Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 140 Antworten
und wurde 5.319 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
Wisedrum Offline




Beiträge: 8.558

18.02.2019 22:39
Lochfraß im Auspuffverbindungsstück Antworten

Bei den letzten Fahrten fiel mir schon auf, dass sich der Sound der Auspuffanlage verändert hat. Heute Abend nahm auf der Fahrt die Mutation weiterhin zu und ich ortete die veränderte Geräuschentwicklung als von unterhalb der Mitte des Motorrads kommend. Auf dem Hauptständer gestellt und am Gasgriff gedreht bei laufendem Motor, spürte ich mit der Hand Auspuffgase aus dem Verbindungsrohr entweichen. Mehr war in der Dunkelheit nicht zu erkennen. Das Teil ist undicht geworden, war die 1. Vermutung. Zu Hause inspizierte ich das Rohr mit einer Taschenlampe näher und knispte dann dieses erhellende Photo.

20190218_221335-1368x957.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nicht gut, in 8 Jahren durchgegammelt, dort, wo sich die Halterung für den Hauptständerabstandshalter befindet. Ich muss was tun. Die Geräuschentwicklung wird zunehmen, irgendwann wird sich das Rohr vielleicht ganz verabschieden. Möglicherweise wirkt sich das Ganze ungesund auf den Motorlauf aus. Bislang läuft die W mit den neuen Öffnungen nur lauter und kerniger.

Nur was? Mit Auspuffgummi dichtschmieren, irgendwie kitten oder zerlegen, Blech einschweißen und verstärken? Lässt sich das Verbindungsrohrstück ersetzen? Keine Peilung. Die Lambdasonne hängt da auch mit drin. Jemand so einen Fall schon erlebt und behoben?

Für hilfreiche Ideen bin ich dankbar.

Meine Kawa steht draußen und ich fahre auch mal im Winter. Dass das Metall des Verbindungsrohres dem so wenig standhält, hätt' ich nicht gedacht. Hab' es immer mal wieder geputzt und eingeölt. Das war nicht rostverhindernd genug. Kawa scheint auch hier mit weniger wertigem und robustem Material gespart zu haben. Leicht bis gut enttäuscht,

Wisedrum

Silence Offline




Beiträge: 1.251

19.02.2019 06:46
#2 RE: Lochfraß im Auspuffverbindungsstück Antworten

Du ganz ehrlich, wenn da 8 Winter lang Salz dran kommt, dann finde ich das nicht sooo ungewöhnlich.

Gruß,

Chris

Silence Offline




Beiträge: 1.251

19.02.2019 06:52
#3 RE: Lochfraß im Auspuffverbindungsstück Antworten

Aber davon ab, es ist jetzt so!

Die Auspuffanlage besteht insgesamt ja nur aus zwei Teilen, daher gibt es das "Verbindungsrohr" nicht einzeln.

Gebrauchte sehr gute originale Anlagen der W800 stehen ja immer mal im Netz für oft kleines Geld. Oder frag mal hier nach, wer eine abzugeben hat.

Gruß,

Chris

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

19.02.2019 06:52
#4 RE: Lochfraß im Auspuffverbindungsstück Antworten

Sorry, da kann man ja für das nächste Mal vorsorglich Unterbodenschutz drauf tun und schon ist die "Chose" gut geschützt.

Gruß!
Sprinter

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

19.02.2019 07:22
#5 RE: Lochfraß im Auspuffverbindungsstück Antworten

Moin Wise,

eine Auspuff rostet ja normalerweise von innen nach außen und so sieht deiner auch aus. Das Teil ist durch und durch morsch. Da hilft nur raustrennen und schauen wie weit der Rostfrass reicht.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

19.02.2019 07:52
#6 RE: Lochfraß im Auspuffverbindungsstück Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #4
Sorry, da kann man ja für das nächste Mal vorsorglich Unterbodenschutz drauf tun und schon ist die "Chose" gut geschützt.


nur bis zum ersten mal Motor an, dann verbrutzelt der 'Unterbodenschutz' und dann ....

Gruß OldS

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

19.02.2019 09:03
#7 RE: Lochfraß im Auspuffverbindungsstück Antworten

Zitat
8 Winter lang Salz dran



dafür schaut es noch passabel aus ‼

.
.
Gruß Hobby

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

19.02.2019 09:04
#8 RE: Lochfraß im Auspuffverbindungsstück Antworten

... sollte bis 120° und kurzfristig 180° hitzebeständig sein (Bitumen),
Heisssporne können sich ja Auspufflack draufsprühen, am besten Ceramic coat.

Gruß!
Sprinter

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.558

19.02.2019 09:21
#9 RE: Lochfraß im Auspuffverbindungsstück Antworten

So richtig weiter bringen mich eure assoziativen Gedanken zur Verrostung bislang nicht. Der Tag ist noch jung....

Zum Fahren im Winter:

Es fand beileibe nicht jeden Tag statt. Gepökelt, vielmehr salzlakegelaugt, wird hier im Norden in den vergangenen milden Wintern nicht häufig. Aber leider doch ab und an. Oft hab' ich die W der Wirkung der fressenden Substanz nicht ausgesetzt. So wie's aussieht dennoch ausreichend genug...

Silence schreibt, es ist jetzt so. Richtig.
Andere schreiben etwas von einer wie auch immer gearteten Versiegelung mit Auspufflack beispielsweise. Bisschen spät dafür...

Oder der Kauf einer Ersatzauspuffanlage wird empfohlen. Hab' im Netz gesucht, nicht im Dark Net. 1 in schwarz für 500,- € wird angeboten. Nur 1 wohlgemerkt. Zum einen widerstrebt mir Schwarz, zum anderen der Austausch einer kompletten Anlage, die sonst noch gut funktioniert.

Werde mir für paar € in den kommenden Tagen bei Louis oder sonstwo, ein Auspuffgummikit besorgen, das Verbindungsstück so gut es geht vom Rost befreien, vorraussichtlich nicht sehr erfolgreich der Versuch bei diesem Bröselstück, ohne es gewichtsmäßig weiter downzusizen beschwichtigend ausgedrückt, anschließend von außen die Löcher dichtschmieren und hoffen, dass das Mittel abbindet und eine Weile hält...

TÜV ist erst in über einem Jahr. Bis dahin wird mir etwas Trefflicheres einfallen, bzw. sich initiiert ergeben haben müssen, um einer blühenden Diskussion über Geräuschentwicklung und vielleicht auch Abgaswerte vorzubeugen. Auf dem Hof die Anlage abbauen, zerlegen und dann weitersehen, mach' ich nicht, zumal sich der verrostete "Quatsch" vermutlich kaum auseinandernehmen lässt. Noch ist nur die linke Seite der Auspuffanlage betroffen, doch dem Zustand nach zu urteilen, wird's auch die rechte erwischen, die mit der Lambdasonne, ich freu' mich jetzt schon.

Wisedrum

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

19.02.2019 09:43
#10 RE: Lochfraß im Auspuffverbindungsstück Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #8
... sollte bis 120° und kurzfristig 180° hitzebeständig sein (Bitumen),
Heisssporne können sich ja Auspufflack draufsprühen, am besten Ceramic coat.


Auf den Rost ? (das hilft nur den Umsatz von dem Zeug anzukurbeln)

Gruß OldS

holsteiner Offline




Beiträge: 409

19.02.2019 09:52
#11 RE: Lochfraß im Auspuffverbindungsstück Antworten

Wie ist der Zustand des Bleches am Schalldämpferansatz? Wenns da noch stabil ist, würde ich zwei dünnwandige VA-Rohre anschweißen und in der Mitte zur Verbindung eine breite Schelle drüber setzen.

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

19.02.2019 09:56
#12 RE: Lochfraß im Auspuffverbindungsstück Antworten

Ich würde nicht lange rum machen und nen neuen Auspuff einbauen. Sieht ja schrecklich aus, das Teil!

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.558

19.02.2019 09:58
#13 RE: Lochfraß im Auspuffverbindungsstück Antworten

@ holsteiner

Hier das Bild, von dem ich gestern einen Ausschnitt postete, in seiner ganzen Größe.

Urteile selbst, sofern die leider leicht abgedunkelte, linke obere Bildseite es erkennen lässt.

Denke, noch brauchbar.

20190218_221230-2016x1512.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wisedrum

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.558

19.02.2019 10:01
#14 RE: Lochfraß im Auspuffverbindungsstück Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #12
Ich würde nicht lange rum machen und nen neuen Auspuff einbauen. Sieht ja schrecklich aus, das Teil!



Guter Vorschlag! Erstmal kaufen, bzw. haben.
Mag sein, dass es darauf hinausläuft.
Vorher check' ich anderes ab, bevor das Teil ab ist.

Wisedrum

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

19.02.2019 10:02
#15 RE: Lochfraß im Auspuffverbindungsstück Antworten

Abbauen das Ding und untersuchen ob bzw. wo durchgerostet, so stocherst Du nur im Dunkeln. Wenn's nur punktuelle Stellen sind, kann man da auch was draufschweissen lassen.

Das ist nunmal der Preis, den man als Winterfahrer zahlen muß.

Du fährst mit dem Ding doch auch in Urlaub, Du kannst natürlich das Risiko eingehen, daß Dir mitten in der Pampa Auspuffteile flöten gehen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz