Dieses vertauschen der Distanzen kann ja eigentlich nur bei einem Reifenwechsel passiert sein.
Da würde ich den Fehler mal suchen und nicht direkt auf die "Japsen" schimpfen.
Die Ingenieure müssen sich doch meistens dem Diktat der Kaufleute unterwerfen. Und dann wird eben ein Standard-Teil mit ein wenig Anpassung verbaut.
Das kommt mir jetzt vor wie die Sache mit den Geisterfahrern. Die wundern sich auch warum ihnen so viele Fahrzeuge auf der falschen Seite entgegenkommen aber nicht auf den Gedanken kommen das sie einen Fehler gemacht haben.
Zitat von Pensjonister im Beitrag #28so, es waren die Distanzhülsen!
Also der Depperte ist nicht der Bremsgeraffelkonstrukteur !
Zitat von Pensjonister im Beitrag #28Aber für mich bleibt der Bremssattel eine gefährliche Fehlkonstruktion. Es sollten beide Beläge oben und unten fixziert werden, dann währe auch bei vertauschten Hülsen ein sicherer Bremsvorgang möglich.
Die Zange kenne ich vom der KLE, ER-5, EN-5, GPZ, W650/800 usw. und sie ist bei fachgerechter Montage nicht gefährlich, ausser es gibt einen Deppen der die Distanzierung verkehrt montiert hat und einen dem das beim Bremszange montieren nicht aufgefallen ist. (Verkettung..)
Zitat von Pensjonister im Beitrag #28Wenn die Japse schon so einen Scheiß verbauen sollten sie unterschiedliche Simmerringe verwenden die eine Falschmontage ausschließt.
Die rechnen nicht mit jeder Blödheit der Anwender....
Zitat(Eigentlich ein Wunder, dass das nicht schon öfter passiert ist.)
Ist mir beim ersten Reifentausch im Jahr 99 auch passiert Rad rausgenommen, beide Hülsen fallen runter und dabei hatte ich sie dann wohl vertauscht. Beim ersten mal Bremse ziehen klappt der Belag dann aber gleich runter. Aber da gab es das Forum noch nicht und deswegen ist es in Vergessenheit geraten, diese mögliche Fehlerquelle mal zu benennen. Seit dem lege ich die Distanzen immer gleich rechts und links neben das Rad.
ZitatAber für mich bleibt der Bremssattel eine gefährliche Fehlkonstruktion.
Das sehe ich, wie die Vorredner, auch nicht so. Und bitte keine obskuren Fangvorrichtungen basteln. Das kann ins Auge gehen. Bei richtigem Zusammenbau kann der Belag nicht rausfallen. Und da es im Forum bislang auch noch nie thematisiert wurde, ist die reale Gefahr des falschen Zusammenbaus wohl auch wirklich minimal.
Zitat von Falcone im Beitrag #38... Und da es im Forum bislang auch noch nie thematisiert wurde, ist die reale Gefahr des falschen Zusammenbaus wohl auch wirklich minimal.
Vieleicht ist sie auch gerade deshalb viel schlimmer als wir alle glauben
Zitat von Pensjonister im Beitrag #6Ich habe den Sattel vor Ort abgebaut den Belag wieder in Position gebracht und mit einem Draht vor einem erneuten Herausfallen gesichert.
Naja ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Hi, zusammen, den Deppen nehme ich gerne auf mich, wenn dadurch Andere auf ein mögliches Problem aufmerksam werden. Doch Falcone, ich hab das Problem wohl selbst ausgelößt. Ich habe eben mal das Rad mit vertauschten Hülsen eingebaut, nach dem Einfädeln der Bremsscheibe konzentriert man sich auf die Hülsen, dass dabei der Sattel verschoben wird bekommt man gar nicht mit. Bei mir lässt sich der Bremssattel leicht verschieben. Das vertauschen der Hülsen ist ein Flüchtigkeitsfehler der jedem mal unterläuft, sogar mir nach fünfzig Motorrädern. Das tückische ist nur, dass das Motorrad mir soviel Spaß gemacht hat und die Falschmontage sich erst nach längerem Gebrauch in Form eines Bremsversagens rächt. Wenn ich nur daran denke, dass ich noch vor drei Wochen eine 5-tägige Dolomitentour gemacht habe, da hätte es sauber ins Auge gehen können. Schon deshalb sehe ich die Konstruktion „Bremssattel- Abstandshülsen“ als mögliche Unfallquelle. Ich werd mich mal Schlau machen, ob das nicht ein Fall für das KBA ist. Mir ist jetzt kein Hersteller bekannt, bei dem die Hülsen so leicht vertauscht werden können.