Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 2.627 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
piko Offline




Beiträge: 16.462

19.10.2019 23:49
#61 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Bei meinem C3 verstaubt die integrierte Sonnenblende auch innert kürzester Zeit ... Schuld ist m.M. die Antibeschlagbeschichtung - daran haftet der Staub aus der Helmdurchlüftung. Bemerkt man natürlich erst dann wenn man es nicht gebrauchen kann. Eine perfekte Reinigung ist nur mittels Ausbau und reichlich fließend Wasser möglich ... unterwegs, im eingebauten Zustand u./o. Reinigungsmitteln bekommt man nur nervige Schlieren, weshalb ich aktuell lieber wieder eine Sonnenbrille nutze.

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.327

20.10.2019 01:29
#62 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Zitat von piko im Beitrag #61
Bei meinem C3 verstaubt die integrierte Sonnenblende auch innert kürzester Zeit ... Schuld ist m.M. die Antibeschlagbeschichtung - daran haftet der Staub aus der Helmdurchlüftung. Bemerkt man natürlich erst dann wenn man es nicht gebrauchen kann.

Und das scheint mir überhaupt die richtige Erklärung.
Zitat von piko im Beitrag #61
Eine perfekte Reinigung ist nur mittels Ausbau und reichlich fließend Wasser möglich ... unterwegs, im eingebauten Zustand u./o. Reinigungsmitteln bekommt man nur nervige Schlieren

Ich hatte Glück, dass es erst in den Abendstunden losging, wo ich die Blende zwar gerne noch benutzt hätte, aber nicht mehr unbedingt brauchte. So hab ich’s immerhin rechtzeitig bemerkt. Die perfekte Reinigung scheint mir ebenfalls nur so möglich.
Zitat von piko im Beitrag #61
weshalb ich aktuell lieber wieder eine Sonnenbrille nutze.

Hätt ich mal besser vorher im Forum gefragt, aber man kann ja nicht davon ausgehen, dass die Hersteller Features in ihre Helme einbauen, die vollkommen nutzlos sind. Vielleicht doch besser nächstes Mal Arai nehmen ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

gerry Offline




Beiträge: 3.938

20.10.2019 08:39
#63 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen aber meine Erkenntnis zur Sonnenblende ist, das es wohl davon abhängt mit was für ein Material und was für eine Beschichtung der jeweilige Hersteller arbeitet.
Bei meinem Schubert Helme hatte ich das Problem, dass die Sonnenblende mit der Zeit immer "matter" wurde und so nicht mehr zu nutzen war. Auch ein ausbauen zum Reinigen brachte nicht wirklich etwas - ich bin dann wieder mit Sonnenbrille gefahren.
Seit ca. 3 Jahren fahre ich mit einem NOLAN. Hier gibt es kein Problem mit der Sonnenblende. Sie ist und bleibt transparent und klar. Auch ein reinigen mit klarem Wasser beeinträchtigt nicht die Funktion.

Gruß Gerry



zzzz

Serpel Online




Beiträge: 47.327

22.10.2019 22:05
#64 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Jetzt hat sich das mit dem Belag auf der Sonnenblende auch noch gegeben. Weiß nicht, was das war. Ist seither nicht mehr aufgetreten.

Bleibt auf der Negativseite nur noch das selbsttätige Öffnen der Blende beim linken Schulterblick sowie die im Vergleich zum BMW-Race etwas schlechtere Aerodynamik und Geräuschkulisse.

Viel besser als bei jenem ist der deutlich bessere Sitz sowie die Verarbeitung. Hab mich mit dem BMW-Helm immer ein bisschen wie in einer lockeren Jeans mit zu engem Bund gefühlt. Fahren mit dem RPHA 70 rundet das Fahren mit der S 1000 R auf Michelins Power RS ab wie ein Vanille-Parfait ein hervorragendes Menu. Danach liegst du satt auf dem Sofa und bist mit dir und der Welt zufrieden.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Serpel Online




Beiträge: 47.327

23.10.2019 07:02
#65 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Damit man sich das besser vorstellen kann, was mit den Verarbeitungsmängeln beim BMW (Schuberth) Helm gemeint ist, hier ein leicht zu fotografierendes Beispiel. Vorne am Helm war genau der gleiche Fehler dafür verantwortlich, dass der Kinnspoiler während der Fahrt heraus gefallen ist.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BMW Race.JPG 
smack Offline




Beiträge: 3.619

23.10.2019 12:14
#66 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

vielleicht ist der fehler, zu glauben es ist kuhl den helm beim fototermin über den spiegel zu hängen

Serpel Online




Beiträge: 47.327

23.10.2019 12:26
#67 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Das hat mit der schlechten Passung nichts zu tun. Du kannst deine Helme in Hipstermanier ja auf den Boden legen.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Serpel Online




Beiträge: 47.327

02.11.2019 09:49
#68 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Vermutlich der Grund, warum der HJC nicht so gut im Wind liegt wie der BMW: der RPHA ragt deutlich steiler auf, der Race hat ne fliehende Stirn. Und vermutlich ist Letzterer deswegen an der Stirn viel straffer gepolstert und verursacht ab 250 km/h Schmerzen über den Augen.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_9153.JPG 
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz