Vielleicht sollte man auch den Umstand in Betracht ziehen, dass inzwischen alles aber auch wirklich alles was auch nur ein paar Cent Gewinn verspricht, kopiert wird. Dabei wird des öfteren so billig kopiert, dass ganze Chargen von vornherein einfach nur Schrott sind. Allerdings wird bei Markenlogo und Verpackung größter Wert auf 100-Prozentige Gleichheit gelegt.
Diese Plagiate sind teilweise so gut gemacht, dass selbst erfahrene Grosshändler darauf hereinfallen.
Ich denke mal es ist unnötig zu erwähnen das ich "Das Reich der Mitte" meine.
Ich selbst hatte schon zwei mal den Fall, das YUASA-Batterien nach 3-4 Monaten durch waren. Bei der Reklamation würde mir dann nach Monaten mitgeteilt das der Fachhändler auf Plagiate hereingefallen sei.
Sodele, wenn man Batterien kopiert, wird das mit Zündkerzen bestimmt auch gemacht!
Bei den Yuasa-Batterien müssen es nicht mal Plagiate sein. Ich meine, der Willi war es, der uns mal den Herstellerschlüssel für die Batterien mitgeteilt hatte. Die Aftermarket waren aus China, die original eingebauten aus Japan, wenn ich das richtig erinnere.
Chinesische Plagiats-Zündfunken erkennt man aber sofort. Wenn man sie zwischen Daumen und Zeigefinger reibt, färben sie gelb ab.
Eine defekte Zündkerze nach nur 1000km ist zwar sehr ärgerlich aber sowas kann Dir mit jedem Hersteller passieren. Viel Interessanter ist die Frage ob Du bei Deinem Lieferanten oder Laden kostenlos Ersatz bekommst.
Eine Kerze kann ja mal defekt sein. Aber es kann nicht sein, dass mehrfach Zündkerzen nach kurzer Laufzeit defekt sind. Dafür muss es eine Ursache geben. Hast du denn diese vermeintlich defekte Kerze mal gereinigt und zum testen in den anderen Zylinder geschraubt? NGK-Kerzen sind in der W durchaus gut für 50.000 km. Ich kann dir nicht zu einem Wechsel auf andere Kerzen raten. Du solltest der Sache mal systematisch auf den Grund gehen.
Die "kaputte Zündkerze" in die andere Seite reinschrauben, werde ich probieren !
Ansonsten warte ich jetzt bis diese Kerze wieder durch ist...
1. Wenn immer der selbe Zylinder aussteigt ( Kein Zündfunke) Kann das dann überhaupt von der Zündspule kommen ? Da diese ja anscheinend beide Zylinder bedient? 2. Egal ob Kalt oder Warm, meine KAWA hat bei Entlastung immer 2-3 kleinere Fehlzündungen ( Schnorchel sind entfernt.) Ist das bei euch auch so ?
Ich werde weiter berichten, hoffentlich erst in 50 000 km
Zitat von kawa450 im Beitrag #55 2. Egal ob Kalt oder Warm, meine KAWA hat bei Entlastung immer 2-3 kleinere Fehlzündungen ( Schnorchel sind entfernt.) Ist das bei euch auch so ?
ich glaube ja , also die brabbeln alle sehr vernehmlich
-- volki
Hesse aus Überzeugung. Frankfurter von Gottes Gnaden.
@kawa450 Die Zündspule versorgt beide Kerzen gleichzeitig. Also entweder Ausfall beider Kerzen oder eben Funktion beider Kerzen. Da nach dem Einsetzen der neuen Kerze die Funktion erst mal wieder da ist, ist zu überlegen, was man beim Kerzenwechsel verändert hat. Da wäre (natürlich) erst mal die Kerze. Da es aber mehr als unwahrscheinlich ist, dass mehrere Kerzen hintereinander kaputt gehen, schließe ich das inzwischen aus. Außerdem ist das leicht zu überprüfen, in dem man die beiden Kerzen miteinander tauscht. Dann wäre da der Kerzenstecker. Da könnte der Kontakt zur Kerze hin defekt sein oder er kann in sich einen Fehler aufweisen, der nur von Zeit zu Zeit auftritt, z.B. Durchschlagen bei Erwärmung. Dann wäre da das Kerzenkabel. Ein Kabelbruch erhöht eher die Funkenstärke, aber eine Kabeldefekt könnte es dem Zündfunken ermöglichen, nach außen durchzuschlagen. Eine solche Stelle kann man bei genauer Untersuchung meist sogar mit bloßem Auge erkennen. Zuletzt noch ein Bruch am Anschluss des Kabels an der Spule. Auch hier kann es sein, dass der Funke eine Weile überspringt und dann auf einmal z.B. durch Erwärmung oder Vibration nicht mehr. Wurde diese Bauteile beim Wechsel bewegt, könnte sich also der Fehler gemindert haben und dann wieder nach einer Weile in Erscheinung treten. Die Kerzenstecker kann man einfach abschrauben und tauschen. Da man das entsprechende Zündkabel bei der W800 nicht einzeln tauschen kann, empfehle ich dir - ebenso wie Holsteiner es schon tat - , mal die Zündspule zu tauschen, falls der Steckertausch nichts brachte. Die Spule von der W650 ist identisch und gebraucht günstig zu bekommen.
@Falcone , Danke für deine genaue Auflistung der möglichen Ursachen! Das hilft mir sehr! Da ich jeden Tag mit der dicken fahre, kam ich leider noch nicht zum einschrauben der defekten Zündkerze auf der anderen Seite
Seit der neuen Zündkerze sind schon wieder 300 km vergangen, ohne Vorkommnisse. Ich werde euch auf dem Laufenden halten
Nachtrag: Nach nun mehr als 4000 km Fahrt seit dem letzten Wechsel, kann dieses Thema so hoffe ich VORSICHTIG als erledigt angesehen werden... Es scheint als hätte SIE diese Krankheit überstanden .
Vielleicht liegt es auch daran das ich seit 4000 km mit "Zündkerzen-Wechsel-Bordwerkzeug" um die Gegend fahre.