Hallo, noch neu in der Szene mit einer W800 SE Bj. 2012, mache ich mir Gedanken über die passenden Zündkerzen für das Moped. Fa. Louis weist in ihrem Onlineshop, wie ich meine nicht ohne Grund, darauf hin, dass einmal entstört - entweder die Kerze mit(R)5KOhm bzw. der Kerzenstecker - völlig ausreicht und doppelt entstört einfach zu viel des Guten ist und etwas am Zündfunken knabbert. Nun ist ja die Standardkerze bei der W800 eine NGK CR8E bzw. neu gibt es die CR8HIX (Iridium). Erstere ist allerdings auch als C8E, also als nicht entstörte Kerze erhältlich. Hinzukommt bei der W800, wie sich das Ganze mit dem Kerzenstecker verträgt, der ja offensichtlich als Zündspule ausgebildet ist, die selbst wiederum bereits entstört ist. Wie ist eure technische Meinung - Erfahrung? Ich selbst meine, dass die Iridiumkerze die reizvollere Alternative ist, aber eine nicht enstörte Kerze könnte durchaus zu überlegen sein. Vielen Dank für Eure Statement!
P.S.: Es handelt sich natürlich um die CR8EIX, sonst wäre die Kerze ein bißchen zu kurz im Gewinde...
in einer serienmäßigen weh 800 wirs du so schnell keine kerzen brauchen, die iridium ist sehr gut, zumindest für den verkaüfer und hersteller aber dem moped wurscht... nicht entstörte habe ich noch nie verbaut, hatte noch nie einend grund dafür
Ich schließe mich da an und sehe bei der W800 keinen Grund, Geld in teuren Iridum-Kerzen zu versenken. Die serienmäßigen NGK halten durchaus 50.000 km, Kawasaki gibt nicht mal Wechselintervalle an. Am besten, du lässt die Kerzen an Ort und Stelle
Die W800 hat, genau wie die W650, ganz normale Kerzenstecker. Die Zündspule ist nicht im Stecker integriert. Kerzenstecker und Spule bilden jedoch eine Einheit. Und die ist hinsichtlich der vorgeschriebenen Funkentstörung auf entstörte Kerzen abgestimmt. Ich empfehle dir daher, bei den serienmäßigen Kerzen zu bleiben.
wenn man das mopped länger fahren möchte, finde ich das iridium gar nicht falsch ist .... einmal reinschrauben und vergessen. ich habe die erfahrung gemacht das die erheblich länger hält und somit günstiger ist.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Die letzten Iridium Kerzen hatte ich bei 19Tkm in die W reingeschraubt und jetzt bei 52Tkm gewechselt. Eigentlich hab ich die nur rausgeschmissen weil die Kerzengehäuse sehr vergammelt / korrediert waren, ansonsten haben die Kerzen noch richtig gut ausgesehen für über 30.000km Laufleistung...Ich hab sie jetzt mal als Reserve ins Bordwerkzeug gelegt....
Grüße PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Zitat ich habe die erfahrung gemacht das die erheblich länger hält
Tja, das ist immer relativ. Wenn deine Originalkerze 50.000 gehalten hat und die Iridiumkerze jetzt schon 100.000, dann stimmt es. Da aber Originalkerzen in der Regel problemlos 50.000 halten, fragt es sich, ob die W so lange hält, dass sich Iridiumkerzen lohnen. Auf jeden Fall sind Iridiumkerzen bei der W nicht von Nachteil, außer vielleicht momentan für den Geldbeutel. Das kann also jeder selbst entscheiden.
Zitat Wenn deine Originalkerze 50.000 gehalten hat
keine ahnung warum ich bei Zündkerzen einen höheren verschleiß habe und nach nicht mal 20000 die normalen wechseln muss (bei kaltem motor läuft unter 3000/min nur ein zylinder) bei ca. 35000 kamen die iridium rein (hatte ich schon mal hingelegt weil sie bei louis im angebot nur 1 € mehr als die normalen gekostet haben) und laufen jetzt seit über 75000 km problemlos.
war aber auch schon bei der CX damals so das ich nach 15-20.000 wechsln musste - bei der NTV mit doppelzündung hielten auch die normalen ewig
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Bei der 800 sollte man schon Iridium verbauen, da die 800er gegenüber der 650er schon heisser wird (150 ccm strahlen schon mehr Wärme ab) und sich deshalb die Zündkabel eher dehnen, was ggf. zu fehlzündungen, oder auch "knallen" führen kann. Die Iridiumkerzen kompensieren das... Is natürlich nicht ganz billig... Schont aber den Motor... Einfach mal nach "Zündkabeldehnung" googlen, hatten wir aber auch schon mal hier im Forum...
Gruss M
[ "... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."
Die ultimative Lösung sind wohl die Nology-Zündkabel mit Kerzenstecker und mit nicht (!) entstörten Kerzen C8E, erhältlich im w650-Shop ... Wer hat die schon eingesetzt?
Die meisten hier halten nicht so sehr viel von Zauberlösungen. Zumal die Originalausstattung der W sehr gut funktioniert und kein Änderungsbedarf besteht. Warum also viel Geld dafür ausgeben? Die entstörte Kerze ist an der W übrigens Bestandteil der ABE. Obwohl das die meisten wahrscheinlich weniger interessiert, höchstens den Radioempfang des Nachbarn
Offtopic: Wo finde ich konkret die ABE der W800 (zum mal Reinschauen) oder sind hier die allgemeinen Bestimmungen für den Betrieb von Motorkraftfahrzeugen gemeint ...