Zylinder rechts ohne Funktion ( riecht nach unverbranntem Sprit => nehma an wieder kein Funke ) (Auffällig hier, der Anfang von diesem "Läuft nur auf einem Zylinder-Problem" war ebenfalls bei kühleren Temperaturen + Ich bin mir nicht mehr 100 % sicher, aber es könnte sein das es immer die selbe Seite der 2 Zylinder war)
=> Werde jetzt zuerst die Zündkerzen untereinander tauschen, und oder die W mal über Nacht in die Wohnung stellen ( vielleicht ist es Temperaturabhängig)
Die Zündkerzen habe ich getauscht untereinander. Der Fehler wandert mit => Die Zündkerze ist defekt. Ein Problem der Zündung kann ich also ausschliessen.
Die defekte Zündkerze ist hellgrau und sehr trocken (Bild 3+4) Die gute Zündkerze ist schwarz und mittelstark verrust (Bild 1+2)
Meine Frage: Was am Motorrad kann dafür sorgen, dass immer auf der rechten Seite die Zündkerze kaputt geht. Kann es sein dass der rechte Zylinder zu trocken läuft und die Zündkerze deswegen in regelmässigem Abstand "verbrennt"???
Das ist wirklich sehr seltsam. Hellgrau und trocken wäre richtig, schwarz und verrust wäre ein Indiz für eine defekte Kerze. "Verbrennen" kann eine Kerze mit korrektem Wärmewert nicht. Wenn der Zylinder deutlich zu mager laufen sollte, könnte es sein, dass er aussetzt, weil er nicht genügend Sprit bekommt. Dann wäre aber nicht die Kerze schuld, sondern irgendwas mit den Vergasern stimmt nicht. So, wie du das beschreibst, gehe ich eigentlich davon aus. Hast du niemanden, der sich mit so was wirklich auskennt und mal eine Grundeinstellung samt Synchronisation durchführen kann?
Oh ja, sorry. Peinlich - steht ja über dem Thread drüber
Wenn nun also auf der nächsten Fahrt die rechte Zündkerze wieder hell wird und die linke dunkel, dann wäre als nächstes mal die Einspritzdüse rechts zu überprüfen. Ändert aber nichts daran, dass hellgrau (wie auf Bild 3 + 4) das richtige Kerzenbild zeigt und die schwarze Kerze (Bild 1 + 2) ein nicht korrektes Kerzenbild.
ok vielen Dank für die Antworten...Ich werde jetzt mal ein Kerzenbild produzieren fahren, und dann gebe ich sie nächste Woche weg zur Werkstatt.... Mal schauen was die sagen... " ich stelle mir das alles sehr "Komplex-und Zeitaufwendig" vor alles durchsuchen und durchmessen zu müssen. Mal schauen...
Nun, die werden erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Möglicherweise ergibt sich daraus ja schon eine ganz gezielte Fehlersuche. Die Funktion eines Einspritzventils kann man z.B. mit einem Stetoskop ganz schnell und ohne Ausbau prüfen. Wenn die Werkstatt korrekt und kompetent ist, muss das gar nicht so aufwändig sein.
Exakt das gleiche Spiel hat mich nun 700 km nach dem Turnusmäßigen wechsel der Kerzen auch erwischt. Freundlicherweise 2 Meter nach dem Start. Und freundlicherweise rechts - da reicht es, den Tank zu lösen und etwas zu verrücken.
Hat NGK evtl. ein Qualitätsproblem ? Oder sind chinesiche Fälschungen unterwegs ?
Hallo, ich hatte ähnliches Problem mit abgesoffenem Zylinder. Nach einigem Suchen und mehrere Zündkerzen später hatte ich folgendes Problem ausgemacht. Einspritzanlage, linke Seite, Kaltstarthebel mit Gleitstahlrolle, diese Rolle war fest und der Regelhebel hat geklemmt. Etwas Silikonspray und mit dem Finger die Rolle freidrehen. Seit 35 Tkm kein Problem mehr. Gruß Gerald