Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 830 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
grossix Offline



Beiträge: 16

23.05.2023 22:04
W650 springt schlecht an Antworten

Hallo zusammen,

nach 62.000 problemlosen Kilometern, brauche ich heute mal Eure Hilfe.

Meine W650 ist in den letzten Wochen zweimal nur mit dem Elektrostarter und da auch nur nach längerem "Orgeln" angesprungen.
Zudem habe ich das Gefühl, dass mein Tankrucksack etwas nach Benzin müffelt.
Sobald sie läuft dreht sie sauber hoch, kein Ruckeln o.Ä.

Als ich sie nach der Heimfahrt heute in die Garage gestellt habe roch es im Bereich Benzinhahn nach Sprit.
Da meine Schraubererfahrung überwiegend auf BMW's ohne Unterdruck Benzinhahn gründet, tue ich mich mit der Fehlersuche etwas schwer.
Der Benzinhahn ist übrigens trocken, ich kann keine Undichtigkeit feststellen.

Kann es sein, dass mit dem Anlasser nicht genügend Unterdruck aufgebaut wird, beispielsweise wegen eines undichten Unterdruckschlauches,
mit dem laufenden Motor später aber schon?
Aber wo käme dann der Spritgeruch her ?

Für Tipps zur Fehlereingrenzung wäre ich Euch dankbar !


Gruß

Grossix

Arthur Offline



Beiträge: 112

23.05.2023 23:44
#2 RE: W650 springt schlecht an Antworten

Hallo Grossix,

stelle den Benzinhahn auf PRI. Der ist dann offen, auch ohne Unterdruck.

Gruß Arthur

grossix Offline



Beiträge: 16

24.05.2023 09:08
#3 RE: W650 springt schlecht an Antworten

Hallo Arthur,

das Prozedere habe ich heute mal durchgeführt, alles war gut,
bei der Ankunft im Geschäft roch nichts nach Sprit.

Noch eine Frage in die Runde:
Müsste in der Schwimmerkammer genügend Sprit sein um zu starten,
auch wenn aufgrund von Benzinhahn Problemen nicht gleich Sprit nachläuft ?

Ich werde beim nächsten Mal wenn sie nicht gleich anspringen mag,
auf jeden Fall auf PRI stellen, warten und später starten.
Falls sie dann gleich anspringt wäre das ein weiterer Hinweis auf die Unterdruck Geschichte.


Gruß

Grossix

grossix Offline



Beiträge: 16

25.05.2023 14:57
#4 RE: W650 springt schlecht an Antworten

Hallo zusammen,

noch eine Frage zur Zündung.

Kann es aufgrund des Stromlaufplans bei Problemen mit dem Not Aus Schalter ( versiffte Kontakte )
zu einer Konstellation kommen, dass der Anlasser durchzieht, aber kein Zündfunke kommt ?

Oder legt der entweder beides tot, oder nichts ?


Gruß

Grossix

Wambo Offline




Beiträge: 2.713

25.05.2023 16:01
#5 RE: W650 springt schlecht an Antworten

Hallo Grossix, der Notausschalter unterbricht auch den Anlasserstrom.

grossix Offline



Beiträge: 16

25.05.2023 17:19
#6 RE: W650 springt schlecht an Antworten

D A N K E Wambo

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

29.05.2023 09:28
#7 RE: W650 springt schlecht an Antworten

Meine W springt schlecht an, wenn die Kerzen kurz vor dem Ableben sind. Neue rein, einmal kicken, an.

Das Leben ist zu kurz für - irgendwann...

grossix Offline



Beiträge: 16

30.05.2023 09:16
#8 RE: W650 springt schlecht an Antworten

Hallo Turtle,

danke für den Tipp,
Kerzen werden laut Inspektionsplan gewechselt und passt nicht ganz zum sporadisch auftretenden Spritgestank.

Sorry wenn ich das Thema hier so theoretisch abhandle, aber ich bin grad abends und am Wochenende am Renovieren,
und die Kawa steht am Wochenende einige Kilometer weg.
Ansonsten würde ich das Schrauben auch bevorzugen.

Mittlerweile denke ich, da der Spritgestank wenn überhaupt, immer nach dem Fahren auftritt,
dass nach der Laufleistung ein Schwimmerkammerventil undicht sein könnte.

Das würde zu dem Spritgestank nach dem Fahren passen.

Frage in die Runde: Kann es zu einer Überfettung kommen, wenn der Schwimmer voll Sprit ist,
Oder kann dann der Sprit in den Brennraum laufen, so dass die Kerzen absaufen ?
Das würde eine sporadische Startunwilligkeit erklären.


Gruß

Grossix

Lupus Offline




Beiträge: 360

01.06.2023 20:07
#9 RE: W650 springt schlecht an Antworten

Bei der Kawa kenn ich mich noch nicht genug aus ...
Aber wenn der Schwimmer hängt, läuft das Benzin weiter in den Vergaser und sonstwo hin, also ev. Motor, oder Überlauf (Geruch).
In beiden Fällen tut sich der Motor dann schwer mit dem anspringen, läuft dann aber anschließend normal ...

Viele Grüße
Lupus

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

01.06.2023 22:29
#10 RE: W650 springt schlecht an Antworten

Bei der Freundin war es die Leerlaufdüse
die verschmockt war.

Grüße PepPatty

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

02.06.2023 07:27
#11 RE: W650 springt schlecht an Antworten

Wenn das Schwimmernadelventil in geöffneter Stellung hängt, läuft der Sprit zum Glück nicht in den Motor, sondern tropft nach unten. Das ist tatsächlich nicht zu überriechen.
Starten mit voll geöffnetem Gasgriff bringt den Motor dann - erst stotternd - zum Laufen.

Grüße
Falcone

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

02.06.2023 08:49
#12 RE: W650 springt schlecht an Antworten

Vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass der Benzinhahn, wenn nicht auf PRI-Stellung, schließt. D.h. nur eine kleine Menge des kostbaren Safts fließt in den Vergaser. Habe das Problem auch, da die Schwimmernadeln meiner Mikuni-Flachschieber nicht 100% in Ordnung sind und, da ich jetzt wieder den original Benzinhahn verbaut habe, das Problem mit tropfenden Vergasern vorbei ist.

SG
Friedo

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz