Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 6.513 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Pensjonister Offline




Beiträge: 19

03.11.2018 20:01
Erlebnis der besonderen Art - herausfallender Bremsbelag Antworten

Nachdem ich mir eine 2013er W8 mit frischem 12000der Service gekauft habe bin ich inzwischen ca. 2500km gefahren.
Heut war ich im Dachauer-Hinterland unterwegs, schön gemütlich, bei einer Ortseinfahrt lang ich in die Bremse und nichts passiert. Ich konnte ohne Probleme anhalten und stellte fest, dass der äußere Belag runter hing.
Wie kann das passieren? Hat vielleicht jemand ähnliches erlebt. Hab leider kein Foto gemacht.

Bernd

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

03.11.2018 20:07
#2 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Ohne Foto wird man dazu kaum was sagen können.

Wenn jemand hier so was schon mal erlebt hätte, wäre das hier auch bestimmt publiziert worden.

Gruß,
Mattes

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

03.11.2018 20:59
#3 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Moin Bernd,

es hat sicher damit zu tun, dass der "äußere" Belag nur eine Öse hat und am anderen Ende mit einer Nase an einem Stift des Sattels aufliegt. Es gibt zwei Möglichkeiten für das Herausfallen:

1. Der Belag war bei Montage des Sattels oder Rads nicht richtig eingelegt worden und klappte dann irgendwann ganz nach unten raus.

2. Die "Spreizung" des Schwimmsattels hat sich aus irgendeinem Grund signifikant vergrößert und den Spalt freigegeben, durch den Belag nach unten wegklappen konnte.

Gruß
Serpel

PS. Bilder für das Geschriebene gibt’s wie üblich in der Datenbank

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

03.11.2018 21:04
#4 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Noch zwei Möglichkeiten sind mir eingefallen:

3. Die Nase des Belags ist abgebrochen.

4. Es wurde ein falscher Belag (ohne Nase) eingebaut.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Pensjonister Offline




Beiträge: 19

03.11.2018 21:31
#5 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

werde morgen mal ein Bild vom Belag machen

Bernd

Pensjonister Offline




Beiträge: 19

04.11.2018 11:01
#6 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Hier mal ein paar Bilder.
Wie auf Bild 1 dargestellt hing der Belag heraus, er hätte sogar in die Speichen kommen können. Ich hab ja wie beschrieben das Motorrad erst gekauft und kenn mich noch nicht so gut damit aus. Fehlt da vielleicht eine Klammer oder ist eine defekt die das Herausfallen des Belages verhindern sollte? Ich finde es grundsätzlich mal ne kriminelle Konstruktion! Warum sind nicht beide Beläge oben und unten eingehängt? Die Belagstärke war noch 3,5mm, ein neuer Belag hat 4mm. Da ist es ja vorprogrammiert, dass so etwas passieren kann. Die Führungsnoppen sind ja offensichtlich auch im org. Zustand. Ich habe den Sattel vor Ort abgebaut den Belag wieder in Position gebracht und mit einem Draht vor einem erneuten Herausfallen gesichert.

Gruß Bernd

mist, ich schaff es nicht die Bilder einzufügen. Hab jetzt keine Zeit, werd mich heute Abend damit befassen.

Joggi Offline




Beiträge: 4.562

04.11.2018 11:04
#7 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Ich seh nix?

Gruß
Joggi

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.136

04.11.2018 11:09
#8 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Steht ja auch da, dass es noch nix zu sehen gibt...

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Joggi Offline




Beiträge: 4.562

04.11.2018 11:12
#9 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Jo stimmt. Nach dem Abspann schalte ich ab. War wohl etwas zu früh.

Gruß
Joggi

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

04.11.2018 12:45
#10 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Der Haltestift wurde evt. nicht mit dem Splint gesichrt, so das dieser sich so weit heraufgerückt hat, das der eine Bremsbelag nicht mehr gehalten wurde.

Pensjonister Offline




Beiträge: 19

04.11.2018 17:40
#11 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

so, ich versuch mal die Bilder einzufügen.1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
na ja, paßt scho

Gruß Bernd

sv-lurch Offline



Beiträge: 361

04.11.2018 18:14
#12 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

hallo,
auf dem 4. bild sieht man, das der von den beiden bremskolben beaufschlagte
bremsbelag kaum noch in seinen haltenasen sitzt,und so herrausrutschen kann.
für mich sieht das so aus als würde der abstand der bremsscheibe zum sattel
nicht stimmen,
dazu müsste das vorderrad allerdings zu weit links sitzen !
ob mann da etwas falsch einbauen kann weis ich nicht,
ich hatte nie eine org. gabel verbaut, und kenne deren radachsenkonstruktion nicht.

gruß horst.

Wambo Offline




Beiträge: 2.684

04.11.2018 18:17
#13 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Distanzstücke vertauscht? Das Achsen-Distanzstück an der Bremsenseite müsste das Kürzere sein.

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

04.11.2018 18:30
#14 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Zitat von sv-lurch im Beitrag #12
hallo,
auf dem 4. bild sieht man, das der von den beiden bremskolben beaufschlagte
bremsbelag kaum noch in seinen haltenasen sitzt,und so herrausrutschen kann.


Jo, das was ich sagte (Punkt 1).

Zitat von sv-lurch im Beitrag #12
für mich sieht das so aus als würde der abstand der bremsscheibe zum sattel
nicht stimmen, dazu müsste das vorderrad allerdings zu weit links sitzen !
ob mann da etwas falsch einbauen kann weis ich nicht,
ich hatte nie eine org. gabel verbaut, und kenne deren radachsenkonstruktion nicht.

Das sitzt alles korrekt, außer dem Belag, der schlicht unsorgfältig eingebaut wurde. Die Schwimmsattelkonstruktion gleicht den Fehler leider aus. Davon abgesehen - die Fangvorrichtung mit dem Kabel ist schwer daneben - sofort abbauen!

Stattdessen die Kolben mit Bremsenreiniger reinigen, so weit zurück drücken, dass der Belag da Platz hat, wo er hingehört (aufpassen, dass oben die Bremsflüssigkeit nicht überläuft), und die Geschichte dann so einbauen, dass der Belag unterdessen am Ort bleibt. Dann vorsichtig pumpen bis beide Beläge zuverlässig Kontakt mit der Scheibe haben.

Und nochmals kontrollieren, ob die Nase des äußeren Belags immer noch auf der Haltevorrichtung der Ankerplatte aufliegt und nicht davor. Dieserart bleiben die Beläge zuverlässig dort, wo sie hingehören und es fällt während der Fahrt nix raus.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Maggi Online




Beiträge: 47.586

04.11.2018 19:14
#15 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Ich vermute eher, daß die Federbleche vergessen wurden.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz