Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 2.617 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Buggy Offline




Beiträge: 20.346

13.10.2019 01:29
#31 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Das sollte Staubdicht sein.
Und somit entfällt eine herrausnahme zum reinigen.
Nur bei falscher Montage ist es nicht dicht!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

13.10.2019 07:51
#32 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Danke für die Einschätzungen! Dann werde ich das Ding erst mal drin lassen und durch drei Scheiben in die Welt hinaus blicken. In der Hoffnung, dass nicht eine vorzeitig ermattet.

Spaß beiseite, im Hochgebirge (und nicht nur da) ist es um diese Jahreszeit bereits sehr kalt, was bei geschlossenem Visier zu permanentem Beschlag führt und bei leicht geöffnetem zu eingefrorener Visage.

Gib dem Pinlock eine Chance ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Brundi Offline



Beiträge: 33.211

13.10.2019 11:18
#33 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Zitat von Joggi im Beitrag #30
Also ich habe bisher bei 2 Helmen das pinlock nach dem Kauf montiert und lediglich das eine nach 3-4 Jahren mal gewechselt (war irgendwie nicht mehr richtig dicht). Ansonsten sind die Dinger stets dringeblieben.
Genau so handhabe ich das auch!


Zitat von Serpel im Beitrag #32
Gib dem Pinlock eine Chance ...
Mach mal! Ist schon schön wenn das Visier nicht mehr beschlägt!!

Grüße
Brundi

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

13.10.2019 11:42
#34 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Dann hab ich insgesamt vier Scheiben vor Augen: Das "normale" Helmvisier, das Pinlock, die Sonnenblende und die naturtrübe Linse des 57jährigen Fahrers.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Buggy Offline




Beiträge: 20.346

13.10.2019 12:57
#35 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Brille=Fielmann!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

truwi Offline




Beiträge: 2.502

13.10.2019 21:16
#36 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Brille = Fielmann 😩
Brille = KIND ( mein neuer Arbeitgeber 🤭)

Pinlock was ist das? Kenn ich nicht.

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

14.10.2019 20:19
#37 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

War heute auf deutscher Autobahn unterwegs und was soll ich sagen? Das Pinlock-Visier stört mich einfach. Es behindert die klare Sicht und steht im Widerspruch zum puristischen Fahrgefühl des Nacktmotorrads.

Ansonsten bin ich mit dem Erfa 70 recht zufrieden: Er sitzt auch bei 250 km/h noch sehr straff, ohne zu drücken. Speziell der bei Schuberth und anderen Helmen kritische Stirnbereich über den Augen ist beim HJC flauschig weich und vermittelt ein angenehmes Fahrgefühl. Außergewöhnlich gut ist das leicht zu bedienende Schnappschloss am Visier. Gibt das beruhigende Gefühl, auch bei Höchstgeschwindigkeit noch zuverlässig zu schließen.

Das Problem mit dem Nasenausschnitt hat sich im Fahrbetrieb erstaunlicherweise gegeben - der Helm hat seine Position auf dem Kopf zum Vorteil ein wenig geändert. Dafür haben sich andere Kritikpunkte ergeben: Das Wangenpolster drückt auf langen Fahrten ein wenig im Kaumuskelbereich (gibt sich möglicherweise noch), der Helm bietet dem Fahrtwind etwas mehr Widerstand als der BMW Race und die Belüftung ist nicht so wirkungsvoll wie bei jenem.

Die Verarbeitung überzeugt mich aber bei jeder Fahrt noch mehr und die anschließende Reinigung geht leicht von der Hand. Nur dieses doofe Pinlock ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Online




Beiträge: 112.195

15.10.2019 07:48
#38 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Das mit dem Druck auf den Kaumuskel kenne ich. Du musst dich nur etwa acht Wochen lang ausschließlich von Brei und Flüssigem ernähren, dann bildet der sich zurück und der Helm passt.

Grüße
Falcone

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.939

15.10.2019 08:49
#39 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Was hast du denn früher gegen beschlagenen Helm gemacht?

Falcone Online




Beiträge: 112.195

15.10.2019 08:57
#40 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Das war immer recht unbefriedigend. Von Spucke über Apfel bis Spüli. Wobei Spüli gar nicht so schlecht war, jedenfalls auch nicht schlechter als die Antibeschlagsprays. Dann habe ich mir mal einen Uvex mit Doppelvisier gekauft, Pinlock gab es da möglicherweise noch gar nicht oder nur zum Nachrüsten. Über viele Jahre waren dann die Uvexe meine Winterhelme.
Beim J1 beschlägt das Visier ja nicht bis in Augenhöhe, da er immer gut durchlüftet ist. Aber ab 5° abwärts wird es doch etwas ungemütlich kalt damit.

Aber das Winterfahren habe ich ja weitgehend aufgegeben.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.211

15.10.2019 09:59
#41 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #38
Das mit dem Druck auf den Kaumuskel kenne ich. Du musst dich nur etwa acht Wochen lang ausschließlich von Brei und Flüssigem ernähren, dann bildet der sich zurück und der Helm passt.

Jepp, das ist das Einzige was hilft. Ansonsten wird dir gerade auf längeren Fahrten der Druck auf den Kiefergelenken erhalten bleiben. Das Pech hatte ich bei einem Helm auch mal. Und: es hat sich NIE gelegt! Du hoffst also vergebens!

Grüße
Brundi

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.939

15.10.2019 10:17
#42 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Der Uvex Boss war mein erster Helm.
Dem trauer ich immer noch ein bisschen hinterher weil die schwarze Kante am Visier bestens dafür geeignet war sich vor der tiefstehenden Sonne zu schützen.
Ich hatte auch mal einen Helm der auf die Kiefergelenke gedrückt hat. Hat sich aber gegeben, irgendwann hat er sich perfekt meiner Rübe angepasst.

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

15.10.2019 11:15
#43 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #39
Was hast du denn früher gegen beschlagenen Helm gemacht?

Bisher bin ich immer mit leicht geöffnetem Visier gefahren. Das möchte ich mir aber abgewöhnen (wegen eingefrorener Visage) und deswegen der Versuch mit dem Pinlock.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

15.10.2019 17:21
#44 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Zitat
...Ansonsten wird dir gerade auf längeren Fahrten der Druck auf den Kiefergelenken erhalten bleiben.


Solange er nicht auf's Gemüt drückt ist doch alles in Ordnung.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

15.10.2019 17:30
#45 RE: Helm HJC RPHA 70 Vias Antworten

Es war eigentlich nur, weil ich den Riemen zu straff gezogen hatte. Bin die A81 Singen-Stuttgart Maximalgeschwindigkeit gefahren. Hinterher - als es dann wieder langsamer ging - schmerzte der Kiefer etwas.

Erkenntnis: Für Geschwindigkeiten ab 220 km/h aufwärts taugt ein Nacktmotorrad nicht wirklich. Einerseits sollte man den Lenker locker führen, andererseits muss man sich festhalten, dass man nicht runter geweht wird - Bauchmuskeln reichen dann nicht mehr.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz