Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 6.528 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

05.11.2018 13:34
#31 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Gruß
Surfin´Bird

Maggi Offline




Beiträge: 47.728

05.11.2018 13:44
#32 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Der Ulf musses ja wissen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Online




Beiträge: 47.317

05.11.2018 14:43
#33 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Aus Sicht des Technikers?

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

05.11.2018 14:45
#34 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Dieses vertauschen der Distanzen kann ja eigentlich nur bei einem Reifenwechsel passiert sein.

Da würde ich den Fehler mal suchen und nicht direkt auf die "Japsen" schimpfen.

Die Ingenieure müssen sich doch meistens dem Diktat der Kaufleute unterwerfen. Und dann wird eben ein Standard-Teil mit ein wenig Anpassung verbaut.


Das kommt mir jetzt vor wie die Sache mit den Geisterfahrern. Die wundern sich auch warum ihnen so viele Fahrzeuge auf der falschen Seite entgegenkommen aber nicht auf den Gedanken kommen das sie einen Fehler gemacht haben.

Gruß,
Mattes

Hobby Offline




Beiträge: 41.735

05.11.2018 14:51
#35 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Zitat
Und dann wird eben ein Standard-Teil mit ein wenig Anpassung verbaut.



Schön wär's !
dann gäbe es vier gleiche Hülsen
und man könnte Vorder und Hinterrad tauschen... 😎

.
.
Gruß Hobby

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

05.11.2018 14:56
#36 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Zitat von Pensjonister im Beitrag #28
so, es waren die Distanzhülsen!


Also der Depperte ist nicht der Bremsgeraffelkonstrukteur !

Zitat von Pensjonister im Beitrag #28
Aber für mich bleibt der Bremssattel eine gefährliche Fehlkonstruktion. Es sollten beide Beläge oben und unten fixziert werden, dann währe auch bei vertauschten Hülsen ein sicherer Bremsvorgang möglich.


Die Zange kenne ich vom der KLE, ER-5, EN-5, GPZ, W650/800 usw. und sie ist bei fachgerechter Montage nicht gefährlich, ausser es gibt einen Deppen der die Distanzierung verkehrt montiert hat und einen dem das beim Bremszange montieren nicht aufgefallen ist. (Verkettung..)

Zitat von Pensjonister im Beitrag #28
Wenn die Japse schon so einen Scheiß verbauen sollten sie unterschiedliche Simmerringe verwenden die eine Falschmontage ausschließt.


Die rechnen nicht mit jeder Blödheit der Anwender....

Gruß OldS

p.s. wer hat denn das Radl falsch eingebaut ?

woolf Offline




Beiträge: 11.792

05.11.2018 15:23
#37 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Öhm, mit vertauschten Distanzen muß man sich schon wirklich Mühe geben, die Bremse überhaupt zu montieren. Da hat einer doppelt gepennt.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

05.11.2018 17:47
#38 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Zitat
(Eigentlich ein Wunder, dass das nicht schon öfter passiert ist.)


Ist mir beim ersten Reifentausch im Jahr 99 auch passiert Rad rausgenommen, beide Hülsen fallen runter und dabei hatte ich sie dann wohl vertauscht.
Beim ersten mal Bremse ziehen klappt der Belag dann aber gleich runter.
Aber da gab es das Forum noch nicht und deswegen ist es in Vergessenheit geraten, diese mögliche Fehlerquelle mal zu benennen. Seit dem lege ich die Distanzen immer gleich rechts und links neben das Rad.

Zitat
Aber für mich bleibt der Bremssattel eine gefährliche Fehlkonstruktion.


Das sehe ich, wie die Vorredner, auch nicht so.
Und bitte keine obskuren Fangvorrichtungen basteln. Das kann ins Auge gehen. Bei richtigem Zusammenbau kann der Belag nicht rausfallen.
Und da es im Forum bislang auch noch nie thematisiert wurde, ist die reale Gefahr des falschen Zusammenbaus wohl auch wirklich minimal.

Grüße
Falcone

W-eed Offline




Beiträge: 721

05.11.2018 21:49
#39 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #38
...
Und da es im Forum bislang auch noch nie thematisiert wurde, ist die reale Gefahr des falschen Zusammenbaus wohl auch wirklich minimal.


Vieleicht ist sie auch gerade deshalb viel schlimmer als wir alle glauben

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

06.11.2018 09:21
#40 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Zitat von W-eed im Beitrag #39
Vieleicht ist sie auch gerade deshalb viel schlimmer als wir alle glauben


Für die Leute die das betrifft gilt, Finger weg von sicherheitsrelevanten Dingen wennst Dich an Schaas auskennst...

Gruß OdlS

Buggy Offline




Beiträge: 20.362

06.11.2018 10:11
#41 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Genau das habe ich auch schon gedacht.
Wollte aber nix schreiben was den Frederöffner beleidigen könnte.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

06.11.2018 10:27
#42 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Wenn ich Pensjonister richtig verstanden habe, war nicht er Schuld an der Misere.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.317

06.11.2018 12:05
#43 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Zitat von Pensjonister im Beitrag #6
Ich habe den Sattel vor Ort abgebaut den Belag wieder in Position gebracht und mit einem Draht vor einem erneuten Herausfallen gesichert.

Naja ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

06.11.2018 12:06
#44 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Ursache, es ging um die Ursache

--
volki

Niveau ist keine Hautcreme

Pensjonister Offline




Beiträge: 19

06.11.2018 12:08
#45 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Hi, zusammen,
den Deppen nehme ich gerne auf mich, wenn dadurch Andere auf ein mögliches Problem aufmerksam werden.
Doch Falcone, ich hab das Problem wohl selbst ausgelößt.
Ich habe eben mal das Rad mit vertauschten Hülsen eingebaut, nach dem Einfädeln der Bremsscheibe konzentriert man sich auf die Hülsen, dass dabei der Sattel verschoben wird bekommt man gar nicht mit. Bei mir lässt sich der Bremssattel leicht verschieben. Das vertauschen der Hülsen ist ein Flüchtigkeitsfehler der jedem mal unterläuft, sogar mir nach fünfzig Motorrädern. Das tückische ist nur, dass das Motorrad mir soviel Spaß gemacht hat und die Falschmontage sich erst nach längerem Gebrauch in Form eines Bremsversagens rächt. Wenn ich nur daran denke, dass ich noch vor drei Wochen eine 5-tägige Dolomitentour gemacht habe, da hätte es sauber ins Auge gehen können. Schon deshalb sehe ich die Konstruktion „Bremssattel- Abstandshülsen“ als mögliche Unfallquelle. Ich werd mich mal Schlau machen, ob das nicht ein Fall für das KBA ist.
Mir ist jetzt kein Hersteller bekannt, bei dem die Hülsen so leicht vertauscht werden können.

Gruß Bernd

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz