Danke für die Einschätzungen! Dann werde ich das Ding erst mal drin lassen und durch drei Scheiben in die Welt hinaus blicken. In der Hoffnung, dass nicht eine vorzeitig ermattet.
Spaß beiseite, im Hochgebirge (und nicht nur da) ist es um diese Jahreszeit bereits sehr kalt, was bei geschlossenem Visier zu permanentem Beschlag führt und bei leicht geöffnetem zu eingefrorener Visage.
Gib dem Pinlock eine Chance ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von Joggi im Beitrag #30Also ich habe bisher bei 2 Helmen das pinlock nach dem Kauf montiert und lediglich das eine nach 3-4 Jahren mal gewechselt (war irgendwie nicht mehr richtig dicht). Ansonsten sind die Dinger stets dringeblieben.
Genau so handhabe ich das auch!
Zitat von Serpel im Beitrag #32Gib dem Pinlock eine Chance ...
Mach mal! Ist schon schön wenn das Visier nicht mehr beschlägt!!
Dann hab ich insgesamt vier Scheiben vor Augen: Das "normale" Helmvisier, das Pinlock, die Sonnenblende und die naturtrübe Linse des 57jährigen Fahrers.
Gruß Serpel
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War heute auf deutscher Autobahn unterwegs und was soll ich sagen? Das Pinlock-Visier stört mich einfach. Es behindert die klare Sicht und steht im Widerspruch zum puristischen Fahrgefühl des Nacktmotorrads.
Ansonsten bin ich mit dem Erfa 70 recht zufrieden: Er sitzt auch bei 250 km/h noch sehr straff, ohne zu drücken. Speziell der bei Schuberth und anderen Helmen kritische Stirnbereich über den Augen ist beim HJC flauschig weich und vermittelt ein angenehmes Fahrgefühl. Außergewöhnlich gut ist das leicht zu bedienende Schnappschloss am Visier. Gibt das beruhigende Gefühl, auch bei Höchstgeschwindigkeit noch zuverlässig zu schließen.
Das Problem mit dem Nasenausschnitt hat sich im Fahrbetrieb erstaunlicherweise gegeben - der Helm hat seine Position auf dem Kopf zum Vorteil ein wenig geändert. Dafür haben sich andere Kritikpunkte ergeben: Das Wangenpolster drückt auf langen Fahrten ein wenig im Kaumuskelbereich (gibt sich möglicherweise noch), der Helm bietet dem Fahrtwind etwas mehr Widerstand als der BMW Race und die Belüftung ist nicht so wirkungsvoll wie bei jenem.
Die Verarbeitung überzeugt mich aber bei jeder Fahrt noch mehr und die anschließende Reinigung geht leicht von der Hand. Nur dieses doofe Pinlock ...
Gruß Serpel
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Das mit dem Druck auf den Kaumuskel kenne ich. Du musst dich nur etwa acht Wochen lang ausschließlich von Brei und Flüssigem ernähren, dann bildet der sich zurück und der Helm passt.
Das war immer recht unbefriedigend. Von Spucke über Apfel bis Spüli. Wobei Spüli gar nicht so schlecht war, jedenfalls auch nicht schlechter als die Antibeschlagsprays. Dann habe ich mir mal einen Uvex mit Doppelvisier gekauft, Pinlock gab es da möglicherweise noch gar nicht oder nur zum Nachrüsten. Über viele Jahre waren dann die Uvexe meine Winterhelme. Beim J1 beschlägt das Visier ja nicht bis in Augenhöhe, da er immer gut durchlüftet ist. Aber ab 5° abwärts wird es doch etwas ungemütlich kalt damit.
Aber das Winterfahren habe ich ja weitgehend aufgegeben.
Zitat von Falcone im Beitrag #38Das mit dem Druck auf den Kaumuskel kenne ich. Du musst dich nur etwa acht Wochen lang ausschließlich von Brei und Flüssigem ernähren, dann bildet der sich zurück und der Helm passt.
Jepp, das ist das Einzige was hilft. Ansonsten wird dir gerade auf längeren Fahrten der Druck auf den Kiefergelenken erhalten bleiben. Das Pech hatte ich bei einem Helm auch mal. Und: es hat sich NIE gelegt! Du hoffst also vergebens!
Der Uvex Boss war mein erster Helm. Dem trauer ich immer noch ein bisschen hinterher weil die schwarze Kante am Visier bestens dafür geeignet war sich vor der tiefstehenden Sonne zu schützen. Ich hatte auch mal einen Helm der auf die Kiefergelenke gedrückt hat. Hat sich aber gegeben, irgendwann hat er sich perfekt meiner Rübe angepasst.
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #39Was hast du denn früher gegen beschlagenen Helm gemacht?
Bisher bin ich immer mit leicht geöffnetem Visier gefahren. Das möchte ich mir aber abgewöhnen (wegen eingefrorener Visage) und deswegen der Versuch mit dem Pinlock.
Gruß Serpel
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Es war eigentlich nur, weil ich den Riemen zu straff gezogen hatte. Bin die A81 Singen-Stuttgart Maximalgeschwindigkeit gefahren. Hinterher - als es dann wieder langsamer ging - schmerzte der Kiefer etwas.
Erkenntnis: Für Geschwindigkeiten ab 220 km/h aufwärts taugt ein Nacktmotorrad nicht wirklich. Einerseits sollte man den Lenker locker führen, andererseits muss man sich festhalten, dass man nicht runter geweht wird - Bauchmuskeln reichen dann nicht mehr.
Gruß Serpel
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