2 ml 100 er oktan sprit in jeden zylinder gegeben, Zündkerzen wieder rein, benzinpumpe Stecker wieder dran, 2 min ge-orgelt.... Nichts, gar nichts :( ich glaube ich brauche fachkundiges Personal
2ml ist zwar nicht viel, hätte aber ausreichen müssen, um dem Motor einige Zündungen zu entlocken. Das sieht also wirklich nicht so gut aus. Hast du schon mal bei Carlo nachgefragt? Besitzt du das Werkstatthandbuch?
Fi Lampe leuchtet beim Versuch sie anzulassen... Danach erlischt sie wieder Vielleicht ist der zündfunke wirklich zu schwach... Er ist gelb und schmal, habe leider kein Vergleich zu anderen motorrädern....Da die alten Zündkerzen leicht, schwarz verust waren könnte das passen
Heute nachmittag fahre ich zu einem Motorrad Spezialisten und schilder ihm mal alles...
Der Motorrad-Mechaniker gab mir nochmals neue Zündkerzen mit. Eingebaut- läuft! Der Zündfunke ist wesentlich stärker jetzt. Ich hoffe das es wirklich nur an den Zündkerzen lag. Absurd: die 2 neuen Zündkerzen die ich zuvor drin hatten hielten keine 100 km. Der Zündfunke war allerdings noch regelmässig da, aber zu klein und gelb
Das ist bemerkenswert - daß beide Kerzen schlecht waren. Hat Dir der Mechaniker vielleicht beim ersten Mal Billigware verkauft (also keine NGK)? oder vielleicht gebrauchte, die im Ultraschallbad gereinigt worden waren? Oder den falschen Typ (ohne Entstörwiderstand, zu großer Elektrodenabstand)?
Dieter (etwas seltsam, das. )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat einer Produktbeschreibung von einer Iridium-Zündkerze bei Louis:
"Alle mit einem "R" gekennzeichneten Zündkerzen haben einen integrierten 5 kOhm Entstörwiderstand, der nur nötig ist, wenn nicht bereits 5 kOhm Entstörstecker verwendet werden. Insgesamt reichen 5 kOhm Entstörung pro Zylinder, über 10 kOhm können die Zündenergie des Funkens herabsetzen."
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Kerzenstecker der W800 bereits über Entstörwiderstände verfügen. Ich frage deshalb, da meine W800 mit entstörten Iridium-Kerzen von NGK bei kaltem Wetter ein extrem schlechtes Kaltlaufverhalten aufweist.
Laut Werkstatthandbuch ist die richtige Kerze eine CR8E. Das 'R' heißt, siehe vorigen Beitrag, daß die Kerze selbst den Widerstand enthält. Könnt' natürlich sein, daß jemand mal entstörte Stecker verbaut hat...
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Also die 1. Original Kerzen waren 12 000 km drin die 2 ten < 100km ( Keine Gebrauchten oder Gereinigten, Elektroden Abstand stimmte) die 3 ten seit 25 km störungsfrei
Alle waren NGK CR8E
Der Mechaniker meinte das das heutzutage ähnlich wie mit Glühbirnen sei, anscheinend wird nicht mehr wie früher JEDE auf Funktion geprüft sondern nur stichprobenartig...so kann es passieren das von vielen, einige kaputt sind...
Der Funke war ja regelmässig vorhanden bei den defekten, deswegen die längere Fehlersuche, kann sein das der Funke zu schwach war und von der Kompression gelöscht wurde , oder der Funke sich im Gewinde verteilte.
Ich finde es interessant und aufschlussreich, dass der Ausfall nur an den Kerzen gelegen hat, wie eingangs vermutet. Bisschen eigenartig, dass gleich mehrere von ihnen defekt waren. Soviel Maleware? Worauf lässt das schließen, Hersteller sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, wenn sie es einst waren? Puh, Glück gehabt bislang, immer nur die Guten erwischt zu haben....
Der Meinung bin ich auch. Dass Kerzen ausfallen ist außerordentlich selten. Das gleich zwei gleichermaßen und gleichzeitig ausfallen ist sicher weit seltener als ein Sechser im Lotto. Für mich ist es so gut wie sicher, dass nicht die Kerzen die Ursache waren. Die muss wo anders sein oder gewesen sein. Schwache Funken kann man zudem eher nicht den Kerzen zuschreiben, sondern meist der Zündspule. Eine saubere Kerze funkt oder funkt nicht. Ich bin gespannt, wie deine weiteren Erfahrungen sind und drücke dir die Daumen, dass der eigentliche Fehler sozusagen nebenher "versehentlich" schon behoben wurde.
Meines Wissens werden und wurden neue Kerzen nie auf Funktion geprüft. Da hätten die Hersteller viel zu tun.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die NGKs sehr empfindlich bezüglich absaufen sind. Ich habe da auch schon blöd geschaut, als mein Junior sagte, bring mal die Kerze zum Glühen. Elektroden "rot" gemacht, dann haben die Kerzen wieder funktioniert.
Das kann ich bestätigen (ist aber bei allen Kerzen so). Vor allem neuen Kerzen sieht man nicht an, ob sie zu feucht sind. In der Regel funken sie dann aber recht unsauber. Man muss sie gar nicht rotglühend machen, einfach die Elektroden mit eine Lötlampe kurz erhitzen reicht schon. Es sollten sich keine Rußablagerungen bilden können.