Zitat von Soulie im Beitrag #59Was denn nun, XBR oder Clubman?
Clubman. Dachte, sie ist als Derivat der XBR größtenteils dieselbe Schüssel. Ist sie wohl letzlich auch nur und kann somit in den selben Topf geworden werden, umrühren und gut ist, oder mach' ich's mir damit zu einfach? Was auch immer, die Teile klingen verdammt brauchbar.
@ schotte: vorab, mein wissen um die markenimages von japanischen mopedmarken basiert auf mittlerweile zwanzig jahre alten projekten. insofern ist da sicherlich das eine oder andere zu ergänzen. aber markenimages sind recht langlebig, also liege ich vermutlich nicht völlig daneben.
insgesamt sind die markenimages aller japan. marken geringer ausgeprägt als die von europäischen marken oder hd. d. h. die markenprofile der japaner ähneln sich vergleichsweise stark. eine etwaige kaufentscheidung wird oft stärker durch die nähe zu einem bestimmten händler getrieben als von der marke. "zu händler xy fahre ich nur 10 km, deshalb .." sind typische aussagen in dem zusammenhang.
generell gilt: der typische japankäufer ist auch eher preissensitiv. dieses motiv wird von den japan. marken ganz bewusst angesprochen mit vielen "me too" modellen (kawasaki vulcan, weil hd zu teuer // yamaha trx850 weil ducati zu teuer // etc.).
das image von yamaha kann man mit "damit macht man nichts vekehrt" ganz gut umschreiben, oder eben "the safe choice".
wenn man menschen nach yamaha gefragt hat, dominierten eher wahrnehmungen in verbindung mit den xj-modellen, oder auch xs750/850 o. 1100, fj11100 / 1200. man legt wert auf zuverlässigkeit und gediegene verarbeitung. man möchte im zweifel nicht als der (kawasaki-) radaubruder angesehen werden oder als radaubruder und sparfuchs (suzuki). honda ist mit seinem fokus auf technische zuverlässigkeit für den typ. yamahafahrer eher eine option als die beiden anderen sportlicheren marken.
die relative stabilität der europäischen markenimages war auch letztlich der todesstoss für mz, wie hier schon ganz richtig bemerkt. mit einem dermaßen preissensiblen publikum lässt sich eine marke unter wirtschaftlichen gesichtspunkten nicht betreiben.
und jetzt sind wieder viele aufgerufen zu schreiben: aber bei mir ist das gaaanz anders / ich bin da völlig rational und entscheide ausschliesslich anhand objektiver (was für ein obergeiles wort ;-)) produktkriterien .. ;-))
Aber hier gehts um das Markenimage, nicht um das einzelner Modelle.
Trotzdem: Die Clubman kann nix besser als die XBR - außer besser aussehen. Da ist Honda ein großer Wurf gelungen, der zur falschen Zeit auf den falschen Markt gebracht wurde. Schade! Heute werden Clubbis über dem damaligen Neupreis in Deutschland angeboten und auch gekauft.
Bei mir genau umgekehrt, damals: TRX im Leben nie, weil dreiste Ducati Kopie! Im (inzwischen nicht mehr existenten) hiesigen Kradverein hatte damals einer ne TRX - die hätte ich als Duc Fahrer nicht mal mit dem Arsch angeguckt!!
Außerdem hat man damit MZ seinerzeit heftig vor de Koffer .... Damals lieferte man ja die Motoren für deren Skorpione - und hatte auch den TDM Motor für ein größeres Modell in Aussicht gestellt - woraufhin MZ dann die Kobra 850 entwickelte und präsentierte ... und dann hieß es plötzlich von Yamaha, man könne den Motor leider doch nicht liefern - und brachte kurz darauf die (welch Zufall) ähnliche TRX raus.
Den Prototyp der Kobra hab ich im Frühjahr 97 selber noch im MZ Werk (da war seinerzeit irgend ein Jubiläum) fesehen und fotografiert ... da war das Projekt lange gestorben und man ging an die Einwicklung eines eigenen Motors ... was sich dann zog ... und zog ... bis es dann im Prinzip schon zu spät war ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat...wenn man menschen nach yamaha gefragt hat, dominierten eher wahrnehmungen in verbindung mit den xj-modellen, oder auch xs750/850 o. 1100, fj11100 / 1200. man legt wert auf zuverlässigkeit und gediegene verarbeitung....
Stimmt so nicht unbeding, ich zum Beispiel hatte mir keine XV 535 gekauft um nicht mit dem Rüpel auf seiner Vmax verwechselt zu werden.
Dies ist ein Staubsauger. Sag, es! Das kann und darf nur ein Staubsauger sein.
Gruß Monti
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker himmiherrschaftszeitenkreizkruzitürcknsacklzementzefixhaleluja, wieso wusste dies mein Mathematiklehrer nicht?