Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 3.217 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

27.04.2018 11:45
#16 RE: Die Federbein Entscheidungs Frage Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #15
... - dann allerdings volle Vorspannung einstellen und die Dämpfung auf Stufe 3 oder 4.


genau das ist ein nicht zu unterschätzender Ikon-Vorteil gegenüber allen anderen "stufenlos einstellbaren (Vorspannung)" Stoßdämpfern: ganz einfach mit dem mitgelieferten Hakenschlüssel auf die entsprechende Stufe drehen (ähnlich der Serie), fertig ist die Einstellerei. Wenn ich noch an dieses elendige Gefummel mit dem Wilbers Feingewindegekontere denke (Feingewinde ist besonders toll, wenn es mal verdreckt ), dann ist der vermeintliche "Stufenlosvorteil" nur noch graue Theorie. Darüber spricht aber kaum jemand

Axel

Hobby Online




Beiträge: 41.726

27.04.2018 12:04
#17 RE: Die Federbein Entscheidungs Frage Antworten

Gerade nach den Feiertagen wenn man mal 15Kilo Körpergewicht zugelegt hat
macht das natürlich Sinn.... 😄

.
.
Gruß Hobby

kawa450 Offline




Beiträge: 68

27.04.2018 14:49
#18 RE: Die Federbein Entscheidungs Frage Antworten

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

werde mich zwischen den

Ikon 7610-1603 und den
YSS RZ362 entscheiden

Normalerweise mache ich beim Fahrwerk keine Kompromisse und es würden die Wilbers werden,
aber wenn ich wirklich so viel Geld für nen Fahrwerk investieren würde, warum kaufte ich mir dann überhaupt ne W ?

Was das Fahrer Gewicht angeht musste ich schon beim Einstieg hier in das Forum lachen ^^

Die "W" ist nur bedingt für den 2 Personen betrieb geeignet.... =) ...ich dachte, waaaaas? da ist doch noch Platz für nen dritten ^^
als ich aber mein Kollege mit Bäuchlein und 100 kilo dabei hatte, wusste ich dann was IHR ( nur die die sich angesprochen fühlen ) meint

Falcone Offline




Beiträge: 112.412

27.04.2018 19:46
#19 RE: Die Federbein Entscheidungs Frage Antworten

Zitat
Ikon 7610-1603 und den
YSS RZ362 entscheiden



Du liegst mit beiden nicht verkehrt. Insofern kannst du die Optik entscheiden lasen: eher klassisch = IKON, technoid/modern = YSS.

Grüße
Falcone

kawa450 Offline




Beiträge: 68

31.05.2018 14:52
#20 RE: Die Federbein Entscheidungs Frage Antworten

Feedback:

Kurzes Fazit nach 300km zum neu eingebauten YSS:

Nicht zu Vergleichen gegenüber dem originalen.
Es tut jetzt so, wie ein Motorrad tun soll :) Kein Nachwackeln mehr und endlich genaues "Einstellen" der "Härte" möglich

Also TOP !!!

Vielen Dank nochmals an ALLE

Bertram Offline



Beiträge: 98

23.06.2019 13:44
#21 RE: Die Federbein Entscheidungs Frage Antworten

Hallo zusammen,

jetzt nach rd. 40.000 km und 15 Jahren mit meiner W650 (Baujahr 2004) möchte ich mir und meinem Mopped was Gutes tun. Ich möchte folgende Komponenten fürs Fahrwerk einbauen:

Wirth-Gabelfedersatz 6031
IKON Federbeine 7610-1603 (SP8)

nach meinen Preisrecherchen liegt das bei etwa 500 Euro, da die IKON Federbeine vergleichsweise teuer sind.

Meine 1. Frage:
Bei der o.g. Kombination brauche ich da noch irgendwelche Zusatzteile für das An- bzw Einbauen?

Meine 2. Frage:
Ist der Unterschied zwischen IKON 7610-1603 (SP8) und den IKON BASIX 76-3036 wirklich spürbar und die rd. 160-170 Euro Mehrpreis wirklich wert?

Kurz zur Erläuterung: Ich habe in den letzten 15 Jahren weder das Gabelöl gewechselt noch sonst irgendetwas an den Federelementen gemacht :-(
(Jetzt bitte keinen Shit-Storm ;-)

Beste Grüße und weiterhin ein sonniges Wochenende!
Bertram

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2019 13:48
#22 RE: Die Federbein Entscheidungs Frage Antworten

Zitat
Ich habe in den letzten 15 Jahren weder das Gabelöl gewechselt



Gabelölwechsel wird völlig überbewertet!

Falcone Offline




Beiträge: 112.412

23.06.2019 16:08
#23 RE: Die Federbein Entscheidungs Frage Antworten

Zitat
Ist der Unterschied zwischen IKON 7610-1603 (SP8) und den IKON BASIX 76-3036 wirklich spürbar und die rd. 160-170 Euro Mehrpreis wirklich wert?



Die Basix sind wirklich Spar-Federbeine. Dazu kann ich nicht raten.
Die 7610-1603 sind für die W gut geeignet, tun, was sie sollen, das sogar ganz gut, und sind im Vergleich zu anderen wie Wilbers oder gar Öhlins günstig.
Die 7610-1603 SP8 sind deutlich teurer, eher etwas schlechter in den Federungseigenschaften und den Chrom-Aufpreis nicht wert.

Grüße
Falcone

Bertram Offline



Beiträge: 98

23.06.2019 16:16
#24 RE: Die Federbein Entscheidungs Frage Antworten

Danke für die Infos! Dann ist die Antwort für mich eindeutig in der Kombination Wirth/IKON. Freu mich schon auf den Unterschied!
Viele Grüße
Bertram

Maggi Online




Beiträge: 47.720

23.06.2019 17:28
#25 RE: Die Federbein Entscheidungs Frage Antworten

Zitat
Die 7610-1603 SP8 sind deutlich teurer, eher etwas schlechter in den Federungseigenschaften und den Chrom-Aufpreis nicht wert


Kann ich so nicht bestätigen, ich habe beide und merke da keinen Unterschied in den Dämpfungseigenschaften.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.412

23.06.2019 21:03
#26 RE: Die Federbein Entscheidungs Frage Antworten

Dämpfer sind ja auch gleich.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.720

24.06.2019 07:57
#27 RE: Die Federbein Entscheidungs Frage Antworten

Sorry, verschrieben, in den Federungseigenschaften kann ich auch keinen Unterschied feststellen.;)

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.412

25.06.2019 14:53
#28 RE: Die Federbein Entscheidungs Frage Antworten

Bau mal die Federn aus und setze sie unter Druck. Dann siehst du, dass die Chrom-Federn weicher sind, trotz angeblich gleicher Federrate.
Zumindest war das bei mir so.
Und verrostet sind die Chromfedern obendrein.

Grüße
Falcone

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

25.06.2019 17:10
#29 RE: Die Federbein Entscheidungs Frage Antworten

Zitat von Bertram im Beitrag #21
Frage:
Bei der o.g. Kombination brauche ich da noch irgendwelche Zusatzteile für das An- bzw Einbauen?
Kurz zur Erläuterung: Ich habe in den letzten 15 Jahren weder das Gabelöl gewechselt noch sonst irgendetwas an den Federelementen gemacht :-(


Denk ans Gabelöl - auch nicht zu vernachlässigen! 15 Jahre altes Gabelöl dürfte ziemlich versifft aussehen. Der arme Gabelholmhamster!

Also gut austropfen lassen, pumpen, durchspülen (einige nehmen Bremsreiniger, ich bevorzuge frisches Gabelöl) ausleeren und nochmal gründlich spülen.

Ich hab das von Wirth für die Gabel der W 650 empfohlene SAE W10 drin (33,0 cST) und bin zufrieden. 1l kostet um die 15 €.

Kawa schreibt zwar SAE 10W-20 vor, aber die reine Viskosität eines Gabelöls (SAE-Wert) ist eigentlich nicht die entscheidende Größe. Vergleichen
lassen sich damit Gabelöle unterschiedlicher Hersteller auch kaum. Besser geeignet wäre dafür die kinematische Viskosität, gemessen in Zentistokes [cSt=mm²/s]
bei 40°C. Ein Wilbers SAE 7,5 entspricht dann z.B. in etwa einem Wirth SAE 10.

Ich glaube aber, eine Gabelöldiskussion hatten wir hier noch nicht. Wenig verwunderlich bei 15jährigen Wechselintervallen , aber das wird sicher
nicht der immensen Belastung eines Gabelöls gerecht.

Gruß

Ray Lomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.412

25.06.2019 18:38
#30 RE: Die Federbein Entscheidungs Frage Antworten

Zitat
Ich glaube aber, eine Gabelöldiskussion hatten wir hier noch nicht.



Die gab es schon mehrmals. Da aber die meisten auf dem Gabelölauge ziemlich blind sind, kommt die nicht so oft vor. Aber es gibt natürlich einen Eintrag in der Datenbank:
Gabelölwechsel / Gabelfederwechsel / Austauschfedern
und
Gabel - Demontage und Montage

Gabelöl mit Gabelöl ausspülen halte ich für nicht optimal, weil dann die Ablagerungen nicht gelöst werden. Benzin geht, Bremsenreiniger ist besser.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz