Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 431 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Serpel Offline




Beiträge: 47.374

25.06.2019 22:05
Warum Wuchtbock ins Lot setzen? Antworten

Der hier macht das sogar auf den Bruchteil eines Grads genau.

Wozu soll das gut sein?

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

25.06.2019 22:28
#2 RE: Warum Wuchtbock ins Lot setzen? Antworten

Das frage ich mich allerdings auch.

Ok, die Achse sollte schon so einigermaßen in Waage sein.

Aber der Rest?

Ich denke das genaue Ausrichten des Wuchtbockes kann man getrost unter "Dumm Tüch" verbuchen!

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

26.06.2019 08:37
#3 RE: Warum Wuchtbock ins Lot setzen? Antworten

Macht halt mächtig was her, wenn man keine Ahnung hat. Und wenn solche Libellen schon mal dran sind, dann muss man sie auch benutzen. Zumindest, wenn jemand zuschaut.
"Dumm Tüch" trifft es schon recht gut, finde ich.

Obwohl: Wenn jemand tatsächlich auf krummen Pflaster wuchtet, wie in dem Film, ist es vielleicht doch ganz sinnvoll, die Verstellmöglichkeiten des Wuchtbocks zu nutzen. Die heimische Werkbank sollte hingegen ausreichen gerade sein.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

26.06.2019 09:33
#4 RE: Warum Wuchtbock ins Lot setzen? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Die heimische Werkbank sollte hingegen ausreichen gerade sein.

Das ist genau die Frage, muss der Bock exakt im Lot stehen, reicht eine "ausreichend gerade" Aufstandsfläche oder kann selbige sogar recht beliebig (schief) sein?

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Hobby Offline




Beiträge: 41.753

26.06.2019 09:37
#5 RE: Warum Wuchtbock ins Lot setzen? Antworten

Zitat
"ausreichend gerade"



willst du es es in Grad oder Prozent wissen ??

.
.
Gruß Hobby

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

26.06.2019 10:04
#6 RE: Warum Wuchtbock ins Lot setzen? Antworten

Welcher Effekt könnte denn bei "Schräglage" entstehen...? 🤔 Die Kreiselkräfte wirken links und rechts ungleich, das Rad "schlingert" - nicht gerade (sic!) optimal beim Feinstauswuchten.
Da würde ich einfach mal eine gute Wasserwaage in die Hand nehmen, und schon haben sich alle Sorgen erledigt...🤓

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

26.06.2019 10:19
#7 RE: Warum Wuchtbock ins Lot setzen? Antworten

Damit hat sich leider gar nichts erledigt, denn eine seitlich versetzte Unwucht bekommst du damit auch nicht raus, da du sie mit Wuchtbock nicht erkennst.
Idealerweise sollte die Unwucht inmitten der Lauffläche liegen und idealerweise sollte dann das Gewicht auch mittig der Felge aufgebracht werden.
Wenn also der Wuchtbock ein oder zwei Grad seitlich schräg steht, ändert das überhaupt nichts. Und wenn er ein wenig nach vorne oder hinten geneigt ist, ist das sogar völlig schnuppe.

Man kann ja mal einen Selbstversuch machen: Erst mit ausgerichtetem Wuchtbock wuchten und dann auf einer Seite zwei U-Scheiben unterlegen und ihn damit leicht schräg stellen. Dann kann man prüfen, ob sich an der Wuchtung etwas ändert.

Also: Eine in üblicher Weise gerade Werkbank reicht als Standfläche völlig aus.

Und apropos "Feinstauswuchten": Weniger asl 5 Gramm bekommst du ja ohnehin nicht hin. Oder willst du die Gewichte zersägen? Und dann bei der W? Da lachen dann die Hühner.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

26.06.2019 10:28
#8 RE: Warum Wuchtbock ins Lot setzen? Antworten

Die Standfläche sollte allerdings so grade sein das der Wuchtbock nicht kippelt.

Gruß,
Mattes

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz