Vorne und hinten nach über 62.000km noch die Erstbeläge. Die Verschleißanzeige ist im gut verwertbaren Bereich hinten. Kann also dauern bis zum Austausch.
Leider ist nicht allen Verschleißteilen ein so dauerhaftes Leben beschieden, wenn ich an die Haltbarkeit von Kettensätzen, Reifen etc. denke. Hätte ich aber nichts gegen...
Die W-Bremsbeläge hinten halten selbst bei Hinterradbremsern über 100.000 km. Bei normaler Fahrweise zeigt der Indikator bei etwa 120.000 km fortgeschrittenen Verschleiß an. Dann ist aber immer noch eine Belagstärke von ca. 2 mm vorhanden, die noch mal für 30.000 gut sein dürfte.
Zitat von Serpel im Beitrag #80Bei mir hält ein Satz Beläge (vorne) ungefähr zwei Satz Reifen - also etwa 7000 bis 10000 km. Auf der Rennstrecke auch mal nur ein Wochenende ...
Gruß, Serpel
Du musst nicht soviel bremsen. Dann wärest du auch schneller!
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Falcone im Beitrag #81Dann ist aber immer noch eine Belagstärke von ca. 2 mm vorhanden, die noch mal für 30.000 gut sein dürfte.
Mit so dünnen Belägen können Passabfahrten gefährlich werden. Ich hatte damit (in Misano) schon Bremsentotalausfall. Weiß nicht, wie das genau passiert ist, aber es hatte mit Überhitzung zu tun. Mit frischen Belägen war das Problem behoben.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von Serpel im Beitrag #86Mit so dünnen Belägen können Passabfahrten gefährlich werden. Ich hatte damit (in Misano) schon Bremsentotalausfall. Weiß nicht, wie das genau passiert ist, aber es hatte mit Überhitzung zu tun. Mit frischen Belägen war das Problem behoben.
Hallo, ich denke mal, je dünner die Beläge, um so schneller heizen sie sich auf und geben die Wärme an die Bremsflüssigkeit weiter, die dann irgendwann siedet. Dadurch hat man Dampfblasen in der Flüssigkeit und der Bremsdruck ist weg.