Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 6.538 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Hobby Offline




Beiträge: 41.745

04.11.2018 19:17
#16 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Zitat
die Federbleche



auf dem letzten Bild ist das doch zu sehen !

.
.
Gruß Hobby

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.844

04.11.2018 19:18
#17 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Ich habe eben mal bei einem Reservesattel nachgeschaut und denke (genau wie Wambo) das die Distanzstücke der Vorderradachse vertauscht sind.

Rechts mit links - einfach mal tauschen.

Gruß,
Mattes

Pensjonister Offline




Beiträge: 19

04.11.2018 20:29
#18 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

hi,
ich möchte mich erst mal für euere Meldungen bedanken. Die Liste euerer Tipps werde ich die nächsten Tage abarbeiten.

Gruß Bernd

Serpel Online




Beiträge: 47.358

04.11.2018 20:52
#19 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #17
Ich habe eben mal bei einem Reservesattel nachgeschaut und denke (genau wie Wambo) das die Distanzstücke der Vorderradachse vertauscht sind.

Rechts mit links - einfach mal tauschen.

Das halte ich für eine ausgesprochen schlechte Idee, weil die Bremse der W nach dem Schwimmsattelprinzip aufgebaut ist.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Serpel Online




Beiträge: 47.358

04.11.2018 20:58
#20 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #16

Zitat
die Federbleche


auf dem letzten Bild ist das doch zu sehen !


Maggi sieht sowas nicht ... 🤗

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

04.11.2018 22:09
#21 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Da ich ja scheinbar blind bin, wo sollen denn da die Federbleche zu sehen sein?
Aber eigentlich isses mir auch egal.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

04.11.2018 22:12
#22 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

du meinst bestimmt die Antiquietschbleche !

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

04.11.2018 22:17
#23 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Am besten fragst Du Serpel, der weiß schließlich genau was ich sehen kann und was nicht, dann weiß der auch was ich gemeint habe.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.11.2018 22:29
#24 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Zitat von Pensjonister im Beitrag #11



"Schwimmt" der Schwimmsattel noch auf dem Führungsdorn, oder ist der fest(-gegammelt)?

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

04.11.2018 23:28
#25 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Hi Bernd ,

es ist so wie Wambo schrieb. Das rechte Distanzstück muß das kurze sein.

Vor dem "einklinken" des Bremsbelags klipst Du erstmal alle kleinen Federbleche in ihre richtige Position & versuchst mal den Schwimmrahmen der Bremssattels aus seiner völlig auf Anschlag gedrückten Position zurrück zudrücken.
Schon diese voll zusammengedrückten Gummibälge sind ein Zeichen dafür , das die Distanzstücke vertauscht wurden.
Der Schwimmsattel versucht das dann auszugleichen , fährt die Kolben so weit wie möglich aus ,dasselbe passiert mit dem Schwimmsattelrahmen (nur umgekehrt) , es findet , sagen wir mal , eine Art Parallelverschiebung nach links statt.
Wenn Du das ganze einbaust dann, zieh diesmal zuerst die Achse fest ,lös anschließend auch die Klemmung der rechten Gabelfaust , bau dann erst den Bremssattel an & pump die Beläge auf Anschlag Bremsscheibe.
Jetzt ersten Check durchführen wo und wie das Ganze sitzt.
Dann die Gabel ein paarmal ohne Bremse ziehen durchfedern , nochmal checken & alle Klemmschrauben mit Drehmo anziehen.

Und orientier Dich bitte nicht an dem Bullshit den dieser Serpel absondert , dann lebst Du länger....

Gruß
Surfin´Bird

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.844

04.11.2018 23:45
#26 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Vielleicht sollte man zur Sicherheit noch erwähnen das bei den Bezeichnungen rechts und links immer "in Fahrtrichtung" gemeint ist.

Gruß,
Mattes

Serpel Online




Beiträge: 47.358

05.11.2018 06:23
#27 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Zitat von Surfin´Bird im Beitrag #25
Und orientier Dich bitte nicht an dem Bullshit den dieser Serpel absondert , dann lebst Du länger....

Ui, ja, da hab ich mich verrannt - Tschuldigung! Das Teil des Sattels, wo der Belag aufliegt, wandert ja nicht mit, sondern ist bezüglich der Gabel fest. Wenn nun der Belag wandert - und das muss er, wenn die Distanzbuchsen falsch rum eingebaut sind - fällt er irgendwann von seiner Auflage runter und dann passiert das, was passiert ist.

Da kann man nur sagen: -> Fehlkonstruktion! (Eigentlich ein Wunder, dass das nicht schon öfter passiert ist.)

Muss einem halbwegs aufmerksamen Schrauber beim Zusammenbau aber eigentlich auffallen, dass da was hinten und vorne nicht wirklich passt.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Pensjonister Offline




Beiträge: 19

05.11.2018 13:29
#28 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

so, es waren die Distanzhülsen! Aber für mich bleibt der Bremssattel eine gefährliche Fehlkonstruktion. Es sollten beide Beläge oben und unten fixziert werden, dann währe auch bei vertauschten Hülsen ein sicherer Bremsvorgang möglich. Wenn die Japse schon so einen Scheiß verbauen sollten sie unterschiedliche Simmerringe verwenden die eine Falschmontage ausschließt.
Danke noch mal für euere Tipps.

Gruß Bernd

wenn der Maggi die Federbleche nicht sieht kann das an der fortgeschrittenen Zeit liegen, allerdings sehe auch ich sie nicht Aber zu aller Beruhigung, sie sind montiert.

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

05.11.2018 13:33
#29 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Zitat
wenn der Maggi die Federbleche nicht sieht


Lag das vielleicht auch daran, daß ich gerade 9 Stunden Gespann fahren hinter mir hatte.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

05.11.2018 13:34
#30 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Es gibt keine idiotensichere Technik,
weil ein Idiot einfallsreicher als zehn Ingenieure ist.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz