Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.099 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
uwe.z Offline



Beiträge: 1.992

26.10.2019 18:01
W800/2 im Vergleich in der "Roadster" Antworten

weiß nicht ob das thema hier schon mal gepostet wurde , egal :in der zeitschrift roadster ( lese ich pers. ganz gern ) ist ein vergleich w800/2 , royal enfield 650 , thriumph street twin . da bekommt die w800/2 aber so richtig eins auf die mütze , und zu meinem erschrecken kann ich es sogar verstehen . die triumph spielt für mich techn. in einer anderen liga , somit klar das sie den test gewinnt . das sie dennnoch preiswerter als die w ist , ist der erste große klaps für kawa . die enfield ist in nix schlechter als die w ( techn. eher besser ) , selbst in der optik nicht . und 4tsd. euro billiger = der nächste hieb .
und bei der optik hat kawa auch kein opitimales händchen mehr , angefangen vom hinteren bremsschlauch , dann die " verkleidung " der königswelle
ich frage mich da immer öfter wer in japan designt oder vielmehr eher nicht . bei dem preis der w hätte es sich gehört = eine vernünftige gabel + 2. scheibenbremse , vernünftige federbeine und hier und da etwas mehr feinschliff + eine erweiterte motorvariante mit um die 70-80 ps .
bei mir ist es momentan so , je mehr testberichte und vergleiche ich lese um so mehr gefällt mir die enfield . für deren neupreis solch ein hübsches motorrad was auch noch prächtig funktioniert , retro herz was willste mehr .

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

26.10.2019 18:37
#2 RE: w800/2 im vergleich in roadster Antworten

Haben wir hier tatsächlich schon ziemlich durchdiskutiert im Thread "neue W800" bzw. "Ich kaufe mir eine Neue (Royal Enfield)".
Du meintest mit W800/2 bestimmt die W800C,
das wäre die korrekte Bezeichnung in der Modellfolge, also die W800 Café.

Bedenke bei deinen Bedenken die hohe Wertbeständigkeit der W-Modelle.
Die W ist das ideale Bike zum Customizing.
Da kannst Du noch selber in Deinem Sinne nachbessern. Es gibt genug gut erhaltene Gebrauchte.
Ansonsten gehe halt zu R. E. - da hast Du es auch gut&günstig, wenn auch nicht so vollendet in Design und Verarbeitung.

Gruß!
Sprinter

Wisedrum Online




Beiträge: 8.556

26.10.2019 20:35
#3 RE: w800/2 im vergleich in roadster Antworten

Beim RE-Twin wird sich zeigen, wie lange er prächtig funktioniert. MOTORRAD ist dabei, ihm im 50.000km-Test auf den Zahn zu fühlen. Gewiss nicht auf die einfühlsame Art, die jemanden, der die RE für gespartes oder geliehenes Geld erwirbt, gegeben sein wird. Von daher ist deren Testergebnis relativ für den gemeinen Motorradfahrer. Sollte sie sich im Test bewähren, wird sie wohl ganz brauchbar langfristig sein. Die W haben sie seinerzeit gut in die Mangel genommen und Dinge herausgefunden, mit denen sich der Alltagsfahrer während und nach der Distanz wohl eher nicht konfrontiert sieht.

Wisedrum

decet Offline




Beiträge: 7.596

26.10.2019 22:30
#4 RE: w800/2 im vergleich in roadster Antworten

Zitat von uwe.z im Beitrag #1
...ich frage mich da immer öfter wer in japan designt oder vielmehr eher nicht
Die japanischen Designer machen ihre Entwürfe meiner Meinung nach für den japanischen Geschmack, und das beißt sich halt mit unseren europäischen ästhetischen Maßstäben. Gemessen am japanischen Inlandsmarkt ist der Absatz in Europa eher unbedeutend, wegen solcher Minderheiten verscherzt man sich's nicht mit den Käufern im eigenen Land.

Dieter (Hemd und Rock...)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Serpel Offline




Beiträge: 47.302

27.10.2019 07:11
#5 RE: w800/2 im vergleich in roadster Antworten

Die W ist die einzige mit einem echten Paralleltwin! Von daher scheiden die anderen beiden schon mal aus. Die Jungs von „Roadster“ scheinen keine Ahnung zu haben ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.409

27.10.2019 08:28
#6 RE: w800/2 im vergleich in roadster Antworten

Das mit der Gestaltung für den japanischen Markt halte ich nicht für zutreffend. Leider habe ich da keine Zahlen vorliegen, aber die W ist dort genauso ein Nischenprodukt wie in allen anderen Ländern auch und am besten verkauft sie sich wohl immer noch in Europa und dort in den Ländern, in denen die Retro Welle (noch) wütet. Diese Nische ist inzwischen allerdings offensichtlich so groß, dass für einige Hersteller Platz darin ist.

Ob der Paralleltwin (Gleichläufer) wirklich noch als Alleinstellungsmerkmal taugt, sei dahingestellt. Weil der typische Retro-Käufer ja nicht mehr der nostalgisch verwirrte alte Sack ist, sondern der meist jüngere urbane Hipster. Und der weiß in der Regel eher nicht, was sich da hinter den Motordeckeln abspielt.

Beim Design der W800/2, die ja mit den Modellen Street und Café erschien, hat man wohl wirklich eher Nachwuchsdesigner rangelassen, die es nicht verstanden haben (oder gar nicht verstehen konnten?), was das Design der W ausmachte, eben eine Mischung aus sehr gekonnt rübergebrachten Zitaten von mittlerweile historischen Motorrädern. Die optische Modernisierung hat der W800/2 halt sehr geschadet, gekauft hat sie wohl nahezu niemand. Und den Fehler versucht man jetzt mit der "Basic" auszumerzen, vermutlich sogar mit Erfolg.

Meine Empfehlung: Ein Sondermodell W800-"W" herausbringen mit der 99er Lackierung in Blut/Eiter und der dazugehörigen Sitzbank.

Grüße
Falcone

Ello Offline




Beiträge: 3.311

27.10.2019 08:42
#7 RE: w800/2 im vergleich in roadster Antworten

Zitat
....Die optische Modernisierung hat der W800/2 halt sehr geschadet, gekauft hat sie wohl nahezu niemand. ....


Und warum war sie dann ausverkauft? Und wieso sind die Rückmeldungen anderer Motorradfahrer eher positiv?
Von der persönlichen Abneigung ausgehend allgemeine Statements zur W800B abzuleiten ist schon etwas verwunderlich.
Nachtrag:
Im erwähnten 50.00 km Dauertest der RE und auch in anderen Berichten wird die auf Dauer z. B. die unbequeme Sitzposition und die schlechte Fahrwerksabstimmung beklagt, die Sitzbank wird als Kantholz bezeichnet. Darüber sieht man anscheinend nonchalant weg, warum auch nicht wenn sie einem sonst gefällt. Dem gegenüber wird jede produktionstechnisch nicht perfekt gelungene Schraube an der neuen W als Beleg für deren Untauglichkeit hervorgezerrt.
Dem setze ich jetzt mal 5500 km Fahrpraxis entgegen: sie läuft zuverlässig, zeigt keinerlei Material- oder produktionstechnische Mängel, ich sitze bequem mit entspannter Armhaltung, dadurch tourentauglicher da ich längere Strecken gut fahren kann, im Vergleich zu den W Vorgängermodellen ist ihr Fahrverhalten ruhiger und stabiler, insbesondere auf schlechten Verhältnissen. Sie macht (auf mich) den gleichen robusten und guten qualitativen Eindruck wie auch schon meine alte W.
Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung. Und jetzt weiter beim Suchen des Haares in der Suppe...

decet Offline




Beiträge: 7.596

27.10.2019 09:06
#8 RE: w800/2 im vergleich in roadster Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #6
...der nostalgisch verwirrte alte Sack...


Dieter (jetzt weiß ich endlich, wie man das in Fachkreisen nennt, was ich habe)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Mattes-do Online




Beiträge: 6.839

27.10.2019 10:21
#9 RE: w800/2 im vergleich in roadster Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #7
... ich sitze bequem mit entspannter Armhaltung ...

Du solltest dann aber auch nicht verschweigen, daß Du mit einer aufgepolsterten Sitzbank fährst.

Gruß,
Mattes

Wisedrum Online




Beiträge: 8.556

27.10.2019 10:36
#10 RE: w800/2 im vergleich in roadster Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #7

Und warum war sie dann ausverkauft? ....
Dem setze ich jetzt mal 5500 km Fahrpraxis entgegen: sie läuft zuverlässig, zeigt keinerlei Material- oder produktionstechnische Mängel, ....ich sitze bequem mit entspannter Armhaltung, dadurch tourentauglicher da ich längere Strecken gut fahren kann, im Vergleich zu den W Vorgängermodellen...


Vom Ausverkauftsein bei ihm sprach auch der hiesige Kawahändler. Eine neue Lieferung erwartet er erst gegen Frühjahr 2020. Verstanden habe ich diesen "Run" auf die neue W nicht. Muss ich auch nicht.

Nach so wenigen Kilometern mit der neuen W800 würde mich eine andere Bilanz zur Funktion und Technik wundern. Die Bugs der ersten W800 dürfte Kawa mittlerweile in der Produktion in den Griff bekommen haben.
Interessant wird ein Resume erst nach der 10-20fachen Laufleistung. Was sollte dann schon sein, wenn nicht wie ein Motorradtester geheizt wurde?

Sich auf einem Motorrad im Serientrimm einzusitzen, gelingt nicht jedem. Zahlreiche Umbauten und Veränderungen sprechen diesbezüglich Bände. Habe auch auf langen Strecken, schreib Reisen, keine Probleme mit der werksseitigen Sitzposition, dem von Kawa gemachten Angebot dahingehend, der W.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.409

27.10.2019 11:30
#11 RE: w800/2 im vergleich in roadster Antworten

Was heißt "ausverkauft"? Heißt es: "Das eine Exemplar, dass der Händler bekommen hat ist jetzt endlich weg"? Oder heißt es "Man kann gar nicht genug liefern, so groß ist die Nachfrage"?
Außer deiner, Ello, habe ich das ganze Jahr noch keine einzige zu Gesicht bekommen, außer der, die hier - immer noch - beim Händler rumsteht.
Kawasaki hielt es nicht mal für notwendig, eine bei den "Open Days" bei SW-Motech auszustellen, geschweige denn für Probefahrten bereit zu halten.

Bin gespannt, was die Zulassungszahlen sagen werden. Oder wie viele Carlo verkaufen konnte.

Gibt es eigentlich noch eine zweite W800/2 hier im Forum?

Grüße
Falcone

Joggi Offline




Beiträge: 4.584

27.10.2019 11:51
#12 RE: w800/2 im vergleich in roadster Antworten

Die beiden Kawa-Händler die ich gelegentlich aufsuche haben beide eine street im showroom stehen. Der eine hatte noch eine cafe als Vorführer. Ob letztgenannte mittlerweile weg ist, kann ich nicht sagen.

Also ausverkauft sind die wohl eher nicht.

Gruß
Joggi

Ello Offline




Beiträge: 3.311

27.10.2019 12:14
#13 RE: w800/2 im vergleich in roadster Antworten

Ich beziehe mich auf die Aussage des Händlers bei dem ich sie gekauft habe und auf diesen Beitrag von Carlo. Ich gehe mal davon aus das er sich da ein bisschen auskennt.
Aber Du hast natürlich recht, nur die absoluten Verkaufszahlen (die W-üblich eher gering sein werden) werden es belegen. Alles andere bleibt aber Mutmaßung, nicht anderes meinte ich.

Wisedrum Online




Beiträge: 8.556

27.10.2019 13:14
#14 RE: w800/2 im vergleich in roadster Antworten

Wir können ja mal tippen, wie viele W800/2 seit Erscheinen verkauft wurden in D. Mein Tipp, wenn's bundesweit überhaupt 200 waren, sind's schon viel.

In KI sah ich vor ein paar Wochen eine dieser optisch noch stärker verunglückt unsäglichen W-Cafe Racer am Straßenrand parkend stehen. Ob's nur ein Vorführer war, oder sich jemand tatsächlich getraut hat, diese "Karre" völlig überteuert zu kaufen, bleibt ihr Geheimnis.

Wisedrum

Brickoli Offline



Beiträge: 12

27.10.2019 16:18
#15 RE: w800/2 im vergleich in roadster Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #11


Gibt es eigentlich noch eine zweite W800/2 hier im Forum?


Hallo, ich bin der Oli aus Mainz, ich hab meine
W800B (Street 2019) direkt bei Erscheinung bestellt. Mir hat sie gut gefallen und etwas vergleichbares gab es nicht, zumindest nicht neu.
Ich glaube nicht, dass viele W800B-C Modelle zur Verfügung standen aber jene, die bei meinem Händler erwerbbar waren, sind alle weg, so cafe als auch street. Auch die Vorführmodelle.
Ich bin seit dem ich mich für die W800B entschieden habe (Anfang 2019) fleißiger Mitleser im Forum, aber wenn es ums Design eben jener geht, muss ich doch regelmäßig die Augen verdrehen. Knubbel hier, Tank da und Bremsleitung so, das wurde glaube ich x mal von jedem erwähnt und dann nochmal wiederholt (zumindest gefühlt).
Ich bin jetzt nicht so der Schreiberling, aber der arme Ello steht hier so allein auf weiter Flur und ich wollte nur mal aufzeigen, dass es noch andere gibt.
Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, blabla... Mir gefällt meine W800B und fahrspass hab ich auch, was will man mehr.
OK technisch und preislich siehts wieder anders aus, da wäre noch Potential vorhanden gewesen.
Das kann man aber auch von fast allem behaupten. ;-)

Gruß Oli

Einfach nur genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier".

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz