...nicht schon wieder solch eine Allgemeine Frage mit 1000 verschiedenen Antwortmöglichkeiten
Nein, das soll es nicht werden (habe ALLE Beiträge über Federbeine/Stossdämpger schon hinter mir )
Kurzfassung:
Motorrad w800 original
Ich, sportliche Fahrweise ( 65 kg ):
Fahre in 90% der Fälle allein.
In 10% der Fälle Sozius ( 55 kg ) bei mir
Das nachwackeln in Kurven und beim Kurvenausgang MUSS weg !!! Hier gibt es bestimmt viele mit unterschiedlichen Meinungen dazu. Da ich sehr anpassungsfähig bin, müssen die Federbeine nicht alles abdecken! Ich bin ein Vielfahrer ( Federbeine werden einmal eingestellt und fertisch)
Vielleicht hat jemand mit selbigem Setup ( Gewichtsklassen) zu tun, und hat schon nen paar Jahre Erfahrung mit seinem "AUSTAUSCH-Fahrwerk" und kann mir sagen: "ich hab lange probiert, gesucht, nimm das und denn passt des scho ^^ (bis 700 €)
ZitatVielleicht hat jemand mit selbigem Setup ( Gewichtsklassen) zu tun,
Na - das wird nicht so einfach hier im Forum. Evtl. die W-Weiber, die etwas dazu sagen könnten.
65 kg Fahrergewicht disqualifizieren hier mind. 95% der männl. Fahrer.
Ansonsten mal mit Wilbers Kontakt aufnehmen - die machen das individuell auf Deine Gewichtsklasse eingestellt. Allerdings musst Du da die Feinabstimmung trotzdem noch selbst "erfahren"
Ich wieg nackt 71 Kg und habe die billigsten Wilbers drin. Eine deutliche Verbesserung. Man gibt bei der Bestellung sein Gewicht an. Ob dann außer Federrate und Vorspannung im Dämpfer noch was geändert wird, weiß ich nicht.
hier im forum ist der altersdurchschnitt etwas höher , desg. auch höhere gewicht der meisten .welches aber keinesfalls am bauch oder ähnli. evtl. körperunförmigkeiten des jeweiligen treibers liegt . das mehrgewicht resultiert aus dem mehr an erfahrungen
zum thema - ich sehr erfahren daher +90kg , fahre die icons und bin damit sehr zufrieden . und kurven + zügig mag ich auch
Also ich habe mit 63kg und ebenfalls sportlicher Fahrweise im Grunde die selben Voraussetzungen, nur kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denn ich hab noch die original Federbeine an meiner W. Umso mehr interessieren mich aber natürlich die Beiträge der erfahrenen W-Fahrer unter uns.
Ich habe auch ein Fahrergewicht ca. 65 kg (nackt 59). Ich habe letztes Jahr vorne Hyperpro-Federn und hinten Ikon montiert. Ich bin damit auch bei längeren Urlaubsfahrten auf schlechten Strassen gut gefahren. Allerdings fahr ich nicht supersportlich und komme meistens ohne Schleifen durch die Kurven.
(Gewicht ca. 80kg, W800) Habe vorn Wirth-Federn und hinten Ikons - den Wechsel der Federbeine habe ich allerdings nicht so deutlich bemerkt als den Austausch der Gabelfedern. Im Paket bin ich aber zufrieden - der Gesamteindruck beim Fahrwerk ist jedenfalls um Einiges besser. Vielleicht muss ich aber auch noch länger mit dieser Konstellation fahren bzw. die Federbeine feinabstimmen, um das Maximum an Verbesserung zu erreichen. Mein Fahrstil ist eher gemütlich...
Meine Empfehlung ist: Vorne Wirth-Federn, hinten Ikon mit der Feder 235-15/21/26 (Code 230). Eingestellt auf erste oder zweite Stufe Vorspannung und zweite oder dritte Stufe der Dämpfung. Diese Federn sind zwar für Einpersonen-Betrieb optimal, aber da du nur selten mit Sozia fährst und ihre beide zusammen ja immer noch recht leicht seid, sollte das auch da noch passen - dann allerdings volle Vorspannung einstellen und die Dämpfung auf Stufe 3 oder 4.