Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 2.627 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Serpel Online




Beiträge: 47.325

10.10.2019 06:43
#16 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #15
... ist es für mich zum einen wichtig, dass sich die Blende stufenlos und nicht zu leicht verstellen lässt und zum anderen unten eine gerade Kante hat - und keinen Nasenausschnitt. Das habe ich bislang nur bei Schuberth gefunden.

Ich finde das stufenlose Einstellen beim Arfa 70 etwas mühsam, ich hätte viel lieber zwei Anschläge, die passen: Blende oben, Blende unten - fertig! Hab keine Lust, während der Fahrt mit dem Justieren anzufangen. Der Ausschnitt für die Nase hat immerhin den Vorteil, dass der Helm kürzer baut - hab’s noch nicht ausgemessen, aber der HJC wirkt nicht länger als ein gewöhnlicher Helm ohne Sonnenblende. Mir ist wichtig, dass ein Helm den Bewegungen des Kopfes möglichst wenig Widerstand entgegensetzt.

@Irmi: Beim BMW (Schuberth) stören mich einfach gewisse Verarbeitungsmängel, die ich über die Jahre hinweg richtig satt geworden bin. Seien es abbrechende Nasen des Visieranschlags, nicht mehr ordentlich rastende Belüftungsklappen oder herausfallende Pins des Pinlockvisiers. Am meisten gestört hat mich allerdings der Kinnspoiler, dessen Führungen nie richtig eingerastet sind, weil die Aufnahmen im Helm schlampig verlegt und befestigt waren. Irgendwann hat er sich während der Fahrt dann auch verabschiedet. Ich kann keinen Helm gebrauchen, den ich behandeln muss wie ein rohes Ei, damit er nicht sämtliche Anbauteile von sich wirft. Beim Fahren konzentriere ich mich auf die Sicherheit, nicht auf den Helm.

Ein Detail, das mich spontan von der Qualität meines neuen Koreaners überzeugt hat: Die Pins auf dem Visier sind dort eingeschraubt ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.965

10.10.2019 09:40
#17 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

@Serpel, ich fahre seit 2012 Schuberth und habe diese Erfahrung zum Glück nicht gemacht. Den einzigen Schuberth den ich wegwerfen musste war der nach meinem Sturz. Der hat aber auch gut was abgefangen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

10.10.2019 10:28
#18 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Zitat
Hab keine Lust, während der Fahrt mit dem Justieren anzufangen. Der Ausschnitt für die Nase hat immerhin den Vorteil, dass der Helm kürzer baut - hab’s noch nicht ausgemessen, aber der HJC wirkt nicht länger als ein gewöhnlicher Helm ohne Sonnenblende.



Das mit dem Justieren ist wohl Geschmackssache. Ich mag es nicht, wenn ich das Sonnenvisier vor Augen habe. Ich trage auch keine Sonnenbrille beim Motorradfahren. Bei mir ist das Sonnenvisier so gut wie immer oberhalb der Augen. Nachjustieren muss ich kaum mal. Und einen Nasenausschnitt hat das Schuberth-Visier auch, man muss das Sonnenvisier nur umdrehen. Da haben sie mitgedacht, eine schlaue Lösung.
Das mit der Helmlänge halte ich für sehr irrelevant beim Fahren. Wahrscheinlich liegt ein "theoretisch" längerer Helm sogar besser im Wind. Aber in diese Tempobereiche komme ich inzwischen nicht mehr.
Die Qualität beim Schuberth halte ich zumindest nicht für überdurchschnittlich. wenn andere das besser können - ich bin nicht an eine Marke gebunden. Ich habe ja auch noch andere Helme. Wirklich besser sind die nicht, allenfalls anders.

Ein Integralhelm-Kauf steht bei mir in absehbarer Zeit nicht an. Einen guten Nachfolger für den J1 sehne ich aber herbei. Da ist nichts in Sicht.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

10.10.2019 10:46
#19 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #18
Ich mag es nicht, wenn ich das Sonnenvisier vor Augen habe. Ich trage auch keine Sonnenbrille beim Motorradfahren.
Ich auch nicht! Ich habe immer den Eindruck, dass die Sicht dadurch anders und somit schlechter wird.

Grüße
Brundi

Hobby Online




Beiträge: 41.736

10.10.2019 11:00
#20 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Zitat
- ich bin nicht an eine Marke gebunden.



ich schon !
als Vertragsfahrer...........

.
.
Gruß Hobby

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.965

10.10.2019 12:51
#21 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Ich benutze das Sonnenvisier schon.
Ich trage beim fahren aber auch eine gelbe Brille. Stört mich überhaupt nicht.

Serpel Online




Beiträge: 47.325

12.10.2019 15:31
#22 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Weiterer Nachteil, der mir gerade beim Fahren aufgefallen ist: Der Schieber der Sonnenblende streift beim linken Schulterblick an der Jacke. Dadurch öffnet sich bisweilen die Blende.

Sachen, die man erst beim täglichen Gebrauch bemerkt.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.10.2019 18:50
#23 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

So einen Helm hatte ich auch mal zur Probe auf. Schieber links halbvorne an der Helmkante. Ich weiß nicht mehr, ob das HJC war. Damals war es mir auch gleich aufgefallen.
Spricht aber natürlich für die Leichtgänigkeit des Sonnenvisiers.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.325

12.10.2019 19:17
#24 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #23
Schieber links halbvorne an der Helmkante.

Genau da!
Zitat von Falcone im Beitrag #23
Spricht aber natürlich für die Leichtgänigkeit des Sonnenvisiers.

Mir geht es fast zu leicht. Aber stimmt schon - der Helm ist wirklich top verarbeitet.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Serpel Online




Beiträge: 47.325

12.10.2019 19:20
#25 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Frage an die Pinlock-Erfahrenen: Wie oft muss man den Zwischenraum zwischen den beiden Scheiben reinigen? Wie viel Aufwand ist das?

Ich habe das Pinlock bisher bei all meinen Helmen nach Kauf jeweils raus genommen und nie wieder montiert. Deswegen hab ich da überhaupt keine Erfahrung.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.10.2019 19:43
#26 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Muss ich passen. Mache es genauso.

Grüße
Falcone

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

12.10.2019 19:49
#27 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #25
Wie oft muss man den Zwischenraum zwischen den beiden Scheiben reinigen? Wie viel Aufwand ist das?
l


Nie /Keiner


Wieso macht ihr das raus?

--
volki

---
Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen?
----

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.10.2019 19:51
#28 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Ich habe es nie rein gemacht. Gekauft mit beiliegendem PinLock - und so liegt es noch rum.

Ich erinnere mich gerade daran, dass ich früher einen Uvex-Helm hatte mit Doppelvisier. Allerdings kein Pinlock, sondern eine Uvex-Kreation. Mit der zeit verstaubte das innen schon. So kaum zu sehen, aber wenn man gegen die Sonne fuhr. Das war mein Winterhelm. Aber blöderweise frieren Doppelvisiere außen ganz schnell zu, weil sie von innen nicht angewärmt werden. Leichter Regen bei Null Grad und sofort Blindflug. War also auch nix.

Grüße
Falcone

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

12.10.2019 19:53
#29 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

wer Adleraugen hat und keine brille benotigt

--
volki

---
Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen?
----

Joggi Offline




Beiträge: 4.589

12.10.2019 20:08
#30 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Also ich habe bisher bei 2 Helmen das pinlock nach dem Kauf montiert und lediglich das eine nach 3-4 Jahren mal gewechselt (war irgendwie nicht mehr richtig dicht). Ansonsten sind die Dinger stets dringeblieben.

Gruß
Joggi

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz