Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 2.632 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

15.10.2019 18:27
#46 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Jetzt weißt du, warum richtige Motorradfahrer 120 Kilo und mehr wiegen und einen aerodynamisch geformten und gewichtsoptimierten Bauch haben. Die werden auch bei 250 km/h nicht runtergeweht.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

15.10.2019 21:04
#47 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Hab ich doch inzwischen selbst - den Bauch - allein es nützt nix. Muss wieder auf die RR zurück wechseln.

Oder ich beschließe, von all dem Rennfahrerzeugs genug zu haben und tu mir eine R nineT her ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

15.10.2019 21:19
#48 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Zitat
Oder ich beschließe, von all dem Rennfahrerzeugs genug zu haben



Guter Entschluss.

Zitat
und tu mir eine R nineT her



Schlechter Entschluss.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

15.10.2019 21:29
#49 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Du hast keine Ahnung, das Ding fährt HUERE geil!

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

WolfK Offline




Beiträge: 211

15.10.2019 22:46
#50 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Ja 👍

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

17.10.2019 02:18
#51 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten



Der Helm beginnt mich zu beschäftigen ... heute an der Ampel krieg ich das Visier nicht mehr auf. War schon beinahe erstickt als es endlich weiter ging. Nächste Gelegenheit rechts raus, Helm von der Rübe und den Visierverschluss begutachtet: Versteh einer die Asiaten - auf dem Schnapper befindet sich vorne noch ein winzig kleiner Schieber, mit dem man selbigen blockieren kann! Anscheinend hab ich diesen Schieber aus Versehen während der Fahrt in die falsche Richtung gedrückt. Muss man sich vorstellen: das Visier wird durch den Schnapper arretiert, der Schnapper wiederum durch den Schieber ...

Die Belüftung hat sich bei den kühleren Temperaturen heute entgegen des ersten Eindrucks als recht effektiv heraus gestellt. Ich hatte sie gerne geschlossen.

Ein ständiges Ärgernis ist hingegen tatsächlich das kaum zu vermeidende selbsttätige Öffnen der Sonnenblende beim linken Schulterblick. Da haben sie bei HJC nicht mitgedacht. Und: Möchte man auch in den Pausen zwischendurch einen Schutz für die Augen, muss man die Sonnenbrille doch mitnehmen (oder den Helm auflassen ).

Auch das Pinlock sehe ich zwiespältig: Einerseits ist es schön, in der kühlen Herbstluft mit geschlossenem Helm zu fahren, andererseits beschlägt es nach einer gewissen Zeit doch ein wenig und produziert bei Dunkelheit lästige Spiegelungseffekte zwischen den beiden Scheiben (zum Beispiel von Scheinwerfern herannahender Fahrzeuge).

Die Verarbeitung wiederum ist tatsächlich makellos ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Visierverschluss.png 
piko Offline




Beiträge: 16.462

19.10.2019 10:37
#52 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Zitat
Das Pinlock-Visier stört mich einfach.


Dito ... und da mich schon eine einzige Fliege im Sichtbereich stört, hätte ich das eigentlich wissen müssen.

Wolle Pinlock-Visier für einen C3 kaufen?

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

19.10.2019 10:46
#53 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Hab’s gestern nicht mehr ausgehalten und das Mistgelumps raus genommen. Wow - was für eine Offenbarung! Diese Sicht mit einem Schlag ... der Grauschleier war mit einem Schlag wie weggeputzt.

Allerdings beschlägt das Visier jetzt halt in alter Gewohnheit und die Helmbelüftung reicht im Stadtverkehr auch beim RPHA 70 nicht aus.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.10.2019 12:09
#54 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Mir ist noch kein Integralhelm untergekommen, bei dem die Helmbelüftung bei niedrigen Temperaturen im Stadtverkehr ausreicht, um das Visier gänzlich frei zu halten. Deswegen ist es mir wichtig, im niedrigen Geschwindigkeitsbereich das Visier einen Spalt geöffnet arretiert halten zu können.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

19.10.2019 12:54
#55 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Und genau das ist der Schwachpunkt des HJC: Auf der untersten Raste steht das Visier bereits zu weit offen. Tiefer auf einer Zwischenstellung einrasten geht nicht, dann fällt das Visier zu.

Das ist einer der großen Pluspunkte meines BMW Race-Helms: Dessen erste Rasterung öffnet das Visier nur einen kleinen Spalt. Gerade genug, um dieses zuverlässig beschlagfrei zu halten.

Vorteile des BMW Race:
+ Visier
+ Akustik
+ Aerodynamik

Vorteile der HJC RPHA 70:
+ Passform und Komfort
+ Tragegefühl und "Coolnessfaktor"
+ Qualität
(+ Sonnenblende)

Der BMW hat noch nicht ausgedient und wird weiter verwendet, wenn es etwas sportlicher gehen soll.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

19.10.2019 14:27
#56 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Und noch eine Frage an die Checker (piko darf sich hier angesprochen fühlen): Wie reinigt man die Sonnenblende? Ist ja viel sensibler als das Hauptvisier und verschwindet beim geringsten Druck im Helminneren.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.10.2019 14:40
#57 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Normalerweise hast du doch nur irgendwann mal etwas Staub darauf, denn du musst sie ja eigentlich nie anfassen. Den wedle ich mit einem trockenen Microfasertuch weg.
Zum Waschen kann man sie wahrscheinlich auch bei deinem Helm herausnehmen. Dann Wasser und einen Tropfen Spülmittel, sanft mit den blanken Fingern drüberwischen, mit klarem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Einsetzen mit Stoffhandschuhen, damit nicht gleich wieder beim Gefluche, weil es nicht sofort klappt, die ersten Fettfingertapsen drauf kommen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

19.10.2019 18:45
#58 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #57
Normalerweise hast du doch nur irgendwann mal etwas Staub darauf, denn du musst sie ja eigentlich nie anfassen. Den wedle ich mit einem trockenen Microfasertuch weg.

Das hatte ich mir auch so vorgestellt. Nach zweimaliger Nutzung war sie allerdings fast blind (s. Bild unten). Weiß nicht, woher der Belag kommt. Ist das die Verschmutzung der urbanen Luft, sind das Ausdünstungen des (neuen) Helms oder gar des Fahrers?!
Zitat von Falcone im Beitrag #57
Zum Waschen kann man sie wahrscheinlich auch bei deinem Helm herausnehmen. Dann Wasser und einen Tropfen Spülmittel, sanft mit den blanken Fingern drüberwischen, mit klarem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Einsetzen mit Stoffhandschuhen, damit nicht gleich wieder beim Gefluche, weil es nicht sofort klappt, die ersten Fettfingertapsen drauf kommen.

Danke, genau so hab ich das jetzt gemacht. Ist ein Mordsaufwand beim ersten Mal, wenn man nicht weiß, wo ziehen oder wo drücken. Wenn ich das vor jeder Fahrt machen muss, nehme ich künftig wieder die Sonnenbrille ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Sonnenblende.JPG 
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.10.2019 19:37
#59 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Ich schrieb ja schon weiter vorne, dass ich das Sonnenvisier nur wie eine Sonnenblende nutze, also sie nur so weit absenke, dass ich drunter durch schauen kann. Im Grunde aus den von dir genannten Gründen. Ich finde, die Sicht durch so ein Sonnenvisier ist deutlich eingeschränkt, und wenn dann gar noch ein Pinlock-Visier vorhanden ist, schaut man durch drei Plastikscheiben - das kann einfach nicht gut sein.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

19.10.2019 20:19
#60 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #59
Ich schrieb ja schon weiter vorne, dass ich das Sonnenvisier nur wie eine Sonnenblende nutze, also sie nur so weit absenke, dass ich drunter durch schauen kann.

Anfänglich war die Sicht durch die Blende ganz hervorragend, hat sich dann aber rasch verschlechtert. Ich nehme nicht an, dass das mit diesem Belag so weiter geht. Gut der Tipp von dir, dass man die Blende raus nehmen kann. Das erleichtert die Reinigung entscheidend.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz