Hab’s schon öfter geschrieben, aber die generelle Aussage, "Kniewinkel sollte möglichst groß sein für maximalen Komfort" lasse ich so nicht gelten.
Erstens empfinden Menschen einen engen Kniewinkel unterschiedlich und zweitens entlastet ein enger Kniewinkel das Gesäß entscheidend. Auf der S 1000 R zum Beispiel ist das so und ich bin noch nie so bequem auf einem Motorrad gesessen. Ich überlege sogar, die verstellbaren BMW HP-Rasten zu montieren, damit ich den Kniewinkel noch etwas enger (wie auf der RR) einstellen kann. Damit hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: dieses und mehr Schräglagenfreiheit.
Mag sein, dass speziell langbeinigen Norddeutschen ein enger Kniewinkel unangenehm ist (auf Grund des größeren Hebelarms von Ober- und Unterschenkel), aber bitte hört auf, einen großzügigen Kniewinkel als das allein selig machende Komfortglück zu bezeichnen.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Ich denke, es kommt immer auf die Position der Fußrasten zur Sitzfläche an. Würdest du die Fußrasten der W einfach nach oben versetzen und somit einen kleineren Kniewinkel erzeugen, hättest du nichts gewonnen außer Unbequemlichkeit. Würdest du sie aber nach hinten-oben versetzen, würde das Gesäß trotz nun kleinerm Kniewinkel entlastet und die Bequemlichkeit steigen. Kneift und zwickt es aber im Knie, kann so ein vergrößerter Winkel schon sehr angenehm sein.
Dem ersten Teil deiner Aussagen stimme ich vorbehaltlos zu, zum zweiten ist zu sagen, dass das Zwicken auch an der Bekleidung - in diesem Fall die Hose - liegen kann. Racing-Hosen haben in der Kniekehle dünnen Stretch, der garantiert nicht zwickt!
edit: Die Sitzposition mit den (zu) weit vorn positionierten Fußrasten war das, was mich an der W immer am meisten gestört hat. Und auch das, was mich davon abhält, jemals wieder ein W zu kaufen. Auf der W fährst du nicht, du wirst gefahren - zu passiv mit einem Wort.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Ich hab ja nur eine 800er. Aber mit der Sitzbank kam ich gut zurecht. Vorne schmäler ist mir egal, da sitze ich ja nicht. Nach einiger Zeit war sie aber etwas flach gesessen und ich spürte den Bügel doch etwas. Nach etwas höher Polstern war das weg und der Kniewinkel (der eigentlich kein Problem war) etwas weiter. Ich werde sicherlich nicht mit "Racinghosen" auf der W fahren, egal wie mein Knie zwicken sollte. Das wäre ja fast so peinlich wie BMW fahren. Die Fußrasten sind tatsächlich zu weit vorne und mein Knie wird durch die Königswelle aufgeheizt. Ich lass mich aber gerne von meiner W fahren, Ich war mal 1,83 m groß und bin eher ein Sitzriese, meine längste Strecke waren mal etwas über 500 km und ich meide Autobahnen.
So ist es, mit den Jahren schrumpft man auf der W, und die Lenkergriffe wachsen einem entgegen... Ich selbst, eher Sitzzwerg, finde die etwas vorne liegenden Fußrasten nicht unpassend. Die Austausch-Fußrasten von LSL schenken nochmals etwas mehr Luft nach unten. Ich habe sie aber auch im 135° Winkel nach vorne verdreht...
Zitat von Rolf im Beitrag #36Ich werde sicherlich nicht mit "Racinghosen" auf der W fahren, egal wie mein Knie zwicken sollte. Das wäre ja fast so peinlich wie BMW fahren.
Gibt ja auch andere Hosen als Racinghosen mit Stretch in der Kniekehle - eigentlich hat jede vernünftige Motorradhose so was. Wobei man "vernünftig" auch so definieren könnte.
Merke: Je weiter vorn die Rasten, desto mehr Kackstuhl-Ambiente ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Für mich ist der Kniewinkel schon wichtig, da ich einen Innenmeniskusschaden habe. Beim Auto fahren auf längeren Strecken, geht ohne Tempomat nichts. Sonst wird mein Knie steif. Es ist die längere, enge Position des Beines ohne Bewegung. Ansonsten bin ich Langstreckenläufer ( 10km und mehr), und da habe ich keine Probleme.
Zitat von ingokiel im Beitrag #40Der Armwinkel, Alder, ganz schlimm und wird immer vergessen!
Der Armwinkel ist tatsächlich extrem wichtig! Wer sich mit gestreckten Armen am Lenker abstützt und diesen nicht locker führt, riskiert Lenkerschlagen mit Abflug ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Du bekommst bei dieser Frage zig verschiedene Meinungen, letztendlich musst Du es selbst ausprobieren. Meiner Meinung nach bekommst Du den Kniewinkel nur flacher wenn Du entweder die Fußrasten nach unten verlegst (auf Kosten der Schräglagenfreiheit) oder Du erhöhst die Sitzfläche, also Aufpolstern. Ich habe bei einer Größe von 1,83 die Sitzbank der W800 aufpolstern lassen da sie mir zu niedrig war. Bei deiner Größe wäre ich da erst mal entspannt und würde es zunächst mal so ausprobieren. Wenn nicht, ist Aufpolstern eine Option. Ich habe die originale Sitzbank komplett neu aufbauen lassen, damit es nicht zu wurstig aussieht ist der untere Rand der Grundplatte gekürzt. Verbesserte nicht nur die Sitzposition sondern auch den Komfort für den Popo, ich bin hochzufrieden. War allemal günstiger als eine Corbin Sitzbank.
Zitat von Serpel im Beitrag #34Dem ersten Teil deiner Aussagen stimme ich vorbehaltlos zu, zum zweiten ist zu sagen, dass das Zwicken auch an der Bekleidung - in diesem Fall die Hose - liegen kann. Racing-Hosen haben in der Kniekehle dünnen Stretch, der garantiert nicht zwickt!
edit: Die Sitzposition mit den (zu) weit vorn positionierten Fußrasten war das, was mich an der W immer am meisten gestört hat. Und auch das, was mich davon abhält, jemals wieder ein W zu kaufen. Auf der W fährst du nicht, du wirst gefahren - zu passiv mit einem Wort.