meine W800 ist jetzt gerade mal 2 Jahre alt und hat nicht besonders viel gelaufen. Regen hat sie gar nicht gesehen und steht immer in einer trockenen festen abschließbaren Garage. Leider musste ich nach der Wintersaison feststellen, dass viele Speichen am Vorder- und Hinterrad Flugrostpunkte aufweisen.
Das stört mich natürlich extrem. Wie bekommt man diese schnell und sauber weg. Mit Chromputzmittel ist das sicherlich möglich, aber der Zeitaufwand ist schon extrem.
Ich glaube nicht, dass es sich um Flugrost handelt, denn die Speichen sind verzinkt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die W-Speichen gerne gammeln und dass man den Gammel kaum wieder wegbekommt. Eine Sprüh-Lösung gibt es da keine. Einzig einmal vierteljährlich ausgiebiges manuelles Speichen putzen erhält den ohnehin recht matten Glanz so einigermaßen. Mit Lusterlace-Bändern ist es etwas einfacher, aber auch ein Leinentuchstreifen mit Chromputzmittel funktioniert. Auch NevrDull wird gerne genommen.
Die Radikallösung heißt Edelstahlpeichen. Die bekommt man mit Felgenreiniger für Autos sauber. Aber das ist ein teurer Spaß.