Eine optisch gleiche Zündapp gab es auch mit 100ccm, also als Motorrad.
Bei mir war es ein altes 61er Kreidler-KKR, das das Schrauben und die Begeisterung fürs Motorrad geweckt hatte. Und vor einigen Jahren habe ich mir genau so eine wieder gekauft. Noch vor der Kreidler-Preisexplosion zum Glück.
Damals:
Heute:
Grüße Falcone
Zephyr
(
gelöscht
)
Beiträge:
10.12.2019 12:02
#77 RE: Motorräder, die ich gerne noch besitzen würde...
wiso war damals eigentlich gebläsekühlung so verbreitet?
so eine kreidler hatte ich auch, war mein erstes motorad ( moped)fürs gelände , hat sehr abenteuerlich ausgesehen mit stollenreifen und der speziellen geschobenen schwinge vorn
Die Gebläsekühlung kostete zwar etwas Leistung, bot aber eine gesicherte und gleichmäßige Kühlung. Da die Mopeds damals ja noch Alltagstransportmittel waren und zudem oft mit zwei Personen genutzt wurden, dazu möglicherweise in bergigen Gegenden recht langsam unterwegs, war das ein klarer Vorteil. Erst als sich die Kleinkrafträder zu Sportgeräten der Jugendlichen mauserten und die Hersteller um jedes Zehntel-PS rauften, einhergehend mit den nikasilbeschichteten Alu-Zylindern, übernahmen die fahrtwindgekühlten Versionen die Überhand. Für die "Normalverbraucher" blieben aber die Gebläse-Mopeds zum Teil noch weiter im Programm.
Vorweg: ich würde sie nicht "besitzen" wollen, sondern nur mal drauf sitzen, vielleicht mal meine Hausrunde damit abspulen, und dann froh sein, daß ich sie nicht kaputt gemacht hätte.