Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 99 Antworten
und wurde 3.607 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Maggi Offline




Beiträge: 47.737

04.12.2018 22:21
#61 RE: Klaviertransport Antworten

Sagen wir mal so, den Unterschied hörst weder Du noch ich.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

05.12.2018 03:32
#62 RE: Klaviertransport Antworten

Der Klang ist schon sehr real.

Viele Grüße

Falcone Online




Beiträge: 112.430

05.12.2018 08:12
#63 RE: Klaviertransport Antworten

Hobby, der Klang wird ja nicht vom elekronischen Klavier erzeugt, sondern das spielt quasi den Klang eines echten Klaviers nur ab. Erzeugt wurde der bei unserem Yamaha von einem hochwertigen Flügel. Irgendwo in der Anleitung steht sogar genau, wer den wann wo gespielt hat. Auch die Mechanik der tasten ist so, dass der Anschlag auf eine Saite simuliert wird.
Der derzeitige Schwiegersohn ist Organist und lobt das Gerät sehr (er will es sich allerdings auch nicht mit Falconette verscherzen ).

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

05.12.2018 08:28
#64 RE: Klaviertransport Antworten

Egal wie aufwendig der Sound gesampelt wird, teils mehrere Samples für die verschiedenen Anschlagsstärken einer Taste und Note, im Vergleich zu einem Flügel bleibt der Sound ob seiner Digitalität in gewisser Weise flach und er erschöpft sich, entfalt er nicht die Mystik und Verzauberung eines echten Klaviers/Flügels, auf dem Anschlagskünstler wie Keith Jarrett wahre Wunder vollbringen. Ähnliches spielt sich zwischen Akustik-und E-Drums ab. Die Klangvielfalt, der Nuancenreichtum und das Eigenleben eines 'Naturinstruments' ohne künstliche Klangerzeugung, bei dem der Ton direkt dort zu vernehmen ist, wo er erzeugt wird und nicht gewandelt 'indirekt' serviert aus einer Verstärkeranlage, fasziniert endlos und unerschöplich.

Möchte man noch einen Schritt weitergehen, so ließe sich der Vergleich zwischen Verbrenner -und E-Motorrädern analog anstellen.

Wisedrum

Falcone Online




Beiträge: 112.430

05.12.2018 08:33
#65 RE: Klaviertransport Antworten

Da stimme ich dir völlig zu. Auch wenn ich von Instrumenten eigentlich keine Ahnung habe.
Auch das E-Motorrad ist in Punkto Fahrspaß einem Verbrenner ja deutlich überlegen und wird nicht von Lastwechseln, Vibrationen, Missklängen und Geklapper geplagt.

Grüße
Falcone

Wambo Online




Beiträge: 2.710

05.12.2018 08:34
#66 RE: Klaviertransport Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #65
Da stimme ich dir völlig zu. Auch wenn ich von Instrumenten eigentlich keine Ahnung habe.
Auch das E-Motorrad ist in Punkto Fahrspaß einem Verbrenner ja deutlich überlegen und wird nicht von Lastwechseln, Vibrationen, Missklängen und Geklapper geplagt.



Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

05.12.2018 08:39
#67 RE: Klaviertransport Antworten

@Falcone

Hab' ich auch nicht....

Bei 'Analogmotorrädern' bezeichne ich das von dir Erwähnte als ihre fröhlich unterhaltsamen Lebensbekundungen im Zusammenspiel der Komponenten. Immer ein bisschen anders, neu und darin reizvoll. Eben die gesamte Palette der motorisierten Verbrennerzweiradmystik, weswegen man sich ihr nur zu gern aussetzt.

Wisedrum

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

05.12.2018 08:59
#68 RE: Klaviertransport Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #64
... bleibt der Sound ob seiner Digitalität in gewisser Weise flach und er
erschöpft sich, entfalt er nicht die Mystik und Verzauberung eines echten Klaviers/Flügels, auf dem
Anschlagskünstler wie Keith Jarrett wahre Wunder vollbringen...


Ich glaube, keiner hat hier den Beweis erbringen wollen, dass so ein Clavinova die logische
Weiterentwicklung eines Klaviers ist. Es ist eine Ergänzung. Kein Keith Jarrett (wer immer der
auch ist) wird so ein Teil im Konzert auffahren. Es gibt aber darüber hinaus durchaus Einsatzzwecke,
für die dieses Teil sehr gut geeignet ist. Und wir sollten mutig sein. Es gibt durchaus Dinge(wie
z. B. Motorräder), die uns beim Ansehen nicht gleich die Netzhaut wegbrennen. Das kann man sicher
auch auf die Akkustik übertragen. Ein Clavinova wird uns nicht das Trommelfell perforieren.

Deshalb ist mir unser kleines Schwarzes lieber, als so ein eichenfarbener Holzhaufen, bei dem man
ständig am Rädchen drehen muss, damit man Stille Nacht spielen kann. Und nebenbei kann die Nacht
auch wirklich still dabei sein...

Viele Grüße

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

05.12.2018 09:21
#69 RE: Klaviertransport Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #68
Es gibt aber darüber hinaus durchaus Einsatzzwecke,
für die dieses Teil sehr gut geeignet ist. Und wir sollten mutig sein. Es gibt durchaus Dinge(wie
z. B. Motorräder), die uns beim Ansehen nicht gleich die Netzhaut wegbrennen.


Die gibt es unbenommen.

Bei deinem Beispiel anschließend wird es für den angeführten Tatbestand leider gegenwärtig immer enger und enger, bis die Schlinge zugegezogen ist. Das war's dann mit Ansehlichkeit.

Wisedrum

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

05.12.2018 09:26
#70 RE: Klaviertransport Antworten

Naja! Wenn's nur darum gehen würde, könnten ja die Motorradbauer ja
dichtmachen, weil sich die Mopeds die Reifen platt stehen. Irgendwie
ist dem nicht so...

Viele Grüße

Falcone Online




Beiträge: 112.430

05.12.2018 09:27
#71 RE: Klaviertransport Antworten

Zitat
Das war's dann mit Ansehlichkeit.


... und deswegen verkaufen sich moderne Motorräder auch so gut. Es heißen halt nicht alle Wisedrum ...

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

05.12.2018 09:28
#72 RE: Klaviertransport Antworten

Kann nur schreiben, wie's es mir beim Betrachten des Angebots auf dem Motorradneufahrzeugsektor überwiegend geht. Was andere mögen, erfreut und kaufen, sei ihnen überlassen.

Wisedrum

Falcone Online




Beiträge: 112.430

05.12.2018 09:31
#73 RE: Klaviertransport Antworten

Zitat
Kann nur schreiben, wie's es mir ...



Eben. Aber dann schreib es auch so.
Denn wer einen Prius fährt ...

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

05.12.2018 09:32
#74 RE: Klaviertransport Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #71
Es heißen halt nicht alle Wisedrum ...


Nicht auszudenken, das wäre ja schrecklich, all die Verwechselungen, die mangelnde Vielfalt der Einstellungen und Anwandlungen, wo führe das hin....

Wisedrum

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

05.12.2018 09:34
#75 RE: Klaviertransport Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #73

Denn wer einen Prius fährt ...


Hier geht's gerade mal wieder um Motorräder, nicht um Autos, die außerhalb der Konkurrenz laufen...

Wisedrum

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz