Zitat von Mattes-do im Beitrag #17Ich habe eben mal bei einem Reservesattel nachgeschaut und denke (genau wie Wambo) das die Distanzstücke der Vorderradachse vertauscht sind.
Rechts mit links - einfach mal tauschen.
Das halte ich für eine ausgesprochen schlechte Idee, weil die Bremse der W nach dem Schwimmsattelprinzip aufgebaut ist.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
es ist so wie Wambo schrieb. Das rechte Distanzstück muß das kurze sein.
Vor dem "einklinken" des Bremsbelags klipst Du erstmal alle kleinen Federbleche in ihre richtige Position & versuchst mal den Schwimmrahmen der Bremssattels aus seiner völlig auf Anschlag gedrückten Position zurrück zudrücken. Schon diese voll zusammengedrückten Gummibälge sind ein Zeichen dafür , das die Distanzstücke vertauscht wurden. Der Schwimmsattel versucht das dann auszugleichen , fährt die Kolben so weit wie möglich aus ,dasselbe passiert mit dem Schwimmsattelrahmen (nur umgekehrt) , es findet , sagen wir mal , eine Art Parallelverschiebung nach links statt. Wenn Du das ganze einbaust dann, zieh diesmal zuerst die Achse fest ,lös anschließend auch die Klemmung der rechten Gabelfaust , bau dann erst den Bremssattel an & pump die Beläge auf Anschlag Bremsscheibe. Jetzt ersten Check durchführen wo und wie das Ganze sitzt. Dann die Gabel ein paarmal ohne Bremse ziehen durchfedern , nochmal checken & alle Klemmschrauben mit Drehmo anziehen.
Und orientier Dich bitte nicht an dem Bullshit den dieser Serpel absondert , dann lebst Du länger....
Zitat von Surfin´Bird im Beitrag #25Und orientier Dich bitte nicht an dem Bullshit den dieser Serpel absondert , dann lebst Du länger....
Ui, ja, da hab ich mich verrannt - Tschuldigung! Das Teil des Sattels, wo der Belag aufliegt, wandert ja nicht mit, sondern ist bezüglich der Gabel fest. Wenn nun der Belag wandert - und das muss er, wenn die Distanzbuchsen falsch rum eingebaut sind - fällt er irgendwann von seiner Auflage runter und dann passiert das, was passiert ist.
Da kann man nur sagen: -> Fehlkonstruktion! (Eigentlich ein Wunder, dass das nicht schon öfter passiert ist.)
Muss einem halbwegs aufmerksamen Schrauber beim Zusammenbau aber eigentlich auffallen, dass da was hinten und vorne nicht wirklich passt.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
so, es waren die Distanzhülsen! Aber für mich bleibt der Bremssattel eine gefährliche Fehlkonstruktion. Es sollten beide Beläge oben und unten fixziert werden, dann währe auch bei vertauschten Hülsen ein sicherer Bremsvorgang möglich. Wenn die Japse schon so einen Scheiß verbauen sollten sie unterschiedliche Simmerringe verwenden die eine Falschmontage ausschließt. Danke noch mal für euere Tipps.
Gruß Bernd
wenn der Maggi die Federbleche nicht sieht kann das an der fortgeschrittenen Zeit liegen, allerdings sehe auch ich sie nicht Aber zu aller Beruhigung, sie sind montiert.