Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 3.231 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Maggi Online




Beiträge: 47.799

09.07.2019 16:35
#31 RE: W 650 - Sitzkomfort Antworten

Ich bin zwar 178 cm, habe aber eher kurze Beine, für mich war der Kniewinkel auf der W nie ein Problem.

Wo kommst Du denn her, vielleicht gibt es ja in der Nähe einen netten W Fahrer, der Dich mal Probesitzen lässt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

09.07.2019 17:51
#32 RE: W 650 - Sitzkomfort Antworten

Hab’s schon öfter geschrieben, aber die generelle Aussage, "Kniewinkel sollte möglichst groß sein für maximalen Komfort" lasse ich so nicht gelten.

Erstens empfinden Menschen einen engen Kniewinkel unterschiedlich und zweitens entlastet ein enger Kniewinkel das Gesäß entscheidend. Auf der S 1000 R zum Beispiel ist das so und ich bin noch nie so bequem auf einem Motorrad gesessen. Ich überlege sogar, die verstellbaren BMW HP-Rasten zu montieren, damit ich den Kniewinkel noch etwas enger (wie auf der RR) einstellen kann. Damit hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: dieses und mehr Schräglagenfreiheit.

Mag sein, dass speziell langbeinigen Norddeutschen ein enger Kniewinkel unangenehm ist (auf Grund des größeren Hebelarms von Ober- und Unterschenkel), aber bitte hört auf, einen großzügigen Kniewinkel als das allein selig machende Komfortglück zu bezeichnen.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

09.07.2019 17:58
#33 RE: W 650 - Sitzkomfort Antworten

Ich denke, es kommt immer auf die Position der Fußrasten zur Sitzfläche an. Würdest du die Fußrasten der W einfach nach oben versetzen und somit einen kleineren Kniewinkel erzeugen, hättest du nichts gewonnen außer Unbequemlichkeit. Würdest du sie aber nach hinten-oben versetzen, würde das Gesäß trotz nun kleinerm Kniewinkel entlastet und die Bequemlichkeit steigen.
Kneift und zwickt es aber im Knie, kann so ein vergrößerter Winkel schon sehr angenehm sein.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

09.07.2019 18:04
#34 RE: W 650 - Sitzkomfort Antworten

Dem ersten Teil deiner Aussagen stimme ich vorbehaltlos zu, zum zweiten ist zu sagen, dass das Zwicken auch an der Bekleidung - in diesem Fall die Hose - liegen kann. Racing-Hosen haben in der Kniekehle dünnen Stretch, der garantiert nicht zwickt!

edit: Die Sitzposition mit den (zu) weit vorn positionierten Fußrasten war das, was mich an der W immer am meisten gestört hat. Und auch das, was mich davon abhält, jemals wieder ein W zu kaufen. Auf der W fährst du nicht, du wirst gefahren - zu passiv mit einem Wort.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

09.07.2019 18:09
#35 RE: W 650 - Sitzkomfort Antworten

Da hast du wohl recht. Oder auch an der gerne im geläufigen Alter der W-Fahrer genommen Athritis.

Grüße
Falcone

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

09.07.2019 21:15
#36 RE: W 650 - Sitzkomfort Antworten

Ich hab ja nur eine 800er. Aber mit der Sitzbank kam ich gut zurecht. Vorne schmäler ist mir egal, da sitze ich ja nicht.
Nach einiger Zeit war sie aber etwas flach gesessen und ich spürte den Bügel doch etwas.
Nach etwas höher Polstern war das weg und der Kniewinkel (der eigentlich kein Problem war) etwas weiter.
Ich werde sicherlich nicht mit "Racinghosen" auf der W fahren, egal wie mein Knie zwicken sollte.
Das wäre ja fast so peinlich wie BMW fahren.
Die Fußrasten sind tatsächlich zu weit vorne und mein Knie wird durch die Königswelle aufgeheizt.
Ich lass mich aber gerne von meiner W fahren,
Ich war mal 1,83 m groß und bin eher ein Sitzriese, meine längste Strecke waren mal etwas über 500 km und ich meide Autobahnen.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

10.07.2019 05:59
#37 RE: W 650 - Sitzkomfort Antworten

So ist es, mit den Jahren schrumpft man auf der W, und die Lenkergriffe wachsen einem entgegen...
Ich selbst, eher Sitzzwerg, finde die etwas vorne liegenden Fußrasten nicht unpassend. Die Austausch-Fußrasten von LSL schenken nochmals etwas mehr Luft nach unten. Ich habe sie aber auch im 135° Winkel nach vorne verdreht...

Gruß!
Sprinter

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

10.07.2019 07:42
#38 RE: W 650 - Sitzkomfort Antworten

Zitat von Rolf im Beitrag #36
Ich werde sicherlich nicht mit "Racinghosen" auf der W fahren, egal wie mein Knie zwicken sollte.
Das wäre ja fast so peinlich wie BMW fahren.

Gibt ja auch andere Hosen als Racinghosen mit Stretch in der Kniekehle - eigentlich hat jede vernünftige Motorradhose so was. Wobei man "vernünftig" auch so definieren könnte.

Merke: Je weiter vorn die Rasten, desto mehr Kackstuhl-Ambiente ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

10.07.2019 09:02
#39 RE: W 650 - Sitzkomfort Antworten

Zitat
Je weiter vorn die Rasten, desto mehr Kackstuhl-Ambiente ...


Leider wahr.
Man sollte nicht nur über den Kniewinkel diskutieren.
Ich finde den Hüftwinkel viel entscheidender.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2019 09:12
#40 RE: W 650 - Sitzkomfort Antworten

Der Armwinkel, Alder, ganz schlimm und wird immer vergessen!
Und erst der Fußwinkel beim ganz langsamen Bremsen kurz vorm Anhalten!!!!

muessing Offline



Beiträge: 6

10.07.2019 11:07
#41 RE: W 650 - Sitzkomfort Antworten

Für mich ist der Kniewinkel schon wichtig, da ich einen Innenmeniskusschaden habe. Beim Auto fahren auf längeren Strecken, geht ohne Tempomat nichts. Sonst wird mein Knie steif. Es ist die längere, enge Position des Beines ohne Bewegung. Ansonsten bin ich Langstreckenläufer ( 10km und mehr), und da habe ich keine Probleme.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

10.07.2019 11:45
#42 RE: W 650 - Sitzkomfort Antworten

Zitat von ingokiel im Beitrag #40
Der Armwinkel, Alder, ganz schlimm und wird immer vergessen!

Der Armwinkel ist tatsächlich extrem wichtig! Wer sich mit gestreckten Armen am Lenker abstützt und diesen nicht locker führt, riskiert Lenkerschlagen mit Abflug ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Ello Offline




Beiträge: 3.319

10.07.2019 11:58
#43 RE: W 650 - Sitzkomfort Antworten

Du bekommst bei dieser Frage zig verschiedene Meinungen, letztendlich musst Du es selbst ausprobieren. Meiner Meinung nach bekommst Du den Kniewinkel nur flacher wenn Du entweder die Fußrasten nach unten verlegst (auf Kosten der Schräglagenfreiheit) oder Du erhöhst die Sitzfläche, also Aufpolstern.
Ich habe bei einer Größe von 1,83 die Sitzbank der W800 aufpolstern lassen da sie mir zu niedrig war. Bei deiner Größe wäre ich da erst mal entspannt und würde es zunächst mal so ausprobieren. Wenn nicht, ist Aufpolstern eine Option. Ich habe die originale Sitzbank komplett neu aufbauen lassen, damit es nicht zu wurstig aussieht ist der untere Rand der Grundplatte gekürzt. Verbesserte nicht nur die Sitzposition sondern auch den Komfort für den Popo, ich bin hochzufrieden. War allemal günstiger als eine Corbin Sitzbank.

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

10.07.2019 20:18
#44 RE: W 650 - Sitzkomfort Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #34
Dem ersten Teil deiner Aussagen stimme ich vorbehaltlos zu, zum zweiten ist zu sagen, dass das Zwicken auch an der Bekleidung - in diesem Fall die Hose - liegen kann. Racing-Hosen haben in der Kniekehle dünnen Stretch, der garantiert nicht zwickt!

edit: Die Sitzposition mit den (zu) weit vorn positionierten Fußrasten war das, was mich an der W immer am meisten gestört hat. Und auch das, was mich davon abhält, jemals wieder ein W zu kaufen. Auf der W fährst du nicht, du wirst gefahren - zu passiv mit einem Wort.

Gruß
Serpel



Siehe Post #2!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

10.07.2019 20:20
#45 RE: W 650 - Sitzkomfort Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #39

Zitat
Je weiter vorn die Rasten, desto mehr Kackstuhl-Ambiente ...


Leider wahr.
Man sollte nicht nur über den Kniewinkel diskutieren.
Ich finde den Hüftwinkel viel entscheidender.



Da haste aber so was von Recht.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz