Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 367 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
boernie Offline




Beiträge: 27

26.05.2023 16:49
Speichen mit Flugrostbefall......... Antworten

Hallo zusammen,

meine W800 ist jetzt gerade mal 2 Jahre alt und hat nicht besonders viel gelaufen. Regen hat sie gar nicht gesehen und steht immer in einer trockenen festen abschließbaren Garage. Leider musste ich nach der Wintersaison feststellen, dass viele Speichen am Vorder- und Hinterrad Flugrostpunkte aufweisen.

Das stört mich natürlich extrem. Wie bekommt man diese schnell und sauber weg. Mit Chromputzmittel ist das sicherlich möglich, aber der Zeitaufwand ist schon extrem.

Gibts da keine Sprühlösung?

Fröhliche Grüße
Boernie

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

26.05.2023 17:50
#2 RE: Speichen mit Flugrostbefall......... Antworten

Ich glaube nicht, dass es sich um Flugrost handelt, denn die Speichen sind verzinkt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die W-Speichen gerne gammeln und dass man den Gammel kaum wieder wegbekommt.
Eine Sprüh-Lösung gibt es da keine.
Einzig einmal vierteljährlich ausgiebiges manuelles Speichen putzen erhält den ohnehin recht matten Glanz so einigermaßen. Mit Lusterlace-Bändern ist es etwas einfacher, aber auch ein Leinentuchstreifen mit Chromputzmittel funktioniert. Auch NevrDull wird gerne genommen.

Die Radikallösung heißt Edelstahlpeichen. Die bekommt man mit Felgenreiniger für Autos sauber. Aber das ist ein teurer Spaß.

Grüße
Falcone

Scibi Offline




Beiträge: 44

28.05.2023 06:32
#3 RE: Speichen mit Flugrostbefall......... Antworten

+1, Edelstahlspeichen sind praktisch wartungsfrei, das habe ich und sie sehen auch gut aus.IMG20230528062716.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

28.05.2023 10:30
#4 RE: Speichen mit Flugrostbefall......... Antworten

Habe ich auch schon vor Jahren machen lassen ...
Eine etwas größere Investition,aber man hat dann Ruhe!

Die Familie Dötsch ist da der richtige Ansprechpartner!

Gruß
Buggy




Ab 220km/h zieht der Beiwagen nach rechts

man darf die Hopfung nie aufgeben...

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz