Das führte uns wieder zum Thema Schöngeistigkeit (ich glaube, so kann man das nennen, oder?) oder eben das Gegenteil davon. Und da passt so ein Prius schon dazu. Oder zumindest das Besitzen und Schönfinden eines solchen.
Um es mal klar zu formulieren: Es steht in krassem Gegensatz, ein Clavinova wegen seines Klangs abzuurteilen, tolle Motorräder wegen ihres Aussehens zu verdammen und dann jeden Tag in einen Prius zu steigen und weiter noch: das Teil über den grünen Klee zu loben!
Wenn ein Prius so aussehen würde, wie ein Clavinova klingt, wäre das eine klasse Sache. Und wenn ein Clavinova so klingen würde, wie ein Prius aussieht, wär's 'ne Heimorgel.
Zum letzten Satz des Posts #77 passt ein Abschnitt aus dem kleinen Prinzen, den ich sinngemäß aus dem Gedächtnis anführe, Du bist mein Fuchs, mein Rose...und darin unter all den Füchsen und Rosen einzigartig und besonders für mich.
So viel zum Thema 'schöngeistiges' Schönfinden.
Diese Einstellung hat sich für mich als ausgesprochen gesund erwiesen, bis man sich warum auch immer irgendwann von etwas trennt und es vielleicht durch etwas anderes ersetzt, mit dem in ähnlicher Weise verfahren wird...
Vor einigen Jahrzehnten hab' ich mir mal abgewöhnt, bei Gebrauchsgegenständen gesteigerten Wert auf optische Schönheit zu legen. Das kostet nur Geld und bringt keinen Nutzen. Und ja: Ich würde mir auch einen Prius kaufen...