Jetzt weißt du, warum richtige Motorradfahrer 120 Kilo und mehr wiegen und einen aerodynamisch geformten und gewichtsoptimierten Bauch haben. Die werden auch bei 250 km/h nicht runtergeweht.
Der Helm beginnt mich zu beschäftigen ... heute an der Ampel krieg ich das Visier nicht mehr auf. War schon beinahe erstickt als es endlich weiter ging. Nächste Gelegenheit rechts raus, Helm von der Rübe und den Visierverschluss begutachtet: Versteh einer die Asiaten - auf dem Schnapper befindet sich vorne noch ein winzig kleiner Schieber, mit dem man selbigen blockieren kann! Anscheinend hab ich diesen Schieber aus Versehen während der Fahrt in die falsche Richtung gedrückt. Muss man sich vorstellen: das Visier wird durch den Schnapper arretiert, der Schnapper wiederum durch den Schieber ...
Die Belüftung hat sich bei den kühleren Temperaturen heute entgegen des ersten Eindrucks als recht effektiv heraus gestellt. Ich hatte sie gerne geschlossen.
Ein ständiges Ärgernis ist hingegen tatsächlich das kaum zu vermeidende selbsttätige Öffnen der Sonnenblende beim linken Schulterblick. Da haben sie bei HJC nicht mitgedacht. Und: Möchte man auch in den Pausen zwischendurch einen Schutz für die Augen, muss man die Sonnenbrille doch mitnehmen (oder den Helm auflassen ).
Auch das Pinlock sehe ich zwiespältig: Einerseits ist es schön, in der kühlen Herbstluft mit geschlossenem Helm zu fahren, andererseits beschlägt es nach einer gewissen Zeit doch ein wenig und produziert bei Dunkelheit lästige Spiegelungseffekte zwischen den beiden Scheiben (zum Beispiel von Scheinwerfern herannahender Fahrzeuge).
Die Verarbeitung wiederum ist tatsächlich makellos ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
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Hab’s gestern nicht mehr ausgehalten und das Mistgelumps raus genommen. Wow - was für eine Offenbarung! Diese Sicht mit einem Schlag ... der Grauschleier war mit einem Schlag wie weggeputzt.
Allerdings beschlägt das Visier jetzt halt in alter Gewohnheit und die Helmbelüftung reicht im Stadtverkehr auch beim RPHA 70 nicht aus.
Gruß Serpel
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Mir ist noch kein Integralhelm untergekommen, bei dem die Helmbelüftung bei niedrigen Temperaturen im Stadtverkehr ausreicht, um das Visier gänzlich frei zu halten. Deswegen ist es mir wichtig, im niedrigen Geschwindigkeitsbereich das Visier einen Spalt geöffnet arretiert halten zu können.
Und genau das ist der Schwachpunkt des HJC: Auf der untersten Raste steht das Visier bereits zu weit offen. Tiefer auf einer Zwischenstellung einrasten geht nicht, dann fällt das Visier zu.
Das ist einer der großen Pluspunkte meines BMW Race-Helms: Dessen erste Rasterung öffnet das Visier nur einen kleinen Spalt. Gerade genug, um dieses zuverlässig beschlagfrei zu halten.
Vorteile des BMW Race: + Visier + Akustik + Aerodynamik
Vorteile der HJC RPHA 70: + Passform und Komfort + Tragegefühl und "Coolnessfaktor" + Qualität (+ Sonnenblende)
Der BMW hat noch nicht ausgedient und wird weiter verwendet, wenn es etwas sportlicher gehen soll.
Gruß Serpel
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Und noch eine Frage an die Checker (piko darf sich hier angesprochen fühlen): Wie reinigt man die Sonnenblende? Ist ja viel sensibler als das Hauptvisier und verschwindet beim geringsten Druck im Helminneren.
Gruß Serpel
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Normalerweise hast du doch nur irgendwann mal etwas Staub darauf, denn du musst sie ja eigentlich nie anfassen. Den wedle ich mit einem trockenen Microfasertuch weg. Zum Waschen kann man sie wahrscheinlich auch bei deinem Helm herausnehmen. Dann Wasser und einen Tropfen Spülmittel, sanft mit den blanken Fingern drüberwischen, mit klarem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Einsetzen mit Stoffhandschuhen, damit nicht gleich wieder beim Gefluche, weil es nicht sofort klappt, die ersten Fettfingertapsen drauf kommen.
Zitat von Falcone im Beitrag #57Normalerweise hast du doch nur irgendwann mal etwas Staub darauf, denn du musst sie ja eigentlich nie anfassen. Den wedle ich mit einem trockenen Microfasertuch weg.
Das hatte ich mir auch so vorgestellt. Nach zweimaliger Nutzung war sie allerdings fast blind (s. Bild unten). Weiß nicht, woher der Belag kommt. Ist das die Verschmutzung der urbanen Luft, sind das Ausdünstungen des (neuen) Helms oder gar des Fahrers?!
Zitat von Falcone im Beitrag #57Zum Waschen kann man sie wahrscheinlich auch bei deinem Helm herausnehmen. Dann Wasser und einen Tropfen Spülmittel, sanft mit den blanken Fingern drüberwischen, mit klarem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Einsetzen mit Stoffhandschuhen, damit nicht gleich wieder beim Gefluche, weil es nicht sofort klappt, die ersten Fettfingertapsen drauf kommen.
Danke, genau so hab ich das jetzt gemacht. Ist ein Mordsaufwand beim ersten Mal, wenn man nicht weiß, wo ziehen oder wo drücken. Wenn ich das vor jeder Fahrt machen muss, nehme ich künftig wieder die Sonnenbrille ...
Gruß Serpel
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Ich schrieb ja schon weiter vorne, dass ich das Sonnenvisier nur wie eine Sonnenblende nutze, also sie nur so weit absenke, dass ich drunter durch schauen kann. Im Grunde aus den von dir genannten Gründen. Ich finde, die Sicht durch so ein Sonnenvisier ist deutlich eingeschränkt, und wenn dann gar noch ein Pinlock-Visier vorhanden ist, schaut man durch drei Plastikscheiben - das kann einfach nicht gut sein.
Zitat von Falcone im Beitrag #59Ich schrieb ja schon weiter vorne, dass ich das Sonnenvisier nur wie eine Sonnenblende nutze, also sie nur so weit absenke, dass ich drunter durch schauen kann.
Anfänglich war die Sicht durch die Blende ganz hervorragend, hat sich dann aber rasch verschlechtert. Ich nehme nicht an, dass das mit diesem Belag so weiter geht. Gut der Tipp von dir, dass man die Blende raus nehmen kann. Das erleichtert die Reinigung entscheidend.
Gruß Serpel
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