Ich musste meine Fahrstunden auf einer BMW 450 machen, das war grausam, das Ding war schwer, unhandlich und auch noch häßlich, und zu guter Letzt bin ich wegen der Kuh auch noch durch die Prüfung gefallen, da ich beim 50 KmH Vollbremsungstest, drei Mal den dritten Gang nicht eingelegt bekam
Am nächsten Tag hatte ein Kumpel von mir mit dem Teil Autobahnfahrstunde und sie mussten bei jeder Gelegenheit ausfahren und mit einem Imbus das Schaltgestänge wieder festschrauben
Genau Martin, im Grunde bestätige ich das Umfrageergebnis,einfach so aus dem Bauch heraus.
Und Image und so Zeug ist mir vollkommen egal, das ganze Getue von etlichen Motorradtreibern, die gar nicht cool genug sein können, empfinde ich als reichlich lächerlich. Ich will ein Moped, was zuverlässig ist, mir beim Fahren Spaß bringt und welches ich gerne ansehe, die Marke interessiert mich nicht. Und ob die Gemeinde das Ding schön, cool, gut oder sonstwas findet, geht mir am Allerwertesten vorbei.
Meine W (52.000 Km) und CB (28.000 Km)erfüllen alle diese Kriterien voll und ganz, bisher, und hoffentlich noch ganz ganz lange.
Was braucht es "Image"? Bei mir gibt es "gefällt" oder "gefällt nicht". 's ist wie beim Essen, entweder es schmeckt oder schmeckt nicht. Es kann so einfach sein...
Gruß Monti(die meisten gefallen halt nicht!)
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker himmiherrschaftszeitenkreizkruzitürcknsacklzementzefixhaleluja, wieso wusste dies mein Mathematiklehrer nicht?
wenn meine beiträge diesbezüglich zu arg werden, meldet euch bitte. aber da mich das thema auch beruflich besschäftigt, fühle ich mich bemüßigt, meinen senf zum besten zu geben.
"markenimage" kann man als konstrukt begreifen, als begriff, der bewusste und unbewusste oder wenig bewusste aspekte der markenwahrnehmung umfasst.
beispiel 1: du sitzt in der eisdiele und schlürfst deinen eiskaffee, da kommt ein mensch (nennen wir ihn wolfgang) mit einer harley davidson electra glide ultra classic limited edition vorgefahren. du hast wolfgang noch nie im leben vorher gesehen, aber du hast eine gewisse erwartungshaltung, wie dieser mensch wohl so drauf ist, was für einen beruf er hat, was er in seiner freizeit macht ect.
beispiel 2: du sitzt in der eisdiele und schlürfst deinen eiskaffee, da kommt ein mensch (nennen wir ihn wolfgang) mit einer kymco 125 chopper mit fransen am lenker, zwei chromspiegeln von louis (diese knochenhände, die die spiegelfläche halten) und verchromter adlerfigur auf dem vorderradkotflügel und abgefahrenem hinterreifen vorgefahren. ..
Ich denke, es gibt zwei Arten von Image: Einmal das massenkompatible, wie es durch Umfragen wie in der MOTORRAD ermittelt wird, und das subjektive, welches sich die Marken bei den einzelnen Personen erworben haben. Japanische Marken konnten bei mir nie wirklich punkten, lediglich ganz vereinzelte Modelle sprachen mich an - und die waren dann in der Regel von Yamaha, weil die den Mut hatten, aus dem Japan-Masseneinerlei auszubrechen. Honda empfand ich fast ausnahmslos als langweilig, wenn auch qualitativ sehr hochwertig. Da bin ich auch heute immer noch beeindruckt, wenn ich mal gezwungen werde, an einer zu schrauben. Kawasaki und Suzuki stellen für mich als schlichte, aber gut funktionierende Billigmarken dar.
Zitatbeispiel 1: du sitzt in der eisdiele und schlürfst deinen eiskaffee, da kommt ein mensch (nennen wir ihn wolfgang) mit einer harley davidson electra glide ultra classic limited edition vorgefahren. du hast wolfgang noch nie im leben vorher gesehen, aber du hast eine gewisse erwartungshaltung, wie dieser mensch wohl so drauf ist, was für einen beruf er hat, was er in seiner freizeit macht ect.
beispiel 2: du sitzt in der eisdiele und schlürfst deinen eiskaffee, da kommt ein mensch (nennen wir ihn wolfgang) mit einer kymco 125 chopper mit fransen am lenker, zwei chromspiegeln von louis (diese knochenhände, die die spiegelfläche halten) und verchromter adlerfigur auf dem vorderradkotflügel und abgefahrenem hinterreifen vorgefahren. ..
bei Wolfgang 1 frage ich mich wie lange der wohl noch abbezahlen muss für die Schaustellerkarre
und bei Wolfgang 2 frage ich mich ob er Bademeister oder Kehrmaschinenfahrer ist ?
Böser Martin! Mit einem Kymco Tschobber hab ich angefangen. Allerdings ohne Fransen und ohne besagte Louis-Spiegel. Der Hobel stand bei ATU im Laden und schien 'dank' Euro-Umstellung günstig. Und die Zeit war reif für mich, ein Krad bzw. Krädchen zu erwerben.
Sooo schlecht fand ich den Hobel rückblickend gar nicht. Immerhin hab ich in einem Jahr 10.000 Kilometer damit zurückgelegt, Spaß gehabt, viel umgebaut und extrem wenig Sprit verbrannt (knapp über 2 Liter / 100).
@ soulie: das passt doch. du hast doch geschrieben, image ist dir egal. mit dem kymco koppermotorrad hast du gezeigt, dass du konsistent denkst und handelst ;-)
was will uns ingo damit sagen? ingo hat die latte und seine freundin fährt klappersaki ?? abgründe tun sich auf
Image war mir schon immer egal.Zuverlässig , praktisch und bequem muss es sein . Darum bin ich mit meiner Deauville sehr zufrieden. Jährlich rund 9000 km . 😊