Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 6.533 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Serpel Online




Beiträge: 47.327

06.11.2018 19:57
#61 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #56
Ich habs gelesen und mich gewundert. Ich habe das Rad nicht hereinbekommen. Und das will ich doch bei Gelegenheit noch mal testen.

Ich hab mich mal schlau gemacht: Die für die rechte Seite korrekte Hülse ist 25.5 mm lang, die linke 31.5 mm. Das heißt, bei falsch eingesetzten Hülsen laufen die Beläge um 6 mm nach links versetzt. Das wird gerade ungefähr die Breite der Auflagefläche des Belags ausmachen. Ein paar Mal bremsen und der Belag ist so weit abgehobelt, dass die Geschichte schlagartig nach unten klappt.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Collars W 800.png 
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

06.11.2018 20:50
#62 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Genau. Und da ich damals schon halb abgefahrene Beläge hatte, passierte mir das sofort, als ich das Motorrad von der Bühne schob. Zum Glück.
Ich hatte das eigentlich schon ganz vergessen und bin durch diesen Beitrag wieder daran erinnert worden.

Grüße
Falcone

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

06.11.2018 22:55
#63 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

...er hat sich schlau gemacht ,hört ,hört....

Gruß
Surfin´Bird

RickD Offline



Beiträge: 11

22.08.2020 17:48
#64 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Ich hole diesen alten Fred mal wieder hoch, denn ich hatte letzte Woche bei einer Tour zum Edersee auch das Erlebnis mit dem heruntergeklappten Bremsklotz. Ich hab vorne was "klacken" gehört, und da ich gerade in dem Moment auf einen Parkplatz zugefahren bin, hab ich angehalten und mir vorne alles angeschaut. Nix gefunden, wollte weiterfahren und bei Ausfahren von Parkplatz war keine Vorderradbremse mehr da. Hab mich dann vom ADAC heimchauffieren lassen und gleich am nächsten Tag den Bremssattel abgebaut. Ich hatte den Verdacht, dass die Zange sich auf den Gleitstiften verkeilt hatte. Bin dann mit dem Ding zum örtlichen Kawa Händler. Dem hab ich auch ein Foto des herabhängenden Bremsklotz gezeigt, der hatte aber keine Idee. Naja, ich bin dann selbst drauf gekommen, dass ich Trottel die Distanzhülsen vertauscht hatte. Bin übrigens mehr als 1000 km so gefahren, bis es "geklappt" hat.
Nachdem ich alles wieder ins Lot gebracht hatte, bin ich dann auch auf den Gedanken gekommen, mal ins Forum zu schauen. Wenn ich das früher gemacht hätte, wäre mir einiges an Grübeln erspart geblieben.

Rick
Whenever you find yourself on the side of the majority, it is time to stop and reconsider - Mark Twain

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

23.08.2020 00:31
#65 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Zitat
...Wenn ich das früher gemacht hätte, wäre mir einiges an Grübeln erspart geblieben.


Ei, Du Dabbes !

Wie sacht-mer in Südhesse: "Ohne Hern is-mer wie bleed "

De Paull,
vun de Bergschdross.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

der middlfrange Offline



Beiträge: 118

03.06.2021 19:27
#66 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Hallo zusammen Mal wieder !
Ich hatte heute auch ein Erlebnis der besonderen Art !
Nach dem Anhalten an einer Engstelle konnte ich plötzlich nicht mehr anfahren !
Die Vorderbremse war zu !
Ich habe einige Male vor und zurück geruckelt - mit und ohne Zug am Bremshebel - plötzlich ging's wieder.
Ich bin dann sehr, sehr vorsichtig nach Hause gefahren unter Vermeidung der Verwendung der Vorderbremse .
Prüfen könnte ich das jetzt noch nicht, es sieht alles normal aus und ich kann das auch nicht provozieren. Vorwärts - Rückwärts schieben mit Bremse vorne - jetzt alles normal.
Jedenfalls saugefährlich, wenn das während der Fahrt passieren würde. Ich denke, bevor ich wieder fahre - Werkstatt.
Kennt das jemand oder hat einen Hinweis, was das sein könnte ?
Danke und noch schönes Wochenende
wünsch Klaus

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

03.06.2021 20:34
#67 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Zu geringes Spiel am Bremshebel.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

03.06.2021 21:05
#68 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Oder Bremse korrodiert, kommt vor, wenn man im Winter fährt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

der middlfrange Offline



Beiträge: 118

03.06.2021 21:27
#69 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Danke für die Antworten !
Das Spiel ist nicht zu gering und im Winter fahre ich nicht - bei Korrosion würde es doch wohl quietschen, oder ?
Es war sehr, sehr komisch und auch beunruhigend jedenfalls !
Gibt es eine andere Möglichkeit/Ursache daß die Bremsklötze Mal nicht zurückgehen ?
Danke schon für weitere Hinweise !
Ich traue mich ohne Werkstattprüfung eigentlich nicht mehr fahren.
Oder ist das übertrieben ?
Gruss Klaus

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

03.06.2021 21:55
#70 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Wann ist denn die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt worden, bzw. wie alt ist das Motorrad denn?

Gruß,
Mattes

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

03.06.2021 21:55
#71 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Mit Bremse korrodiert meinte ich, daß die Bremskolben aufgrund von Schmutz und Korrosion nach dem Betätigen nicht mehr in ihre ursprüngliche Position zurückgehen und dann würde das von Dir beschriebene Phänomen auftreten.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

03.06.2021 21:58
#72 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Darum fragte ich ja nach dem Alter der Bremsflüssigkeit, bzw. nach dem Alter des Motorrades.

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

04.06.2021 08:35
#73 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

@der middlfrange
Hallo Klaus,
zwischen Kolben und Bremssattel befindet sich eine Gummidichtung von rechteckigem Querschnitt. Wenn nun beim Bremsen die Kolben herausgedrückt werden, verformt sie sich. Lässt du den Bremshebel wieder los, geht die Verformung wieder in den ursprünglichen Zustand zurück und zieht den Kolben vom Bremsbelag zurück. Sitzt nun Schmutz zwischen Bremskolben und Bremssattel kann diese Funktion gestört sein.
Die andere Möglichkeit ist, dass die beiden Teile des Bremssattels nicht mehr zueinander gleiten können. Die W hat eine sogenannte Schwimmsattelbremse. Das heißt, Kolben sitzen nur auf der einen Seite. Damit aber die Bremsbeläge von beiden Seiten an die Scheibe angelegt werden können, bewegen sich die beiden Teile des Bremssattels zueinander. Auch hier könnte Schmutz oder altersbedingte Korrosion die Bewegung verhindern.
Mir erscheint daher eine Durchsicht und ggf. Überholung des Bremssattels angebracht. Da du dich damit vermutlich nicht auskennst, rate ich zu einem Werkstattbesuch. Die kann dann auch gleich mal die Bremsflüssigkeit wechseln. In einer Stunde sollte das ganze locker zu schaffen sein.

Grüße
Falcone

der middlfrange Offline



Beiträge: 118

04.06.2021 08:46
#74 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Also:
Die Bremsflüssigkeit würde 2019 gewechselt.
Die Tante W ist Bj. 99
Wir zwei haben heuer 20- jähriges !
Also was könnte da genau sein und was kann ich selbst tun !
Danke einstweilen ;
Gruss Klaus

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

04.06.2021 20:02
#75 RE: Erlebnis der besonderen Art Antworten

Zitat von der middlfrange im Beitrag #74
Also was könnte da genau sein und was kann ich selbst tun !


Hm, das hatte ich doch gerade im Beitrag drüber geschrieben.

In der Datenbank findest du die nötigen Infos: Bremsbeläge wechseln, Bremssattel überholen

Ob du die Bremse selbst zerlegen willst und kannst, kann ich nicht beurteilen. Daher empfahl ich dir eine Werkstatt.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz