gehören zum Fahrerlebnis mit ihr dazu. Die deiner Maschine scheinen deiner Schilderung nach auch nicht ausgeprägt zu sein. Es gibt, was das angeht, eine breite Streuung. Mir schmeckt das Zerpflücken von etwas, das funktioniert und läuft, nicht. Ritzel und Kettenblatt der Bullet sind sehr haltbar. Kette rechtzeitig zu Anfang wechseln, halte ich für angebracht, den Rest des Kettensatzes nicht. Die indische Kette ist nicht mal 'indisch', sondern weitaus schlechter.
Kannst ja von deinen Erfahrungen mit der Antivibrationsplatte hier berichten.
Euro 3 und 4 sind schon recht unterschiedlich geraten, ohne hier ins Detail zu gehen. Mir sagt das 3er Modell weitaus mehr zu. Als ich vor die Wahl gestellt war, mich zwischen beiden beim Händler zu entscheiden, musste ich nicht lange überlegen. Über dies hinaus gelten gewisse späte 3er-Jahrgänge als die ausgereiftesten EFI Bullets. Ob da was dran ist? Denke, bzw. glaube ich schon.
Ich glaube, dass die Unterschiede von Euro3 zu Euro4 nicht ganz so dramatisch sind, dass es an die Zuverlässigkeit geht. Klar, wenn das ABS System anfällig wäre, wäre das ein Punkt Abzug, genauso bei der hinteren Bremsanlage Der Auspuff scheint ein anderer zu sein Aber ansonsten ist ja eigentlich alles identisch. Bin mir nichtmal sicher, ob es ein anderes Mapping gibt. Zumindestens habe ich bis jetzt über keine Nachteile bei der Euro4 gelesen
Ich denke, dass die Inder da nicht einen Schritt zurückgehen und Euro4 bzgl. Zuverlässigkeit schlechter dasteht
Die Anti-Vibrationsplatte wird bestimmt etwas bringen und wenn es nur die zusätzliche Abstützung der Kurbelwelle ist ;-) Ich werde berichten Viele Grüße Robert
Zitat von Gexx im Beitrag #19Ich glaube, dass die Unterschiede von Euro3 zu Euro4 nicht ganz so dramatisch sind, dass es an die Zuverlässigkeit geht. .... Ich denke, dass die Inder da nicht einen Schritt zurückgehen und Euro4 bzgl. Zuverlässigkeit schlechter dasteht
Die Anti-Vibrationsplatte.... Ich werde berichten.
Eine verminderte 'Zuverlässigkeit' beim Euro 4 Modell, wer will sie schon mit Gewissheit behaupten, ohne es nur zu vermuten, ist nicht der ausschlaggebende Grund für meine Entscheidung zum Euro 3 Modell gewesen. Über die 'Ausgereiftheit' in Bezug auf eine indische Fertigung las ich bei ihm erst, nachdem ich gänzlich durch Kauf der Bullet in die RE-Welt eingetaucht war.
Es waren andere Details, die ich nun doch nenne, die mich beim 4er Modell nicht überzeugten, bzw. ansprachen und nicht auf REs 'Mist' gewachsen waren, sondern ein Tribut an geänderte EU-Zulassungsrichtlinien sind wie: ABS, Hinterradscheibenbremse, Tankentlüftungssystem und kein abschließbarer Tankdeckel mehr, viele Katzenaugen, kürzere Endübersetzung, magerer Auspuffsound und noch einiges hier unerwähnt bleibendes mehr. Dennoch bleibt die Bullet eine Bullet. Der Motor wird identisch sein.
Dir wünsche ich, dass deine Bullet lange hält und Du deine Kilometerleistung pannenlos reichlich vervielfachen kannst.
Auf deinen Antivibrationsplattenerfahrungsbericht bin ich gespannt.
Aus den gleichen Gründen hab ich auch zu einer gebrauchten Euro3 mit 1200Km Laufleistung gegriffen. Enfield Fahrer hier aus dem Forum hatten mich auf die Unterschiede aufmerksam gemacht.
Schlechter oder weniger haltbar wird die Euro 4 aber bestimmt nicht sein.
Die Enfield ist übrigens das erste Motorrad, das ich völlig original fahre. Anfangs hat mich der lange Auspuff gestört, inzwischen habe ich den aber wieder zurück gerüstet. Der passt einfach und ist ja im Gegensatz zur Euro 4 schön bassig und dumpf. Außerdem verliert man mit den meisten Nachrüstschaldämpfern deutlich an Leistung.
Jemand, der aufgrund der Wortwahl in seinen Beiträgen bereits einmal unter dem Namen ,Kaiman' auf Dauer und als ,Zephyr' wiederum für ein Vierteljahr in diesem Forum gesperrt wurde, hat es natürlich gerade nötig, sich in dieser Art und Weise hier zu artikulieren.
Dies sind Tatsachen, die sich auch nicht ,wegzetern' lassen.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #22Anfangs hat mich der lange Auspuff gestört, inzwischen habe ich den aber wieder zurück gerüstet. Der passt einfach und ist ja im Gegensatz zur Euro 4 schön bassig und dumpf. Außerdem verliert man mit den meisten Nachrüstschaldämpfern deutlich an Leistung.
Ob man Leistung mit irgendeinem Zubehörauspuff verliert oder nicht, oder durch eine mögliche Lärmsteigerung irgendwann irgendwo mit ihm massive Probleme bekommt, kann ich weder ermessen, noch werde ich der Sache durch einen Wechsel auf den Zahn fühlen. Um Leistung geht es mir bei der Bullet allerdings nicht, obwohl ich auf der anderen Seite froh über jedes einzelne PS in der sehr überschaubbaren Pferdestärkensumme bin, ohne sie alle antraben zu lassen.
Die lange 'Tüte' passt auch für mich am besten zur Bullet. Meine einstige MZ ETS 250 besaß auch ein sehr langes Auspuffrohr. Ich fand es ebenfalls sehr gelungen. Auch optisch und warum soll ein Motorrad nicht ein solches besitzen, zumal ich, wenn ich mich für ein Motorrad entscheide, dem Geschmack und der Expertise der entwickelnden Ingenieure mehr als jedem Zubehörteileanbieter vertraue, mich ihnen anschließe und es deshalb original belasse. Besser im Sinne von mir gefälliger, wohl aber 'verhunzter', kriegts in meinen Augen und für mein Dafürhalten eh keiner hin nach dem, was ich so an Umbauten an der Bullet oder irgendeinem anderen Motorrad sehen konnte. Doch mir soll, muss und braucht es ja auch nicht gefallen.